Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Thalia  am 16.06.2022, 20:52 Uhr

Blasenspiegelung

Bei meine 10 Tochter soll am Mittwoch eine Blasenspiegelung gemacht werden.
Meine Tochter hat eben gefragt wie das gemacht würd ob sie sich auf Liege legen muß oder wo anders.

 
6 Antworten:

Re: Blasenspiegelung

Antwort von Mia186 am 16.06.2022, 22:30 Uhr

Hm, wenn meine Tochter mich das fragen würde, würde ich Google bemühen…. Hast du da nichts gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenspiegelung

Antwort von Thalia am 17.06.2022, 1:27 Uhr

So richtige nicht,hatte gehofft das hier einer mir weiter hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenspiegelung

Antwort von Mucksilia am 17.06.2022, 10:20 Uhr

Ich hatte das mal, hatte echt Angst, hat aber gar nicht weggetan. Er hat das mit Salbe irgendwie betäubt.Bisschen unangenehnes Gefühl, aber wirklich harmlos.
Man sitzt aber schon auf einem gyn. Stuhl.
Mit der Sache hätte meine Tochter mit 10 ein echtes Problem gehabt.
Sich da breitbeinig hinsetzen und da schaut jemand genau hin.
Wenn vermeidbar, würde ich es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenspiegelung

Antwort von Thalia am 17.06.2022, 10:30 Uhr

Danke Für die Antwort
Waren ja vor 2 Wochen schon Mal bei der Ärztin in der Praxis und sie hat das ein Ultraschall gemacht und gesagt das sie dort was ist und eine Spiegelung machen will in der Klinik.die Ärztin sagte das sie sich Zeit nimmt für sie und ihr sagt was sie macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenspiegelung

Antwort von Pamo am 17.06.2022, 19:26 Uhr

Der Stuhl ist ein bisschen anders ein Gyn-Stuhl, nämlich ein Zystoskopiestuhl. Bei einer so jungen Patientin hoffe ich, dass die Ärztin pädiatrische Erfahrung hat und das passend erklärt.

Ich hatte eine Urodynamik, das ist eine superpeinliche Untersuchung, die aber so professionell von einem so tollen, witzigen Arzt durchgeführt würde, dass ich fast pausenlos lachen musste. Es war überhaupt nicht schlimm.

Wenn ich mir aber ein Kind bei der üblichen patzigen, muffeligen Behandlung in den grauen Räumen vorstelle - das könnte unschön sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenspiegelung

Antwort von Lillimax am 18.06.2022, 10:09 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, fand ich diese Untersuchung schon extrem unangenehm, hinterher kam beim Toilettengang zwei Tage auch etwas Blut mit. Es hängt sicher vom Vorgehen des Arztes ab, und wie geschickt sie oder er ist. Manche Menschen sind grobmotorisch, manche geschickt, manche haben ältere Gerätschaften, manche modernere.

Ich würde unbedingt eine zweite Meinung einholen. Denn ein Kind in diesem Alter hat ja in der Blase in der Regel nichts Gefährliches. Die Untersuchung ist für ein noch so junges Mädchen ja auch psychisch belastend.

Ich würde den Termin absagen oder verschieben, das ist kein Problem, und stattdessen zu einem weiteren Urologen gehen. Davon erfährt die erste Urologin übrigens nichts. Eine Zweitmeinung wird auch von den Krankenkassen stillschweigend übernommen. Ein Freund von mir ist Arzt, und sogar er sagt, dass er bei seinen Kindern immer eine Zweimeinung einholt, wenn eine fiese Untersuchung oder OP ansteht.

Er sagt, man solle dann dem Rat folgen, der am wenigstens invasiv ist. Wenn also ein zweiter Urologe keine Spiegelung machen würde, dann würde ich auf ihn hören. Es werden so viele unnötige Untersuchungen gemacht, gerade in Deutschland. Man muss dabei immer bedenken, dass Ärzte selbstständige Geschäftsleute sind, das heißt, sie wollen natürlich möglichst teure Leistungen mit der Kasse abrechnen.

Das heißt nicht, dass alle Untersuchungen verkehrt wären. Es heißt nur, dass man hier vorsichtig sein und kein Vorschussvertrauen schenken sollte. Dafür ist die Zweitmeinung gut. Hier erlebt man nicht selten Überraschungen, das war bei uns auch schon so. Hier und da hat der Zweitarzt nur den Kopf geschüttelt über den Vorschlag des Kollegen/der Kollegin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.