Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 13.11.2018, 19:44 Uhr

Berufsfelderkundungstag

Hallo,

bei uns gab es sowas ähnliches von der Handwerkskammer.
5 Berufe in 5 Tagen... die Kinder hatten die Auswahl aus 10? Berufen, von denen sie halt 5 auswählen konnten - von Büro bis Elektro, Schreiner, Maler, weiß nicht mehr was alles.
Wurde von der Berufsschule organisiert mit den Berufsschullehrern in den entsprechenden Berufen.
Und dann konnte man sich im 2. Teil für einen Beruf entscheiden und dort dann ein intensiveres Praktikum machen (über 5 Tage). Am letzen Tag wurden dann die Eltern eingeladen und durften mal schauen was die Jungs und Mädels da alles gebaut haben. Mein Sohn war bei den Elektrikern, dort hatten sie eine komplette Anlage aufgebaut, Lichtschalter, Leitungen, Beleuchtung...
Die Maler hatten Leinwände bezogen und gestaltet, die Schreiner mit Holz Werkstücke gebaut... war echt toll was die Kinder da alles machen durften.

So Praktikumsstellen wie ihr sucht, findet man vermutlich nur mit Vitamin B - also Eltern, Verwandschaft ect. die die Kinder für einen Tag mit in die Arbeit nehmen dürfen.... sprich ich würde da schauen, welche Berufe es sein sollen und wen ich kenne, der diesen Beruf ausübt - und dann halt genau den Fragen ob Sohn/Tochter da mal für einen Tag reinschnuppern kann. Also Praktikum bei fremden Firmen bekommt man da vermutlich nur selten zusagen.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.