Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trini am 17.09.2012, 9:26 Uhr

Bei uns sind die finanziellen Rahmen der regulären Klassenfahrten von der Schulkonferenz

beschlossen.

Da gibt es keinen Ermessensspielraum.
Bei den Zahlen bin ich mir aber nicht GANZ sicher
Orientierungsstufenfahrt im eigenen Bundesland - € 200.
Mittelstufenfahrt in den Harz - € 250.
Oberstufenfahrt Europa - € 350 ????

Macht also 3 Klassenfahrten in 8 (bzw. 9) Jahren.

Dazu kommen noch freiwillige Angebote wie Schüleraustausch Frankreich oder eine Sprachreise nach Spanien.

Da es für die Lateiner gar keine Zusatz-Motivations-Angebote gibt, ist die Klasse von Kuno 1 auf die Idee gekommen, die Wandertage von 2 Jahren zusammenzulegen und nach Rom zu fliegen.
Dazu mussten (weil Zusatzangebot) ALLE Eltern einverstanden sein. Gekostet hat es letztlich € 400 plus ca. € 100 Taschen- und Verpflegungsgeld. Es sind in Härtefällen bis zu 75 % der Reisekosten vom Förderverein übernommen worden.

Für die Jugendlichen ist es jetzt in der 10. Klasse ja auch schon eine Art Abschlussfahrt (nach 4 Jahren gemeinsamer Mittestufenzeit). Im Sommer wechseln sie in die Profile.

Leider wird es das für Klein Kono nicht geben, weil es keine reine Lateinklasse mehr gibt. Er kann also nur traurig zusehen, wie "Franzosen" und "Spanier" auf Reisen ghen.

Trini

PS: Heute kommt der Große heim und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.