Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaundAnna am 16.04.2010, 22:27 Uhr

Begabtenförderung

Hallo. Du schreibst, dass die Mädls sich gar nicht so bewußt sind, auseinander gerissen zu werden. Das dies passieren wird, ist ja recht sicher. Das würde ich ihnen noch einmal ganz klar sagen.
Abzuschätzen, wo sie sich wohler fühlen würden,- ist schwierig und sehr individuell. Meine kleinste Schwester (jetzt 16 Jahre) ist damals mit 5 in die Schule gekommen. Sie ist hochbegabt, aber ungetestet. In der Anfangszeit hatte sie nur 1er überall, hatte sich im Spanischkurs eingetragen und war im Hochbegabten-Schachclub. Dann kam die Pubertät mit Anlauf und die Zensuren gingen in den Keller, weil Madam die "mir doch egal" Einstellung bekam. Sie schwimmt im guten Durschnitt mit...
WEnn die Mädls Spaß am freiwilligen Lernen haben und leistungsbereit sind, auch mal in der Freizeit in die Bücherei gehen, um für´s Referat zu recherchieren, gerne unkomplziert Vokabeln lernen, so dass es gelich flutscht, denke ich ist das "Enrichment" super. Ansonsten muss ich sagen, könnte es gerade in Zusammenhang mit der Pubertät auch schnell ein ernstes Problem werden.
Wir haben lange überlegt, ob wir unsere Tochter auf die Real oder Gymi geben. Die Zensuren sind kontinuierlich da, seit der 2. Klasse, Aber sie macht halt immer nur das was nötig ist. Bislang hat es gereicht, weil sie im Unterricht so viel aufnimmt, dass sie nicht großartig lernen muss, aber in unseren Augen reicht das, gerade in Bayern, nicht für´s Gymnasium.
Und auf der Real kann Sie mit dem Französischzweig jedes Fachabi machen und dann studieren, was sie will.
Warum also experimentieren und Frust aufbauen, wenn es auch einen anderen Weg gibt?!
Macht das "Enrichment" Sinn für euch? Haben die Mädels ECHTES Interesse an den FÄCHERN? Denn der Abschluss ist ja der gleiche, oder?
Ich denke, man neigt in der heutigen Zeit viel ehr dazu, die Kinder zu überfordern. So viele Probleme im Jugendalter: Mobbing, Alkohol, Gruppenzwänge...muss dann auch noch Leistungszwang sein?
ABER ich spreche aus Erfahrung: ich habe unsere Tochter im Kiga in Helen Doron Englisch gesteckt, mit 4 Jahren Flöte, mit 5 in die Schule,- alles Banane.
Überlege ganau, ob das Sinn macht, wenn die Mädels (vielleicht intuitiv) nicht in die BG-Klasse wollen.
LG Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.