Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 29.06.2009, 21:14 Uhr

Auf jeden Fall BESSER und nicht schlechter!

Warum zankst Du mit ihm auf dem untersten Niveau? Lügen sind "verkleidete Wahrheiten". Wäre es nicht an der zewit, zu schauen, was dahintersteckt? Was bedeuten die Kleckserein und das Abstreiten? Welche TALENTE/KRÄFTE in deinem Sohn sind es, die sich mit Dir anlegen? Was könnten sie von Dir wollen?
Mittlere Kinder werden ja manchmal als "Sandwich-Kinder" bezeichnet. Wenn man das sandwich zusammendrückt, kleckert auch mal der Senf raus - wie die Tinte, wenn man die Patronen zusammendrückt. Welche Instanz in Deinem Sohn ist intelligent genug, so etwas so augenfällig zu inszenieren?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer beschäftige ich mich seit 35 jahren mit dem UNBEWUSSTEN. In der Regel wendet man sich ja bei solchen Problemen mit Nachdruck an den bewussten Verstand, befragt/verhört, belehrt ihn. Dieser Versatand ist aber weder die Instanz, die das alles auf dem kerbholz hat, noch die, die für eine Lösung zuständig wäre. Die Kräfte für beides finden wir in jenem UNBEWUSSTEN, von dem wir kaum eine Ahnung haben.
Wie redet man mit dem Unbewussten? Wir machen ja in der regel DRUCK - und können danach eine wunderbare problemvermehrung beobachten. Druck LÖST nicht, er drückt das Problem zusammen - und es muss sofort wieder aufgehen, wenn der Druck aufhört. das hat nichts mit heimtücke oder Böswilligkeit zu tun sondern ist reine Physik: actio = reactio.
SOG löst. Also nitze ich als IKS-Lehrer das Sog-Prinzip und lasse mir was einfallen, was ZIEHT. Zum Beispiel spüre ich den HUNGER der geschwächten Talente und gebe ihnen Nahrung: Interesse, Anerkennung, Achtung , aber auch Herausforderung und Auftrag für die gute Entwicklung. Mich interessiert ganz wenig, wie das Problem heißt; mich interessieren ganz stark die Kräfte, die sich entwickeln müssen, damit es gelöst wird. Diese Kräfte stelle ich in den Mittelpunkt und gebe ihnen reichlich Anerkennung zuhauf - dafür,dass sie ihre gute Entwicklung machen, für sonst nichts. "Wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als Dir." Deinem Bericht entnehme ich, dass Dein Sohn SCHLECHT mit seinen Talenten umgeht - und Du überbietest ihn darin. Ist es da so erstaunlich, dass seine Talente Dir genauso wenig folgen wie ihm? Ich denke, Du findest den Weg, wie Dir seine Talente folgen mögen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.