Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von undine35 am 11.04.2008, 21:49 Uhr

alles geht drunter und drüber hilfe!!!

Ich bin Mutter von einem 15 Jährigen Jungen der mich wirklich total fordert und wo ich am verzweifeln bin. In der Schule hab ich jetzt auch erfahren dass er sich absolut keine Mühe gibt. Die Lehrer sind da ratlos und auch im Punkto Mitarbeit Hausaufgaben lernen ist mein Sohn nicht dabei. Nur das notwendigste und der Rest ist für Ihn normal wenn er da nichts bringt. Für Ihn ist das normal und er sagt dass er nicht lernen muss um zu beweisen was er kann. Er steht auf versetzungsgefährdet und die Lehrer wissen nicht wie es weitergehen soll. Man möchte Ihm nochmal klarmachen wie wichtig das für Ihn ist aber man setzt da nicht viel Hoffnung rein. Ich habe auch schon Rücksprache mit seinem Vater gehalten der Ihn ab den kommenden Schuljahr zu sich nehmen möchte damit er im Punkto lernen wieder auf den richtigen Weg bringt. In den Ferien währe er dann bei mir da er ja auch wichtig in meinem Leben ist und ich Ihn wegschicke weil ich Ihn nicht mehr möchte sndern ich möchte da ich die Kraft nicht habe ihn die Möglichkeit geben ohne langes experimentieren auf den richtigen Weg zu kommen. Ich möchte so gern dass es ihm gut geht und nicht dass er eines Tages darüber nachdenkt und es bereuht dass er sich hat so lang gehen lassen und es ist ja auch die Zeit die dabei vergeht die er brauch um sich klar zu werden was er aufs Spiel gesetzt hat. Ich beschäftige mich den ganzen Vormittag damit wenn ich allein zu Hause bin und es geht mir nicht aus den Kopf und ich finde da keine Ruhe da macht mir sehr zu schaffen.

 
4 Antworten:

Re: alles geht drunter und drüber hilfe!!!

Antwort von like am 11.04.2008, 23:00 Uhr

Habt ihr es schon mal mit Nachhilfe probiert? Möglichst von älteren Schülern oder Studenten - nicht Erwachsenen? Könnte eine Identifikationsfigur sein, wegen der plötzlich der Knoten platzt und das Lernen beginnt.
Wie schaut´s mit Ferienjob - sehen, was ARBEITEN wirklich heißt - möglichst kein interessanter Job sondern Fließband, harte Arbeit am Bau etc? Könnte einen Sinneswandel hervorrufen "so will ich nicht mein Leben verbringen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles geht drunter und drüber hilfe!!!

Antwort von +Mick+ am 11.04.2008, 23:53 Uhr

ja, 15 kann ein schwieriges alter sein, was das lernen angeht.

aber weshalb willst du deinen jungen zum vater geben?
meinst du wirklich, er wird dort grössere einsicht zeigen? oder versteht ihr euch sowieso nicht besonders?

also wenns "nur" am lernen liegt, würde ich nach anderen möglichkeiten suchen.
könnte dein sohni die klasse wiederholen?
oder evtl. ein schulwechsel? dazu wie schon oben geschrieben nachhilfe dazu?

meine beiden juniors hatten in dem alter auch gar keine lust aufs lernen, .. oje, .. sehr belastend manches mal.
aber es wurde wieder besser, in dem alter haben viele einen durchhänger.
gib deinem sohn ein wenig zeit und verzweifel nicht.
und wenn er sich zusätzlich auch noch an ein neues zuhause gewöhnen muss, ist das doch auch nicht das wahre, oder?

Mick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles geht drunter und drüber hilfe!!!

Antwort von max am 12.04.2008, 0:03 Uhr

Hallo!

hm, ist es wirklich nur die schule die dir sorgen macht?
ich habe zwar noch keinen teenie aber bei mir ist es noch nicht sooo lang her. gut, wir waren alle schon so 16 oder 17 aber heutzutage sind ja alle früher dran.
und wir hatten damals alles nur nicht lernen im kopf. schule schwänzen, ewig lang fortgehen, trinken,...und ich muss sagen, aus uns allen ist etwas geworden.

ich würde allerdings schon verlangen dass er in den ferien zumindest 1 monat arbeitet. das schadet auf keinen fall und er merkt dass man was tun muss für sein geld.

und wegschicken zum vater halte ich für den komplett falschen weg, es sei denn er will es aber so hört es sich nicht an.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles geht drunter und drüber hilfe!!!

Antwort von bambusi am 12.04.2008, 14:48 Uhr

Biete ihm Nachhilfeuntericht an und für gute Noten eine Belohnung.
Auf was für eine Schule geht er denn ?
Ist es bei ihm Faulheit oder ist er vielleicht überfordert ?
Da wäre dann ein Schulwechsel doch die bessere Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.