Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katze82 am 05.05.2010, 13:45 Uhr

ADS- hat jemand Erfahrung???

Hallo zusammen!
Bei meinem 13-jährigen Sohn wurde Ende letzten Jahres ADS diagnostiziert. Da er in der Schule große Probleme mit der Konzentration hat, wurde uns empfohlen, ihm Methylphenidat zu geben, auch als Ritalin bekannt. Da er kein schwerer Fall ist, möchte ich das nicht sehr gerne. Jetzt haben wir in der Apotheke den Tipp bekommen, hochdosiertes Magnesium zu geben.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Er nimmt es seit gestern, wäre interessant zu wissen, ob jemand da positive Erfahrungen gemacht hat. Schaden kann es ja nicht, ist auf alle Fälle besser als ein Medikament zu geben, welches unter das BTM fällt...

Danke und viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: ADS- hat jemand Erfahrung???

Antwort von like am 05.05.2010, 14:33 Uhr

Nun ja - schaden können auch Mineralstoffe und Vitamine, wenn sie überdosiert werden - also Vorsicht! Ein kompetenter Ernährungsberater kann dir da sicher mehr sagen. Es gibt bei ADS so allerlei alternative Methoden, am besten du beliest dich mal im Internet.
Ich nenn da mal Omega 3, Neurofeedback, bei einem Mangel kann vielleicht auch Magnesium etc. wirken.
Mit homöopathie probieren auch viele - da glaub ich allerdings nicht dran.
Das Programm Winkonz ist auch nicht schlecht.
Bilde dir am besten selber mal ein urteil - auf jeden Fall gut, dass du die medikamentöse Therapie erst mal hinterfragst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS- hat jemand Erfahrung???

Antwort von Lunafee80 am 05.05.2010, 15:05 Uhr

hallo,

unser sohn (12) hat auch ADS und nimmt seid 2006 Ritalin und Co.
Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die schulischen Leistungen sind viiieeeel besser als vorher.
Es gibt neue Studien die Belegen, dass das Medikament "nicht so schlimm" ist wie anfangs befürchtet wurde. Natürlich sollte man es trotzdem nicht einfach so geben, denn Medis sie nie gesund.

Hier mal ein Interessanter Link:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/news/news-20100324-methylphenidat

Falls Du Fragen hast, schreib ruhig.

Viele Grüße
Lunafee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS- hat jemand Erfahrung???

Antwort von bine+2kids am 05.05.2010, 16:46 Uhr

Geh ins Kranke und Behinderten Forum, da haben mehr als genug Erfahrung.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS- hat jemand Erfahrung???

Antwort von ChrissyF.71 am 05.05.2010, 17:28 Uhr

Schau unter

www.adhs-anderswelt.de

Da findest Du jede Menge BEtroffener und man kann sich dort besser austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer könnte das Problem besser lösen als die feinen Geisteskräfte IM Menschen?

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.05.2010, 19:46 Uhr

Es erstaunt mich immer wieder, wie systematisch wir die feinsten und intelligentesten Kräfte des Menschen geringer schätzen als Pillen und Pülverchen - das ist ja wie ein magsicher Glaube im Mittelalter.
Du kannst es mit dem Muskeltest prüfen: Wenn ich nur ein schlechtes Wort sage oder meine Mundwinkel nach unten ziehe, wenn ich Dich anschaue, bist Du schwach. Sage ich nur 1 gutes Wort oder lächle, dann testest Du STARK. Und nun überlege Dir mir all die Wirkungen, Deinen Jungen einströmen! Allein das ist doch mehr als genug, einen in die Knie gehen zu lassen.
Die Frage ist: Kann man nicht mit Wirkungen umgehen und die Kräfte lenken. Man kann. Man kann noch viel mehr.
Der Schlüssel dazu heißt Suggestion - das ist nur ein achtsames Gespräch mit den wirklich zustöndigen Kräften. Der bewusste Verstand, dem wir alles hundertmal "erklären", bis der letzte Rest von Klarheit vernichtet ist, ist jedenfalls für fast nichts zuständig, was wir von ihm wollen. Die zuständigen Talente liegen im UNBEWUSSTEN und mit ihm bzw. ihnen kann und sollte man ganz normal reden.
In Coués kleinem Buch über Autosuggestion findest Du alles ganz praktisch beschrieben; Coué war weltberühmt für seine Erfolge damit. Eine Beschreibung der hilfreichen Schlafsuggestion fidnest Du im Coué-Brief 9.
Im Grunde brauchen doch die ausgehungerten Geistes- und Seelen-Kräfte Deines Jungen einfach mal was zu essen. Und dann eine sanfte aber bestimmte Lenkung. Da die Schule weder nach dem einen noch nach dem anderen schaut habe ich als Ich-kann-Schule-Lehrer ADS stets mit Ausgesprochen Doofe Schule übersetzt. Ich freue mich auf Euren Erfolgf.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Sagt mal, wie geht Ihr mit ADS-Kindern um? Oder, wie sollte ich mich verhalten?

Hallöchen, folgendes Problem: Großer Sohn, 13 Jahre seit gestern 7. Klasse fertig, hat einen Mitschüler, der fast das ganze Schuljahr immerwieder auf meinem Sohn "rumhackt", ihn piesakt, ihn stört, ihn ablenkt, ihn ärgert.....er hat sich richtig auf meinen Sohn fixiert ...

von SteffiSt 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.