Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ellija am 29.04.2010, 15:57 Uhr

Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Hallo

Wir haben uns zu 99% für Latein entschieden, weil wir einfach der Meinung sind, das unserem Sohn dieses Fach wesentlich mehr liegt. Er selbst will von Französisch auch nix wissen ( 0 Interesse)
Was ist aber, wenn wir oder die Lehrer nach der Klasse 6 feststellen, dass das Gymi doch erst mal nicht die richtige Schulform für Ihn ist, er aber nach der 10. Klasse ( wenn die Pubertät hoffentlich vorbei ist ) doch noch das Abi machen möchte?
Er hat ja dann auf der Realschule keine Chance eine 2. Fremdsprache zu erlernen, da die auch schon in Klasse 6 mit Franz. beginnen.
Er kann doch aber nicht ( nur um alle Eventualitäten mit einzubeziehen) jetzt Französisch wählen ,,müssen"?? Ich bin gerade echt etwas verwirrt.

 
15 Antworten:

Re: Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Antwort von Nicci1974 am 29.04.2010, 16:12 Uhr

naja er kann jetzt nur latein nehmen, wenn absehbar ist, dass er das gymmi auch schafft. rücksprache mit den lehrern nehmen. oder er müsste dann die 6. wiederholen und mit englisch neu anfangen auf der realschule

meine tochter hat in der 5. mit franz angefangen,das durften aber nur die kinder, die schon im grundschulzeugnis vermehrt einer hatten, sonst 2er und keine 3er.
sie bekommt automatisch im 6. englisch dazu.
kann gar nichts wählen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hängt sicher auch vom Bundesland ab

Antwort von like am 29.04.2010, 16:29 Uhr

bei uns in BaWü hat man die Möglichkeit, bei entsprechendem Schnitt der Mittleren Reife auf einem beruflichen Gymnasium weiterzumachen, wo dann die zweite Fremdsprache von Grund auf erlernt wird. Da wird dann oft auch Spanisch angeboten, was die normalen Gymis kaum haben. Oder Französisch eben nochmal praktisch von Grund auf. Tut auch manchen wechselnden Gymnasiasten gut, die in den ersten Lernjahren nur geschludert haben und nun nochmals die Chance haben, mit der zweiten Fremdsprache neu zu beginnen. Latein gibt es da eher nicht. Er hätte also bei uns problemlos die Chance auf Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Antwort von AndreaL am 29.04.2010, 16:39 Uhr

Hallo Ellija,

oh schreck... über solch ein Szenario habe ich noch nie nachgedacht...

Hmm... ich würde wohl ein intensives Gespräch mit dem Klassenlehrer einfordern. Andererseits... manche brechen auch erst in der 8. Klasse ein...

Aber so wie Du es beschreibst, scheint Ihr Euch ja intensiv Gedanken gemacht zu haben und eine Nicht-Neigungs-Sprache zu wählen, wegen "könnte vielleicht maaaaaaaaaaaaal sein..."? Nee, dann lieber Latein als Neigungsfach und hoffen, dass es gut geht...

Tun wir ja eh alle, nicht wahr

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Antwort von schneggal am 29.04.2010, 17:01 Uhr

immer mit der Ruhe....es gibt auch immer noch so genannte Sprachen-Crashkurse und außerdem würde er ja dann auf einer FOS oder BOS das Abi machen, wo man nicht zwei Fremdsprachen als Voraussetzung hat, denn nicht jeder macht ja in der Realschule einen Zweig, bei dem es nach Englisch noch Französisch gibt. Sonst dürften ja alle die einen mathematischen Zweig in der Real machen, kein Abi nachholen!?? Unlogisch, oder?

Meine nimmt auch Latein und Sorgen deswegen machen ich mir nicht :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Antwort von 123mami am 29.04.2010, 19:00 Uhr

Hallo,
in Bayern gibt es jetzt auch Eingangsklassen für die Realschüler, die nach der Mittleren Reife das normale Abi machen wollen.
Sie machen auf dem Gymnasium die 10. Klasse in Form eine sogenannten Eingangsklasse nochmal, können dort mit einer zweiten Fremdsprache beginnen, und wechseln dann nach diesem Jahr in die normale Oberstufe.
Die Eingangsklasse ist zwar nicht gerade leicht, da doch einiges aufgeholt werden muss, dass die Realschüler nicht hatten, aber für entsprechend gute Realschüler sicher machbar.

Allerdings gibt es diese Eingangsklasse nicht überall, sondern meistens werden nur an einer Schule in der Region solche Klassen eingerichtet. Von daher hat man dann auch recht weite Anfahrtswege.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Antwort von +emfut+ am 29.04.2010, 19:59 Uhr

Das geht auch so. Hier in München gibt es dafür die FOS13.

Sonst könnten ja auch die Realschüler, die nicht den sprachlichen Zweig gewählt haben, niemals das Abi nachholen. Es ist zwar anstrengender, weil man für das Abi dann eine Sprache aufholen muß, aber es geht.

Und ansonsten macht er halt nicht das Abi, sondern eine Fachhochschulreife oder eine fachgebundene Hochschulreife. Da man zu dem Zeitpunkt meistens wenigstens ungefähr weiß, was man dann studieren will, ist das doch kein Beinbruch - mit dem Diplom in der Tasche fragt keiner, ob man mit allgemeiner Hochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife an die Uni gekommen ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Antwort von Potter am 29.04.2010, 21:37 Uhr

Hier bei uns an der Schule (wohne in Niedersachen, falls wichtig), haben die meisten Realschüler, die erst zum Abitur kommen keine zweite Fremdsprache vorher belegt. Wenige hatten Französisch, da das aber auf unserer Realschule nur auf sehr niedrigem Niveau als AG angeboten wird, stehen die Schüler auch dort auf Null.
Bei uns wird dann einfach in der Einführungsphase (sozusagen die erste Klasse für die ankommenden Realschüler auf dem Gym) Latein oder Spanisch von Anfang angeboten. Dieses Fach muss dann aber auch die ganzen drei Jahre belegt werden. Die anderen, die schon länger ihre zweite Fremdsprache hatten, können diese dann abwählen bei entsprechendem Profil. Die Realschüler nicht.
Aber das ist alles kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Antwort von RenateK am 30.04.2010, 9:00 Uhr

Hier in NRW wäre das kein Problem. Wer in der Realschule die Qulifikation für die gymnasiale Oberstusfe schafft, kann die die 2. Sprache dort erst anfangen. Ich kenne mehrere, bei denen das problemlos geklappt hat.
Bei G8 macht man normalerweise eh die 10. Klasse nochmal (braucht also dann halt 13 Jahre bis zum Abi), weil die Oberstufe ja jetzt schon mit der Klasse 10 auf dem Gymnasium beginnt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Antwort von ellija am 30.04.2010, 15:17 Uhr

Hallo Renate,

wir kommen auch aus NRW und Deine Info finde ich sehr hilfreich.
Trotzdem frage ich mich: Reichen denn dann 3 Jahre Fremdsprache? Müssen es nicht eigentlich 4 Jahre sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Antwort von like am 30.04.2010, 18:23 Uhr

reichen für was?
Er würde vielleicht DIESE Fremdsprache nicht als Kernfach wählen können im Abi. Aber da braucht man ja nur eine.
Zumindest hier in BaWü. Mein Sohn wählt nächstes Jahr Franz ab, er macht als Kernfächer Deutsch, Mathe (bei uns Pflicht), Englisch (eine Fremdsprache ist auch Pflicht), Physik (hier hätte er eine zweite Fremdsprache wählen können) und Sport. Er wählt neben Franz Chemi ganz ab. Den Rest muss er weiterhin als Grundkurs (heißt jetzt anders, fällt mir aber grad nicht ein) nehmen.
Bei seiner Fächerwahl hätte ein Realschüler, der keine 2. Fremdsprache beherrscht, keinerlei Probleme.
In den beruflichen Gymnasien gibt es etwas andere Schwerpunkte, halt je nach Profil.
Google doch mal nach deinem Bundesland!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Antwort von glückskinder am 30.04.2010, 20:46 Uhr

So weit darfst und kannst du jetzt nicht denken. Unser hat seit der 5. Spanisch. Was ist, wenn wir umziehen und es an der Schule kein Spanisch gibt. Ich weiß auch nicht, was dann ist. Aber wir haben im Jetzt entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Antwort von disi am 30.04.2010, 22:43 Uhr

hallo,

wieso keine Chance, es gibt Pflicht AG s. Ich konnte in einer Französisch erlernen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Antwort von RenateK am 03.05.2010, 9:25 Uhr

Hallo elliija,
für Abitur reichen die drei Jahre auf jeden Fall. Ob man die Sprache dann als Abifach nehmen kann, weiß ich nicht, aber dafür hat man ja auf jeden Fall Englisch.
Also, das Abi scheitert auf keinen Fall an der fehlenden 2. Sprache in der Realschule. Sonst könnte man ja auch mit einem qualifzierten Hauptschulabschluss nicht in die gymnasiale Oberstufe, das geht aber, da kenne ich auch jemanden (wobei da natürlich bei G8 die 10. Klasse auf jeden Fall noch mal gemacht werden muss).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum muß er denn die zweite Sprache auf der RS machen? Nicht nötig.

Antwort von eva+kids am 03.05.2010, 19:12 Uhr

hi,

also hier Bayern:

er muß in der FOS eine zweite Fremdsprache (egal, welche!!!!) nachweisen ODER er macht diese dann eben in Klasse 11 - 13.

Für fachgebundene Hochschulreife genügt übrigens eine Fremdsprache.

Er kann locker nur mit einer Fremdsprache durch die RS und es steht immer noch alles offen.

An der FOS meines Mannes bieten sie als Zweitsprache Latein, Französisch, Spanisch und Italienisch an.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt :) Ich habe mein Vollabi auch erst zusammen mit dem Zeugnis über ein Studium,..

Antwort von eva+kids am 03.05.2010, 19:15 Uhr

....bekommen.

Vorher hatte ich Fachhochschulreife, über das Vordiplom dann fachgebundene Hochschulreife und durch den Uni-Abschluss nun richtiges Abitur.

Ach ja- udn ich kann bis heute keine andere Fremdsprache außer Englisch, trotz abgeschlossenem Studium.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.