Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline04 am 01.05.2010, 10:42 Uhr

Unfassbar, aber wahr...

Junior ist gestern was total blödes passiert. Diktat geschrieben, Diktat eingepackt. Ja, eingepackt !
Nach dem Schreiben dürfen sie noch mit Duden etc. verbessern, ein paar sammeln ein, Chaos, was weiß ich - jedenfalls hat er das Heft (gleicher Umschlag wie normales Deutschheft) EINGEPACKT statt abzugeben.

Im Auto erzählt er mir noch stolz, das er ein gutes Gefühl hat - alle unsicheren Wörter hat er nachgeschlagen...
Abends dann das Heft entdeckt.

Natürlich wird daran nix manipuliert (sollte er doch einen Fehler haben) aber denke das spielt auch keine ROlle. Die Lehrerin kann das Diktat natürlich NICHT werten bzw. wenn, mit einer 6.

Meine Güte. So ein Dappes. Er ist ein guter Schüler und in Deutsch steht er auf zwei. (Jetzt wohl nicht mehr).

Ich hoffe, sie lässt ihn noch ein Diktat schreiben (vielleicht ein Übungsdiktat für die ganze Klasse, das machen sie dauernd - und er
gibt ab). Oder er kann die zu erwartende 6 mit einer extra Arbeit ausgleichen.

Gas Ganze ist ihm furchtbar arg. Er würde nie betrügen. Denke das weiß sie aber auch.

Habt ihr sowas schon erlebt ? Klar geht er am MOntag gleich zu ihr und klärt das auf. Vielleicht geb' ich ihm noch einen Zettel mit, ganz ehrlich wäre ich schon froh drüber, wenn sie ihm noch eine Chance gibt, das zu korrigieren. Und ich bilde mir ein die Chancen sind höher wenn wir Eltern sie auch darum bitten?

Wie seht ihr das?
Das ganze ist kein Weltuntergang - aber schade wenn er sich seine gute Arbeit in dem Schuljahr durch diese Schusseligkeit versaut.

 
17 Antworten:

Re: Unfassbar, aber wahr...

Antwort von Henriette am 01.05.2010, 11:41 Uhr

Ach je, wie ärgerlich; aber schön, dass du so, wie es klingt, gelassen reagierst. Mir ist das in der Oberstufe mit einer absolut zuverlässigen Schülerin mal passiert. Es war ein absoluter Zwiespalt, aber sie kam direkt am nächsten Tag mit einem erklärenden Brief ihrer Mutter und ich habe die Klausur angenommen und auch gewertet. Es war natürlich in der Anlage eine gänzliche andere Arbeit als ein Diktat,aber es war offensichtlich, dass sie zuhause nicht daran verbessert hatte, denn ihre sprachliche Leistung glich dem, was mir von ihr bekannt war. Es war aber tatsächlich vermutlich nicht ganz unproblematisch, die Arbeit anzunehmen. Vielleicht hat dein Sohn ja Glück und bekommt für die Arbeit keine schlechte Note. Sie könnte das Diktat ja als nicht mitgeschrieben werten und ihm eine Ersatzarbeit dafür stellen.

Henriette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar, aber wahr...

Antwort von pauline04 am 01.05.2010, 12:04 Uhr

Hallo, Danke für Deine Antwort! Gerade die Lehrersicht ist natürlich interessant... Die Lehrerin ist noch recht jung. Sie ist noch Referendarin, musste die Klasse für den Rest des Schuljahres übernehmen und ich schätze, mein Sohn hat ihr die erste Aufgabe dieser Art beschert..

Es ist ärgerlich. Das Diktat selbst hab ich mir nicht angesehen und auch mein Sohn fasst es nicht an. Diverse Vorschläge der Verwandtschaft 'sag dich, du hast abgegeben...' wird er natürlich nicht umsetzen. Dafür ist er zu ehrlich. Und sowas würd ich nie unterstützen! Klar kann die Lehrerin nicht drauf bauen was wir sagen. Wäre anderen gegenüber auch nicht fair und hätte ein 'Gschmäckle'.

Von daher wäre also eine Kl. Strafe richtig und eine Chance zur Wiedergutmachung toll. Sohn überlegt schon den ganzen Morgen wie er vorgeht. Vor dem Unterricht vor's Lehrerzimmer, lieber erst in der Deutschstunde ... ?

Er ist also gestraft genug damit, sich jetzt das ganze We nen Kopf zu machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar, aber wahr...

Antwort von sun1024 am 01.05.2010, 12:23 Uhr

Hallo,

mir ist als Schülerin mal ähnliches mit einer Deutsch-Arbeit passiert, hab sie auch in meine Tasche gepackt, statt sie abzugeben. Doof, kann aber passieren.

Ich habe es in der übernächsten Stunde gemerkt, als ich was aus meiner Tasche geholt habe, und bin in der großen Pause zum Lehrerzimmer und hab der Lehrerin alles erklärt. Sie hat die Arbeit noch angenommen.

Wenn die Arbeit deutlich besser als sonst wäre, würde eine Lehrerin sicher skeptisch werden...

Ich würde auf jeden Fall Montag früh hingehen und alles erklären - ich hoffe mal, die Lehrerin hat ein Einsehen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar, aber wahr...

Antwort von magistra am 01.05.2010, 13:14 Uhr

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass du selbst kurz mit der Lehrerin sprichst? Einen Zettel würde ich auf jeden Fall schreiben.
Taktisch halte ich es für besser, gleich am Morgen zum Lehrerzimmer zu gehen.
Ich hatte den Fall auch einmal und habe die Arbeit tatsächlich mit 6 gewertet (wobei das Diktat kaum einen Einfluss auf die Gesamtnote hatte) und habe danach darauf geachtet, dass der Schüler es mündlich ausgleichen konnte.
Das kann echt mal passieren und ich finde es gut, dass du so gelassen reagierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normaler schulalltag

Antwort von Chatilia am 01.05.2010, 14:04 Uhr

am montag zur lehrerin, sich entschuldigen und ihr das diktat geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar, aber wahr...

Antwort von Tathogo am 01.05.2010, 14:07 Uhr

Shit happens....

Wenn die Leistungen ansonsten wie du sagst konstant gut sind in D dann wird die Lehrerin das auch wissen und unter"dumm gelaufen" abhaken.

Würde mich nicht verrückt machen,dein Sohn soll Montag einfach zur Lehrerin gehen und die Sache erklären-dann werdet ihr ja sehen was sie evtl vorschlägt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar, aber wahr...

Antwort von Carmar am 01.05.2010, 16:17 Uhr

Bringt doch das Heft am Wochenende zur Lehrerin (kommt natürlich drauf an, wie weit entfernt ihr wohnt, Dorf, Stadt).
Man sieht doch, ob er nachträglich noch korrigiert hat oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar, aber wahr...

Antwort von chrispi am 01.05.2010, 17:24 Uhr

Mir ist genau so etwas als Schülerin mit einer Philo-Klausur passiert, allerdings habe ich es noch auf dem Weg nach Hause bemerkt, bin sofort umgekehrt, habe den Lehrer noch in der Schule erwischt und er hat die Klausur angenommen.

Als Lehrerin habe ich das einmal erlebt, in einer 6. Klasse. Die Mutter hat völlig aufgelöst (es war auch ein Freitag) angerufen und als absolute Ausnahme hat mein Mann meine Handynummer rausgerückt, da ich unterwegs war. Die Mutter hat am selben Abend die Arbeit vorbeigebacht und mir so oft geschworen, dass sie die Klassenarbeit bis dahin unter Verschluss halte, dass es schon rührend war ;-). Ich habe sie angenommen und auch normall bewertet.
Klar, das Ganze liegt im Ermessen des Lehrers, aber ich würde dir vorschlagen ähnlich vorzugehen wie besagte Mutter. Vielleicht wird die Arbeit angenommen, vielleicht auch nicht...oder sie wird wiederholt...auf jeden Fall ist eines gewiss: deinem Sohne wird so etwas NIE WIEDER passieren.. ;-))

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar, aber wahr...

Antwort von huevelfrau am 01.05.2010, 19:04 Uhr

Ehrlich, ich denke die Lehrerin wird sie annehmen und auch normal bewerten. Ich sag mal wenn bei nem 5er Kandidaten plötzlich ne 2 rauskommt (kann auch passieren klar) dann würd sie sich vielleicht gedanken machen, aber nicht wenn dein Sohn eh gut ist.

Ausserdem, warum sammelt sie nicht selber ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist mir auch passiert

Antwort von Jeanette40 am 01.05.2010, 19:37 Uhr

In der 8. Klasse. Ich hab es direkt nach der Schule dann zu Hause bemerkt, es war auch ein Freitag. Meine Mutter hat dann direkt bei der Madame Lehrerin angerufen, die Sachlage erklärt und wir sind dann unverzüglich dahin gefahren (sie wohnte 4 km weg) und haben die Arbeit in den Briefkasten geworfen. Ich kann mich noch gut erinnern an das Gefühl, als ich meinen Schulranzen geöffnet und die Arbeit bemerkt habe. Mir wurde sowas von heiß, herrje. Ich bin ja mittlerweile 44, aber das weiß ich noch wie heute.

Sei gewiss, deinem Sohn passiert das nie mehr. Ich würde allerdings auf jedenfall auch persönlichen Kontakt zur Lehrerin aufnehmen und nicht nur einen Zettel mitgeben. Aber darüber denkt sicher jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mir auch passiert

Antwort von pauline04 am 01.05.2010, 22:47 Uhr

Das mit dem "persönlich" Kontaktaufnehmen ist schwer.
Habe ähnliches gedacht: Sofort hinbringen. Bemerkt hab ich es um vier am Nachmittag. Ich hab' keinerlei DAten von der Lehrerin, die Schule ist in der Nachbarstadt, etwa 20 Min von hier. Wo die Lehrerin wohnt? Keine Ahnung.

Telefonbuch: Fehlanzeige - ich weiß ja gar nicht in welchem Ort sie wohnt.

Egal, ist jetzt wie es ist.
Ich glaub auch ihm wird sowas nie nie nie mehr passieren. Ihm ist auch ganz heiß geworden :-)

Ich berichte am Montag, wie die Geschichte ausging!!
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe da jetzt kein drama drin

Antwort von mama.frosch am 01.05.2010, 23:23 Uhr

die lehrerin wird ja nicht denken dass er die arbeit mit absicht eingepackt hat, wozu sollte er auch. es war ein dummes missgeschick udn wird keine ernsten folgen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama.frosch

Antwort von pauline04 am 02.05.2010, 9:23 Uhr

Guten Morgen -
macht ja niemand ein Drama !
Meine Frage war ja nur, ob sowas dusseliges schon jemand anderem passiert ist ...
Und ja, ich wollte schon wissen wie ich die Reaktion der Lehrerin dahingehend beeinflussen kann, das diese nicht-zu-wertende Arbeit nun nicht die Zeugnisnote versaut.

Tut sie's doch, ist es so, gibt auch keinen Ärger. Bekommt er noch die Möglichkeit, das Ganze auszugleichen - dann freu ich mich für ihn. Immerhin hat er ein ganzes Schuljahr über gut und gewissenhaft gearbeitet und sein Zeugnis ist sein Lohn dafür. Da wäre dann ne 3 statt ne 2 unschön und nicht wirklich "fair". Kommt's doch so, machts mir auch nix. Und getröstet hab ich ihn dann gleich :-)

Er wird nie wieder ein Heft enipacken, der Dussel.



Trotzdem waren die Meinungen und Erlebnisse interessant ! Danke allen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar, aber wahr...

Antwort von RenateK am 03.05.2010, 9:22 Uhr

Hallo,
in der Klasse meines Sohnes ist das einem mit der Lateinarbeit passiert. Die wurde nicht gewertet und er musste eine nachschreiben, also, als wenn er krank gewesen wäre, dann machen die Lehrer auch immer eine neue Arbeit zum Nachschreiben. Dass es dafür eine 6 gibt, kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß, Renmate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline04

Antwort von Florant am 03.05.2010, 17:34 Uhr

Also echt. Der stand sicher noch voll unter Anspannung. Da kann das mal passieren und ist doch nicht dusselig. Zählt die Lehrerin nicht die Hefte nach? Dann wär´s ihr ja aufgefallen, also so was dusseliges. Sammelt sie die Hefte nicht selber ein? Dann wär´s ihr auch aufgefallen, also so was dusseliges.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ging's aus:

Antwort von pauline04 am 03.05.2010, 21:16 Uhr

Die Lehrerin hat gesagt, er soll sich keinen Kopf machen, sie kann es nicht werten - wird ihm aber keine 6 geben, stattdessen bekommt er die Möglichkeit, die Arbeit zu wiederholen.

Es müssen noch 3 Kinder nachschreiben, die krank waren.


Also alles nochmal gut gegangen.
Allerdings, wie einige hier schon vermutet haben: Iss schon chaotisch gewesen, die Heftabgabe... sein Kumpel hatte es ebenfalls eingepackt, aber noch beim Rausgehen bemerkt ...

(Irgendwie hätte wohl einer einsammeln sollen, die Reihe vergessen und dann ging's weiter mit Unterricht...)
Schätze das ändert die Lehrerin auch ... ;-)

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ging's aus:

Antwort von lejael am 04.05.2010, 8:58 Uhr

Ist meinem Sohn auch schon passiert.
Da er auch als zuverlässig gilt und die Arbeit seinen "Erwartungen" entsprach wurde es gewertet bzw. etwas ausgeklammert, aber kein Drama von Seiten der Lehrerin gemacht.
Sie hat wohl auch gesehen wie fertig er deswegen war und sich total den Kopf gemacht hatte!
Es ist auch nie wieder vorgekommen (bisher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.