Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 19.08.2007, 21:49 Uhr

10-Finger-System-Kurs sinnvoll?

Hallöchen,

die Schule meines Sohnes (7. Klasse Gymnasium) bietet einen 10-Finger-System-Kurs am Computer an. Das ganze soll über 8 Wochen je eine Schulstunde gehen und gesamt 21,35 € kosten.

Meint Ihr, dass das sinnvoll ist? Ist das in dem Alter überhaupt sinnvoll? Hat ein Linkshänder überhaupt die Möglichkeit das vernünftig zu schaffen?

LG
Steffi

 
13 Antworten:

Re: 10-Finger-System-Kurs sinnvoll?

Antwort von SusanneZ am 19.08.2007, 21:58 Uhr

Was hat 10-Finger-system mit Links- oder Rechtshänder zu tun? Schließlich benutzen alle 10 Finger *amKopfkratzt*

Sinn? Kommt drauf an, was dein Kind jobmäßig mal vor hat. Sekretärin oder ähnlicher Beruf, dann sicher nicht verkehrt ... ansonsten auch nicht verkehrt, aber weniger nutzvoll. Jeder entwickelt seine eigene Methode schnell schreiben zu können. Manche sind sogar ohne 10 Finger-System schneller - somit ist schnelleres Tippen kein Argument. Achso, und auch Diplomarbeiten oder Doktorarbeiten oder Hausarbeiten werden in aller Regel locker mit der eigenen Methodik bewältigt. Kenne niemanden der außer mir nach dem 10-Finger-System schreibt, aber haben es alle genauso geschafft wie ich. Fürs tägliche Leben ist es also nicht erforderlich.

Was sagt denn dein Kind dazu? Wenn es das will und die Haushaltskasse bzw. ein Kompromiss mit anderen Wünschen lässt es zu: warum nicht? Wenn es nicht will, ists auf keinen Fall ein Beinbruch diesen Kurs nicht zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-Finger-System-Kurs sinnvoll?

Antwort von SteffiSt am 19.08.2007, 22:07 Uhr

HI,

klar ist es ein 10-Finger-System, also mit allem Fingern, aber ich dachte, das einige Buchstbaen nach System angeordnet sind.

Mein Sohn möchte nicht wirklich, liegt aber eher viel mehr an der Tatsache, dass diese eine Unterrichtsstunde "hinten dran" gehängt wird.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-Finger-System-Kurs sinnvoll?

Antwort von like am 20.08.2007, 0:12 Uhr

Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Heute muss jeder - Abiturient oder Hauptschüler - auf dem PC schreiben können - und dazu braucht man halt das 10-Finger-System. Und in Klasse 7 kann man das auch ganz gut lernen. Lass ihn´s machen, wenn´s möglich ist. Bei uns werden solche Kurse (von einem Berufsbildungswerk) immer in den Ferien angeboten als Kompaktkurse. Mein Ältester ( bald Klaase 8) hat 2 Kurse über 2 Vormittage gemacht und kann es nun auch schon recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-Finger-System-Kurs sinnvoll?

Antwort von Knusel15 am 20.08.2007, 6:59 Uhr

Bin auch Linkshänderin, schreibe mit Neun-Finger-System.

Also quasi mitm 10Finger-System, mein rechter Zeigefinger war mal gebrochen und tat auch nach dem Gips lange weh, daher nutze ich den seither nicht mehr.

Passiert mir auch mal dass ich zum Großteil die linke Hand nutze und nur den Mittelfinger der rechten Hand nutze um die nötigen Buchstaben zu tippen. Ich finde irgendwie auf der linken Seite der Tastatur tippt man mehr *grübel*

Also, ich fänd es schon praktisch. Vor allem wenn er Referate oder so tippen muss, das kotzt einen doch an wenn man im 2 Finger Adler such System schreibt... Wenn das Geld okay sagt und er nicht vollkommen dagegen ist, würde ich sagen: JA

LG Jule, die auch erst seit einigen Monaten aus der Schule ist und viiiiel am PC arbeiten musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-Finger-System-Kurs sinnvoll?

Antwort von karamell am 20.08.2007, 8:49 Uhr

ih finde es sinnvoll, ich bin mir ziemlich sicher das es immer mehr Referate und ähnliches geben wird, die getippt abgeben werden sollen (mal abgesehen von dem was man inzwischen schon zuhause alles so tippt) und da ist ein anständig geleertes zehn finger system auf jeden fall ergonomischer als irgentetwas selbst beigebrachtes. und um so früher man eslernt um so weniger haben falsche tipper ne chance
ich tippe son mischsystem mit ca vier fingern werde mir aber mein zehn finger lehrbuch wieder vorholen.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist für LH super, das E ist...

Antwort von lenamama99 am 20.08.2007, 13:45 Uhr

doch auf der linken Seite.
Nee mal im ernst, das schadet nix und ist auch für LH leicht zu lernen, bin ich selber und habe den Kurs damals mit 14 gemacht und durfte ab dann immer die Referate für die ganze Clique abtippen.

LG Ute

PS: Referate tippen gegen kleine Bezahlung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-Finger-System-Kurs sinnvoll?

Antwort von SusanneZ am 20.08.2007, 20:38 Uhr

Man braucht dafür stets beide Hände - ich denke nicht, dass da ein Linkshänder einem Rechtshänder unterlegen wäre (genauso wenig wie anders herum).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-Finger-System-Kurs sinnvoll?

Antwort von RenateK am 21.08.2007, 10:28 Uhr

Hallo,
unbedingt, das ist sehr sinnvoll, weil es viel Zeit spart, wenn man das kann. Ich habe es mit 14 Jahren gelernt (meine Mutter hat mich damals zu einem Volkshochschulkurs geschickt) und mir hat es sogar Spaß gemacht.
Mit Rechts- oder Linkshänder hat das absolut nichts zu tun.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-Finger-System-Kurs sinnvoll?

Antwort von dhana am 21.08.2007, 22:36 Uhr

Hallo,

ich find es auch sinnvoll. Ich hab es mit 14 Jahren an der Realschule gelernt - lach ich bin zwar durch den Schreibmaschinekurs gefallen, aber das 10-Finger-Tippsystem hab ich gelernt.
Und ich find es nützlich - auch wenn ich nicht mega schnell bin.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat sich jetzt angemeldet.....

Antwort von SteffiSt am 22.08.2007, 8:03 Uhr

....sagt er jedenfalls ;o)

Ich habe ihm den Anmeldungszettel mitgegeben, nachdem ich ihn (dank Eurer Postings) überzeugt habe.

Mal schauen, wann es los geht und wie der Erfolg ist.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-Finger-System-Kurs sinnvoll?

Antwort von Sylvia1 am 23.08.2007, 14:30 Uhr

Hallo,

diese Kurse werden bei uns ab älterem Grundschulalter (ab ca. Klasse 3) angeboten. Wohlgemerkt AB, nach oben sind die Grenzen offen. Für Schüler von weiterführenden Schulen sollten sie eigentlich Pflicht sein.

Jeder, der irgendwie für die Schule oder Beruf einen Computer bedienen muss (und in welchem Beruf muss man dass heutzutage und in Zukunft nicht?) kann unheimlich viel Zeit bei der Texteingabe sparen, wenn er das 10-Finger-System beherrscht. Es ist natürlich mit ein paar Wochen Unterricht nicht getan. Da bekommt man die Technik vermittelt. Bis man richtig und schnell blind schreiben kann, muss man viel und lange lange üben ... aber auch hierfür gibt es Übungsgemeinschaften (nachfragen lohnt sich z. B. bei Stenografenvereinen) und auch Prüfungen z. B. vor der IHK, um über das Erlernte auch ein aussagekräftiges Zeugnis zu haben, welches einem sicher bei späteren Bewerbungen um Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz oder auch im Studium nicht schadet ...

Ihn anzumelden war auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Ich wünsche deinem Sohn viel Erfolg, Geduld und Ausdauer dabei.

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-Finger-System-Kurs sinnvoll?

Antwort von Eileen am 31.08.2007, 12:08 Uhr

Auf jeden Fall. Mittlererweile muss man in jedem Beruf mit dem Comp vernünftig umgehen können, dazu gehört auch vlottes Schreiben mit 10 Fingern. Auch der Chef eines Unternehmens schreibt heutzutage selber emails usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10-Finger-System-Kurs sinnvoll?

Antwort von christianstrang am 14.10.2007, 18:00 Uhr

Hallo liebe Mitglieder des "Rund ums Baby" Forum. Ich wollte für alle Interessierten auf meinen 10 Fingerkurs hinweisen. Er ist online, kostenlos und über folgende Adresse zu erreichen:

http://schnell-schreiben.de

Das 10-Fingersystem kann ich nur empfehlen und nur weil mein Kurs kostenlos ist, heißt das nicht das er schlechter als die kostenpflichtigen ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.