Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sun1024 am 19.08.2007, 10:59 Uhr

Ab der 5. Klasse allein zuhaus?

Sagt mal, ist es normal, dass ab der 5. Klasse Eltern nicht mehr erfahren, wenn Schüler spontan die letzten Stunden frei bekommen und schon mal nach Hause geschickt werden?

Wird davon ausgegangen, dass bei allen entweder ein Elternteil den ganzen Tag zuhause ist (und auch nicht einkaufen geht o.ä.) oder dass alle ab der 5. Klasse einen eigenen Schlüssel haben und alleine zuhause auf evtl. abwesende Eltern warten können?

Bei meiner 5.klässlerin sind jetzt in den ersten beiden Wochen schon 9 Stunden ausgefallen...

LG sun

 
13 Antworten:

Re: Ab der 5. Klasse allein zuhaus?

Antwort von vallie am 19.08.2007, 12:08 Uhr

meine tochter ist in der 5.klasse ( gymnasium ) in die ganztagsbetreuung gegangen, die aber erst ab 12.00 aufgemacht hat. in der zwischenzeit mußten sie sich die zeit irgendwie vertreiben.

zu deiner frage:
ja, das glaube ich. meine tochter hat schon lange einen schlüssel und ist (war) oft alleine zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab der 5. Klasse allein zuhaus?

Antwort von lucy&timon am 19.08.2007, 15:42 Uhr

Nein,das finde ich nicht normal! Mein Sohn hat letztesn auch angerufen, als er eine Stunde mehr hatte,der Lehrer hatte es vergessen zu sagen! Schlüssel hin oder her, ich weiß schon ganz gern wann das Kind kommt,denn sonst weiß ich doch garnicht ob auf dem Weg vielleicht was passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab der 5. Klasse allein zuhaus?

Antwort von tanja3371 am 19.08.2007, 17:23 Uhr

Als mein Sohn in die 5. Klasse Gym. kam wurde beim Elternabend genau diese Frage gestellt. Der Lehrer meinte, sie wären ja nun auf einer weiterführenden Schule, und da könne man nicht mehr davon ausgehen, dass im Voraus angekündigt wird wenn es mal zu Stundenausfall käme :-((

Mein Sohn hatte schon seit der 4. Klasse einen Schlüssel für den Notfall in der Schultasche. Wenn man sich auf sein Kind verlassen kann, ist dies wohl auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab der 5. Klasse allein zuhaus?

Antwort von Mandy2 am 19.08.2007, 17:29 Uhr

Hallo,

meine Tochter kommt in 1,5 Wochen in die 5 Kl. und ich kann mir gut vorstellen, dass sie dann einfach gehen können, wenn Std. ausfallen. Find ich auch nicht problematisch, da sie einen Schlüssel hat. Schlimm wäre es nur, wenn sie später kommen würde und ich wüsste nicht bescheid.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab der 5. Klasse allein zuhaus?

Antwort von stucki am 19.08.2007, 17:35 Uhr

Hallo,

wenn die Lehrer es vorher wissen bekommen die Eltern bescheid.
Leider kann immer etwas unvorhergesehenes passieren sollen dann 25 oder 30 Eltern angerufen werden? Was ist wenn die Eltern dann nicht erreichbar sind?
Ich finde ab der 5. Klasse können sie selbständig werden und einen Schlüssel haben. Sie sind dann auch in der Lage mal eine Zeit alleine zu Hause zu bleiben finde ich. Meine jedenfalls haben damit kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab der 5. Klasse allein zuhaus?

Antwort von karamell am 19.08.2007, 17:50 Uhr

es ist ja nicht mehr die verlässliche gs näch? und mit zehn und elf sind kinder doch wohl in der lage sein allein zu hause zu bleiben... und viele menschen haben nen handy da kann junior dann anrufen. und selbst wenn nicht das ist dann mal eben so, sind doch keine babys mehr
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab der 5. Klasse allein zuhaus?

Antwort von supermutter47 am 19.08.2007, 18:26 Uhr

ich fiinde es schlimm das auch bei uns immer mehr stunden ausfallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab der 5. Klasse allein zuhaus?

Antwort von Svenni am 20.08.2007, 9:27 Uhr

Hallo!
Geht´s euch gut? Grüß doch mal alle von uns :-)
Ich glaube leider auch, dass das normal ist. Cecilia stand im letzten Schuljahr ständig vor der Tür oder "hing" an der Bushaltestelle herum, denn hier fährt ja nicht ständig ein Bus raus.
Konsequenz:
1. Sie hat nun einen Haustürschlüssel
2. Sie hat immer Busgeld dabei
3. Sie hat ein Handy, um uns zu informieren
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab der 5. Klasse allein zuhaus?

Antwort von Edda3 am 21.08.2007, 10:55 Uhr

Hallo,

ja das ist ganz normal.
Wenn man Glück hat, dann steht es einen Tag vorher auf dem Vertretungsplan und die Kinder wissen es. Wenn nicht, dann eben nicht und dann kommen sie entweder eine Stunde früher heim oder verbringen die freie Stunde in der Schule.
Bei uns ist es so, dass die Kinder sowohl einen Schlüssel haben, aber auch zwei Nachbarn einen von uns haben und da ist immer jemand da, wenn ich nicht zu Hause bin. So kommen alle irgendwie ins Haus.
Und wenn es gar nicht anders geht, dann gehen sie auch schon mal mit zu Freunden und rufen an.
ich denke mit 10/11 Jahren können sie das sehr gut.

Viele Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, logisch!!!

Antwort von Trini am 21.08.2007, 11:00 Uhr

So viel Vertrauen solltest auch Du in einen Fünftklässler haben, dass Du ihm einen Schlüssel gibst.

Mein Großer wird nächste Woche umgeschult und ist jetzt in den Ferien auch einige Vormittage allein zu Hause.

Im Übrigen ist er schon in der 4. Klasse morgens ca. 30 Minuten nach uns aus dem Haus gegangen und war mittags meistens 20 Minuten vor mir zu Hause.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AAAAAAAABBBBEEEEER!!

Antwort von lucy&timon am 22.08.2007, 10:36 Uhr

Hallo!!
Erstmal vorab: Mein Sohn hat einen Schlüsselin der Tasche und ich finde es gar nicht schlimm, wenn er allein zu Hause ist! Was mich sört ist einfach, daß ich keine Kontrolle habe, wann er zu Hause sein müßte. Also: Ich gehe z.B.davon aus, daß er um 14 Uhr nach Hause kommt.Es fallen aber zwei Stunden aus und er müßte schon um 12 Uhr zu Hause sein. Wenn ich das nicht weiß und ihm genau an dem Tag was passiert, dann mache ich mir doch erst ab 14.30 Uhr Gedanken. Um 15 Uhr fahre ich dann den Weg ab, ab 15.30 Uhr rufe ich die Polizei an, die mich vertrösten usw.!
Ich rede von Unfällen und auch von Entführungen usw. Vielleicht auch mal von blödsinnigen Ausflügen der Kinder (was ich meinem momentan nicht zutraue). Dann wären einfach schon zu viele Stunden vergangen. Und ich möchte auch nicht, daß mein Sohn nach einem Unfall Stunden imKKh auf mich wartet. Vom schlimmsten will ich gar nicht ausgehen.
Nein, einen Kontollzwang habe ich gewiss nicht. Er ist viel allein unterwegs uns super zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja dann ... muß wohl ein Handy her !

Antwort von KarinF am 22.08.2007, 11:36 Uhr

In Deinem Fall braucht er dann dringend ein Handy. Damit wäre das Problem (mal abgesehen von den jugendlichen Ausflügen) gelöst. Das Handy kann je nach Provider auch geortet werden - dieser Dienst wird aber nicht von allen angeboten.

Servus
Karn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kontrollverlust...

Antwort von Trini am 22.08.2007, 12:24 Uhr

kommt nun mal, wenn die Kinder Leute werden.
Daran können wir nichts ändern.

Dein Kind wird aber im KH niemals ewig auf Dich warten müssen, wenn er eine Art Notfallausweis in der Tasche hat, wo Deine Telafonnummern drauf stehen.

Und ansonsten ist das Handy bei vorzeitigem Schulschluss wirklich die Methode der Wahl.

Wenn allerdings ein Kind verschwinden WILL, dann kann es sich der Kontrolle immer entziehen - dazu bedarf es keines Schulausfalls.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.