Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momili am 24.01.2007, 10:06 Uhr

Wie oft nachts stillen mit 8,5 MO?

Unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt und will nachts noch mehrmals gestillt werden. SIe trinkt dabie rund 5 Minuten und schläft dann seelenruhig weiter, nach 3 Stunden will sie aber wieder etwas MUMI haben...wem geht´s denn genauso? WIe oft stillt ihr noch nachts? Unser erstes Kind hat in diesem Alter schon Fläschchen getrunken (abends und frühmorgens zw. 3 und 6 etwa), unsere Prinzessin verweigert jedoch jegliche künstl Milch...bin schon froh, daß sie seit rund 1 Monat Wasser aus dem Fläschchen trinkt ( max. 120 ml pro Tag)...und beim Gläschen-Essen ist sie auch keine so große Esserin!!
LG Momili
PS Ich stille aber wirklich sehr gerne!!

 
7 Antworten:

Re: Wie oft nachts stillen mit 8,5 MO?

Antwort von Cosmokat am 24.01.2007, 11:57 Uhr

Hallo,
ich glaube da gibt es keine Regel, und es liegt auch nicht unbedingt daran ob dein Baby künstliche Milch trinkt oder MuMi wie lange es nachts schläft ... Wenn du denkst, deine Kleine hat wirklich Hunger musst du ja stillen, wenn es nur zum Kuscheln ist, bin ich persönlich nicht gegen Schnuller und über den Kopf streicheln, denn auf Dauer ist es ja schon sehr anstrengend nachts aufzustehen und es sollte nichtzum Dauerzustand werden! sonst versuche einfach noch andere glässchen, vielleicht was mit Vanille oder Obst, das sie abends etwas mehr isst.
Ich wünsche dir gute Nerven und bald wieder 8h Schlaf am Stück!
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft nachts stillen mit 8,5 MO?

Antwort von annamei am 24.01.2007, 12:57 Uhr

Hi,

Dein Baby verhält sich völlig normal - nee, sogar vorbildlich, denn kurz in Ruhe trinken und dann schön weiterschlafen ist genau das, was Babys in dem Alter machen sollten ;-)

Mach es Euch so bequem wie nur möglich (ich finde, Aufstehen - wie meine Vorgängerin schreibt - geht aber gar nicht ;-)) Also lass Dein Baby in Deiner Nähe, sodass Du beim Stillen auch weiterschlafne kannst.

Irgendwann - kann aber noch Monate dauern- wirst Du merken, dass Deine Kleine auch ohne Stillen weiterschläft, da reicht dann meist kurz Hand auf den Bauch oder Kopf legen, leise zischen "Schlaf weiter!" oder sowas und dann schläft das Kind tatsächlich weiter.
Es ist echt am stressfreisten, wenn Du einfach wartest, bis diese Zeit von selbst kommt (war bei meiner 1. Tochter mit ca 13 Monaten und bei meiner 2. mit ca 20 Monaten - dies ist wohl völlig normal, wenn man mal bei anderen Müttern rumfragt. Wohlgemerkt: da hörte das nächtliche Stillen auf - ALLEINE schlafen konnten sie da defintiv noch nicht! ;-) Aufstehen fürs Stillen hätte ich mir allerdings gar nicht vorstellen können - da wär ich morgens viel zu kaputt!)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft nachts stillen mit 8,5 MO?

Antwort von Cosmokat am 24.01.2007, 15:12 Uhr

Hallo, ich bin noch auf folgenden Artikel gestossen, unter http://www.wellness-gesund.info/Artikel/9534.html
steht in einem Fall etwas ähnliches wie bei dir.
Persönlich war es bei mir so, dass mein Baby mit 4 Monaten die nächtlichen Mahlzeiten von alleine eingestellt hat, bis 6 Monate hat er vereinzelt nochmal angefragt, seitdem aber ganz aufgehört. Aber du solltest wirklich mal testen, ob deine Tochter wirklich Hunger hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft nachts stillen mit 8,5 MO?

Antwort von Momili am 24.01.2007, 20:12 Uhr

Tja, eigentlich stört mich das nächtliche Stillen ja nicht weiter...ab Mitternacht liegt dann unsere Prinzessin halt neben mir im Bett...ich stille im Liegen und schlafe immer dabei ein, das nächste mMal werde ich dann munter, wenn unsere Maus wieder Hunger hat...da brauch ich dann nur die Seite wechseln und weiter wird geschlafen...war aus diesem Grund auch noch nie tagsüber müde!! Zudem hat diese Methode noch einen Vorteil: Man vergißt nie, welche Brust als nächste dran ist!!
War heute beim KIarzt und hab ihn auch dazu befragt: er meinte,wenn es mich nicht stört, soll ich so weitermachen, weil es das Beste fürs Baby ist und sie sowohl die körperliche Nähe als auch die MuMi braucht...probiere dennoch verstärkt, Ihr unter Tag und besonders abends mehr Essen und Brust anzubieten...jetzt wart ich mal ab, bis sie 1,5 Jahre alt ist...
aber Danke für die beiden Antworten,
freue mich aber immer noch über neue Antworten zwecks Erfahrungsaustausch!!
:-)) Momili

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft nachts stillen mit 8,5 MO?

Antwort von Symphony am 24.01.2007, 21:52 Uhr

mein kurzer wird in ein paar tagen zehn monate und stillt auch noch nachts zwischen zwei und vier mal!
ich find das auch völlig normal.manche kinder schlafen eben früher durch und manche später! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft nachts stillen mit 8,5 MO?

Antwort von jeanne am 24.01.2007, 22:53 Uhr

meine tochter, bald 10monate, ernährt sich noch fast ausschliesslich von muttermilch. ich biete ihr regelmässig essen an( mittag,am nachmittag und abends),aber trinken ist halt schöner.sie erwacht auch dauernd in der nacht. wenn sie nicht bei mir im bett schlafen würde, würde ich das nicht schaffen. gut zu lesen, dass das auch gut fürs kind ist. dachte schon, meine hat ein schlafproblem.
lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft nachts stillen mit 8,5 MO?

Antwort von Malina am 25.01.2007, 16:09 Uhr

Du hast ja genau unsere Situation beschrieben!mein Sohn ist auch 8,5 mon.alt und wacht nachts mind. 2mal zum trinken auf.Vom Anfang wusste ich auch nicht,was ich davon halten soll.Meine grosse Tochter fing mit 2 Mon. durchzuschlafen und in dem Alter bekam sie MuMi nur morgens zu trinken.Aber gerade deswegen ist meine Milchmenge zurückgegangen ud die kleine hatte kein Bock mehr so lange anzusaugen,bis etwas rauskam.Mit 9 sind wir auf die flasche umgestigen.Mein Sohn hält aber nicht so viel von Breien und Gemüse,tagsüber trink er kaum aus der Brust,da er ständig abgelenk wird,findet immer interessantere Sachen.Die meiste milch trink er nachts im halbschlaf,sobald er aufwacht,hört er auf zu trinken.Leider muss ich nachts aufstehen,weil den Platz im Bett hat schon unsere Tochter besetzt.Ich werde versuchen ihm mehr Essen tagsüber zu geben,vielleicht hört er nachts aufzuwachen,weil mit der zeit wird mir das alles zu anstrengend.Ausserdem habe ich empfindliche Brustwarzen und sie sind schon richtig "verbraucht",schmerzen sogar wenn mann sie berührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.