Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blaufoxy am 23.01.2007, 10:13 Uhr

Abends weg mit 5 Wochen altem Baby?

Hallo!
ich hätte da eine Frage. Mein kleiner ist 5 Wochen jung!
Jetzt fängt am Donnerstag zwischen 19.30 und 20.30 Uhr meine Rückbildung an.
Er ist abends allerdings sehr unruhig und ich muß ihn öfter als normal anlegen.
Reicht es eine Flasche abzupumpen?
Und an was kann es liegen das er grundsätzlich nachts nach dem stillen 1 Stunde wach ist? Er ist definitiv satt und sauber "trocken" aber einfach hellwach und nach einer Stunden schlummert er dann selig ein.
Danke für Eure Antworten.
LG Anita

 
7 Antworten:

Re: Abends weg mit 5 Wochen altem Baby?

Antwort von annamei am 23.01.2007, 10:21 Uhr

Hi,

kannst Du Dein Baby nicht mitnehmen?!?
Ich hätte NIEMALS eines meiner Kinder so klein alleine gelassen (auch wenn sie den besten Vater der Welt haben! ;-)) und schon gar nicht abends!! (Weil da die allermeisten normalen Babys öfter gestillt werden wollen! Bei der Verwendung von Flaschen in DEM Alter ist die Gefahr einer Suagverwirrung, die Stillprobleme nach sich zieht, echt noch groß!)
Wenn das ein Kurs ist, bei dem man die Babys zuhause lassen MUSS, würde ich mir sofort einen anderen suchen - keine gute Hebamme zwingt junge Mütter sich von ihrem Stillbaby zu trennen...

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weg mit 5 Wochen altem Baby?

Antwort von Blaufoxy am 23.01.2007, 10:25 Uhr

Hallo!
Ja es ist ein Kurs ohne Babys es macht eine Physiotherapeutin da wir hier keine Hebamme haben.
Flasche hat er schön öfter bekommen und Schnuller auch ich denke das macht ihm deshalb nichts aus da ich mit Hütchen stillen muß.
Es ist das dritte Kind und daher habe ich jetzt keine Problem es bei seinen Brüder und bei Papa zu lassen.
Ich weiß nur nicht ob dann eine Mahlzeit reicht.
LG Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weg mit 5 Wochen altem Baby?

Antwort von SilkeJulia am 23.01.2007, 10:33 Uhr

Hallo Anita,

ich würd das einfach ausprobieren.
Eine Stunde ist nicht lang, maximal bist du dann (mit Fahrtzeit und so) denk ich mal 2 Stunden weg...
Ich würd ne gute Flasche abpumpen, also schon so 200 ml und dann einfach mal den Mann machen lassen. Der wuppt das schon ;-)

Und was das "wach sein" angeht - vielleicht ist er nach dem letzten Stillen einfach noch nicht müde, sondern seine Schlafenszeit ist halt erst eine Stunde später...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weg mit 5 Wochen altem Baby?

Antwort von SilkeJulia am 23.01.2007, 10:35 Uhr

Anna,

ich denke 1x in der Woche 2 Stunden lang weg zu sein schadet einem 5 Wochen alten Säugling nicht.
Es ist ja nicht so, dass es jeden Abend wäre...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weg mit 5 Wochen altem Baby?

Antwort von Felis am 23.01.2007, 11:15 Uhr

Unser Zwerg schläft abends auch nicht vor 21 Uhr. Bis vor ein paar Tagen war es noch 22 Uhr und mit 5 Wochen haben wir ihn gegen Mitternacht mit ins Bettchen genommen. In meinem Rückbildungskurs ist eine, deren Baby immer erst gegen 1 oder 2 Uhr schlafen mag. Ich glaub, wenn man nicht gerade auf Schlaftraining steht, muss man einfach akzeptieren, dass die Flöhe ihre Schlafenszeit in dem Alter noch selbst bestimmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weg mit 5 Wochen altem Baby?

Antwort von vegeta-bunny am 24.01.2007, 17:41 Uhr

du kannst das baby mitnehmen, habe ich auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends weg mit 5 Wochen altem Baby?

Antwort von Nicamama am 26.01.2007, 16:16 Uhr

Wieso soll man denn als Mama ein Baby nicht mal zwei drei Stunden beim Papa lassen können?? Schließlich ist er doch genauso Bezugsperson wie die Mama, nur dass Mama auch noch Tankstelle ist. Unser Baby war zwei Wochen alt, als er "allein" mit den Großeltern spazieren gegangen ist. Schließlich brauchen Eltern auch mal Zeit für sich. Dass das Handy für den Notfall parat ist, ist selbstverständlich.

Also, lass Dein Baby beim Papa, der ist schließlich erfahren und genauso für die Erziehung verantwortlich und genieße die zwei Stunden für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.