Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sada am 22.01.2007, 11:44 Uhr

problem mit dem stillen

mein sohn ist jetzt 8 wo alt und wird nicht satt er schreit nach einer stunde wieder manchmal gebe ich ihn pre nahrung hinterher aber das mache ich sehr ungern ich hatte doch vor ein halbes jahr voll zu stillen mumi ca 100 +pre 120 man sagt anlegen anlegen aber es kommt irgentwie nicht mehr warte schon seit 12 tage was soll ich tun man sagte mir ich soll aufhören zu stillen und dann die 1 milch geben auch aus dem grund weil er sich ja nach mumi und pre schon wieder nach 2-2,5 meldet brauche dringent euren rat

 
10 Antworten:

Re: problem mit dem stillen

Antwort von Mama87 am 22.01.2007, 12:19 Uhr

Hallo! Also es kann ja sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mama87 am 22.01.2007, 12:23 Uhr

Sorry, war noch nicht fertig mit schreiben.
Also... es kann ja sein das es einfach nur ein Wachstumsschub ist. Da hab ich auch fast stündlich gestillt. Aber es sollte sich nach einigen Tagen wieder einspielen.
wenn du schon zufütterst, kann dein Körper auch nciht genug Milch produzieren.
Also, wenn du ihn öfter anlegst wird sich dein "Angebot" an Milch auf den Hunger deines Babys einstellen.
Zufüttern ist der erste Schritt zum Abstillen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem mit dem stillen

Antwort von Felis am 22.01.2007, 13:14 Uhr

ich schliess mich an, zufüttern ist völlig kontraproduktiv. stündliche abstände sind gar nicht so selten. mein kleiner ist jetzt 14 wochen alt und meint momentan, wieder aller zwei stunden essen zu müssen (auch nachts *ächz*). da würde ich als nicht eingreifen, sondern einfach immer anlegen, anlegen, anlegen. trägst du dein baby denn viel oder liegt es tagsüber im bettchen? viele babies brauchen sehr viel körperkontakt und schreien deswegen. unser kleiner hängt eigentlich immer an mama oder papa, sonst ist er nicht glücklich. dazu kommt noch, dass viele babies abends den ganzen stress vom tage herausbrüllen, da denken dann auch viele mütter, dass die milch nicht reicht. da hilft dann auch nur stundenlang tragen, kuscheln, trösten und nuckeln-lassen. letzteres ist unheimlich wichtig, wenn du das gefühl hast, zu wenig milch zu haben. durch das nuckeln wird die milchbildung angekurbelt. wenn das baby am schnuller nuckelt, fehlt diese anregung unter umständen.

alles gute und viel kraft, die ersten monate sind anstrengend, aber keine sorge, später wird es auch nicht einfacher ;-p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem mit dem stillen

Antwort von Cosmokat am 22.01.2007, 14:42 Uhr

Hallo,
hast du denn das Gefühl dass dein Sohn richtig trinkt, oder nuckelt er nur? Wie ist es mit der Gewichtszunahme? Vielleicht ist das stündliche Anlegen wirklich nur weil dein Sohn ein großes Saugbedürfnis hat. Eigentlich hat man immer genug Milch, man sollte viel Wasser trinken. Selber habe ich den Rat bekommen, das Kind 20 Min. maximal an jeder Seite zu lassen, also ist nach 40 Min. Schluss, und dann lagen min. 2h zwischen jeder Mahlzeit (jeweils vom Beginn der letzten Stillzeit gerechnet). Sonst können die Brustwarzen schnell leiden.
Aber hast du denn schon mit dem Kinderarzt darüber gesprochen?
Lass dich vom Gebrüll nicht verrückt machen, halte dein Baby dann viel im Arm wie die Vorgängerin schon sagte, aber lass dich nicht kaputt nuckeln! Ich bin sicher du schaffst das, folge deinem Gefühl, viel Erfolg,

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem mit dem stillen

Antwort von huehnchen69 am 22.01.2007, 15:45 Uhr

Hallo,

Wie die anderen schon schrieben: Das haeufige sich-melden bei einem Wachstumsschub ist eigentlich dazu gedacht, die Milchproduktion anzukurbeln: Oft saugen = Produktion wird hochgefahren. Wenn Du dann mit der Flasche zwischenfuetterst, wird dieser Kreislauf von Angebot und Nachfrage, der sich eigentlich nach vielleicht 3 Tagen langsam einpendeln sollte, gestoert.
Du kannst ja auch zur Not eine Stillberaterin um Rat fragen. Kinderaerzte haben leider oft null Ahnung vom Stillen.

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem mit dem stillen

Antwort von Helena_333 am 22.01.2007, 16:42 Uhr

Hallo Sada,

also ich denke, Du solltest Dich an eine professionelle Stillberaterin vor Ort wenden, z.B. zu finden unter www.lalecheliga.de oder www.bdl-stillen.de oder www.afs-stillen.de

Nachdem Du ja schon ziemlich große Mengen von Zusatznahrung fütterst, wird es auch nicht so einfach von heute auf morgen gehen, den Kleinen wieder vollzustillen, das wird einige Zeit brauchen und da brauchst Du Begleitung. Eventuell wäre ein Brusternährungsset eine gute Lösung für Euch, aber das muss man mit jemandem besprechen, der da Erfahrung hat.

Außerdem gibt es noch ein paar Fragen, die sich mir stellen, wenn ich Deinen Beitrag lese:
1. Wenn Du "fertig" bist mit einer Stillmahlzeit, wie kommt es dazu? Lässt z.B. Dein Kleiner von selbst einfach zufrieden die Brust los und mag nicht mehr, oder hörst Du nach einer bestimmten Zeit auf, zu stillen? Bietest Du nur eine Brust an oder beide?

2. Wenn er nach einer Stunde wieder schreit, zu welchen Tageszeiten passiert das? Lässt er sich dann z.B. durch tragen im Tragetuch beruhigen? Oder möchte er wirklich gestillt werden? Und wenn ja, was tust Du dann? Lässt Du ihn? Oder versuchst Du, ihn hinauszuzögern? Legst Du ihn schon an, wenn er "meckert" oder wartest Du, bis er wirklich schreit?

Dazu einige Infos:

- ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden, d.h. es wird immer angelegt, wenn es Hungerzeichen zeigt (schmatzen, suchen, Unruhe etc., nicht erst, wenn es schon schreit - dann verbrät es viel Energie dafür und außerdem lässt es sich unter Umständen schlechter anlegen, weil man es erst beruhigen muss usw.)

- Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sind ganz unterschiedlich und werden übrigens vom BEGINN der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der nächsten gerechnet - das kann deutlich länger sein als vom Ende aus gerechnet, weil ja viele Kinder gut 30 - 60 min trinken und nuckeln wollen

- Im Laufe eines Tages kommt es immer wieder zu Phasen, in denen das Kind größere und dann wieder kürzere Abstände zwischen den Stillzeiten braucht - manchmal kommen "Clusterfeeding-Phasen" hinzu, in denen das Kind ein bisschen trinkt, dann döst, dann etwas nuckelt, dann ein Päuschen macht, dann wieder trinkt usw. Und das alles innerhalb von Minuten oder nur einer Stunde. Das ist normal und kommt vor allem oft in den Stunden um den späten Nachmittag/ frühen Abend vor.

- Manchmal wollen die Kinder nur ihr Saugbedürfnis befriedigen, das sehr groß sein kann und das dann möglichst NICHT durch einen Schnuller befriedigt werden sollte, wenn man versucht, seine Milchproduktion zu steigern. DEnn auch dieses sogenannte "Non-nutritive Saugen", das also nicht richtiges trinken sondern eher nuckeln ist, regt die Brüste an und ist wichtig!

- Manchmal, vor allem am Abend, sind die Kinder einfach unruhig und durch nichts so recht zu beruhigen, dann hilft manchmal einfach ein Spaziergang mit Tragetuch oder Kinderwagen und man kommt ein bisschen raus und die Kinder mögen es meist. Auch ein Pezziball auf dem man gemeinsam wippt und schaukelt kann hilfreich sein.

- Falls Ihr schon viel Schnuller und Flaschensauger verwendet kann es sein, dass es ein längerer Prozess wird, diese wieder loszuwerden und das Saugbedürfnis ausschließlich an der Brust befriedigen zu lassen - so dass dann, wenn das erreicht ist (!) auch die Milchmenge wieder steigen wird. Dazu also Geduld mitbringen und lass' Dir von jemandem helfen.

Viel Glück und alles Gute, ich hoffe, Du schaffst es und genießt noch viele Monate eine schöne Stillzeit mit Deinem Sohn.

Herzliche Grüße, Helena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst keine...

Antwort von Felis am 22.01.2007, 18:35 Uhr

...Mindestabstände einhalten und beim Stillen auch nicht auf die Uhr schauen (siehe Stillberatungsforum nebenan). Gib die Brust nach Bedarf, ob nun wirklich Hunger oder nur Nuckeln, ist beides völlig in Ordnung. Und statt Arzt würd ich lieber einen Stillberater ansprechen, die kennen sich mit dem Thema besser aus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem mit dem stillen

Antwort von vegeta-bunny am 22.01.2007, 22:08 Uhr

wenn man eine flasche gibt, geht die milch automatisch zurück. wenn er hunger hat na dann musst du eben jede stunde. ich schließe mich den beiträgen meiner vorgängerinnen an, das der kleine ein wachstumsschub hat. du wirsd die 6 monate schon durch stehen. nur keine flasche geben. nur die brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem mit dem stillen

Antwort von Cosmokat am 23.01.2007, 14:41 Uhr

Hallo, ich wollte mich nochmal zu den Stillabständen melden, weil oben gesagt wurde man muss keine Abstände einhalten. Es war vor allem so gemeint, dass zu langes und häufiges Nuckeln ziemlich unangenehm sein kann und dann auch die Freude am Stillen leiden kann. Langes Nuckeln steigert sicher die Milchproduktion, das wollte ich nicht verneinen. Ich finde es nur wichtig, dass das Stillen Spass macht und man keine Angst hat, das Baby wird nicht satt oder man genervt ist wenn das Baby auch nach dem Stillen weint.

Was auch die Milchproduktion steigert sind z.B. auch Malzbier und Fencheltee.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: problem mit dem stillen

Antwort von hulda am 23.01.2007, 20:02 Uhr

Hi,
ich füttere auch zu aber sie wird erst gestillt und dann bekommt meine kleine den rest den sie noch braucht und das habe ich bei meiner Kindern immer so gemacht und ich habe 4 davon.Meine Milch die war nicht richtig sättigend die haben auch geschrien.Meine zweite Tochter hat gehungert,weil meine Milch nicht ausgereicht hat sie war nur am weinen und das es an der Milch lag daran habe ich nicht gedacht.Dann hat sie eine Flaschemilch bekommen und sie war ruhig.
Meine kleine trinkt nicht zu jeder Mahlzeit eine flasche wenn sie nicht mochte braucht sie keine.

alles gute
hulda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.