Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue am 17.06.2010, 13:44 Uhr

Warum riecht denn MuMi sooo schrecklich wenn sie erhitzt wird?

Wir fangen gerade mit Abendbrei an, den ich mit Mumi koche.

Ja, da gehen einige Inhaltsstoffe kaputt, aber besser so wie wenn ich Fertigmilch nehme denke ich!

Nun riecht die MuMi aber so eklig wenn sie heiß wird an was liegt denn das?

vlg, Su

 
14 Antworten:

Re:

Antwort von mama2010 am 17.06.2010, 13:48 Uhr

gute frage ja, ich würde das nicht machen, alleine schon weil soo sehr riecht,frage doch mal eine hebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tigra1982 am 17.06.2010, 13:56 Uhr

warum erhitzt du sie denn? den brei kann man doch auch mit normal warmer milch anrhren, oder (ist schon so lange her)? andere flüssigkeiten soll man erhitzen um sie keimfreier zu machen, aber mumi ist ja "sauber".
LG, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
ich habe übrigens damals (mit ca 8 monaten) nicht homogenisierte kuh-milch genommen. tipp von der hebi... aber eben nur geeignet bei allerisch nicht vorbelasteten babys. mumi-babys scheint die fertigmilch nämlich oft nicht zu schmecken. zumindest meiner tochter. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erhitze sie...

Antwort von sunnysue am 17.06.2010, 13:59 Uhr

... weil ich ihm nen Haferflockenbrei koche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erhitze sie...

Antwort von Tigra1982 am 17.06.2010, 14:03 Uhr

ahhhh
ich hab immer die hirseflocken von alnatura genommen. kamen gut an, sind leicht verträglich, schmecken selbst mir...
kochs doch mit wenig wasser und schütte dann milch mit rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha, gute Idee! Werd ich probieren... ot

Antwort von sunnysue am 17.06.2010, 14:04 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:homogenisierte kuh-milch

Antwort von mama2010 am 17.06.2010, 14:05 Uhr

sollte man wenn überhaupt erst ab dem 1.lenbsjahr geben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:homogenisierte kuh-milch

Antwort von Tigra1982 am 17.06.2010, 14:10 Uhr

deswegen hab ich ja auch nict homogenisierte gegeben. die geht schon, da die eiweiße nicht aufgespalten sind oder so was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brei mit wasser anrühren und danach stillen!

Antwort von DecafLofat am 17.06.2010, 14:42 Uhr

Sie können einfach abgepumpte Muttermilch verwenden (die Milch nicht aufkochen, nur erwärmen) und mit dieser einen Brei zubereiten.

Der Brei wird allerdings sehr viel flüssiger, weil die Kohlenhydrate gespalten werden. Diese Spaltung wird noch dadurch begünstigst, dass an dem Löffel, mit dem Sie füttern Speichel anhaftet und in dem Speichel sind Enzyme, die für die Spaltung der Kohlenhydrate notwendig sind.

Nehmen Sie Getreideflocken, die quellen üblicherweise auch auf, ohne dass sie aufgekocht werden müssen. Mit dem Brei können Sie nach dem ersten Gemüse- oder Obstbrei beginnen.

Die weitaus einfachere Lösung ist jedoch, dass Sie einen milchfreien Brei zubereiten und vorher oder anschließend stillen.


kopiert aus forum biggi welter. bei uns war der brei mit mumi zu flüssig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch Instant-Haferflocken...

Antwort von rabarbera am 17.06.2010, 16:26 Uhr

...von Alnatura, die werden einfach in die warme Milch eingerührt (ohne Kochen) - dann müsstest du die Milch nicht erhitzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Homogenisierte Kuhmilch - Und Frage!

Antwort von rabarbera am 17.06.2010, 16:33 Uhr

Mit den Eiweißen hat das nichts zu tun! Bei der Homogenisierung werden die Fettröpfchen zerkleinert.
Aber was daran schädlich sein soll bzw. warum man diese Milch dann erst mit einem Jahr geben soll?? Weiß das jemand von euch, denn es würde mich interessieren!! Dachte eigentlich, jede handelsübliche Kuhmilch wäre homogenisiert, es sei denn, man holt sie direkt vom Bauern! Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homogenisierte Kuhmilch - Und Frage!

Antwort von otter am 17.06.2010, 20:31 Uhr

Also auf die Frage mit dem Eiweiß, kann ich nur sagen: Da hast du recht. Homogenisierung hat mit Eiweiß nichts zu tun, das spaltet nur die Fetttröpfchen, damit die Milch sich nicht in "Sahne" und "Magermilch" trennt. Bei abgepumpter Mumi kann man das sehen, wenn man sie im Kühlschrank stehen lässt, ein wenig schütteln hilft dagegen.

Außerdem ist jede Milch (außer Rohmilch/Vorzugsmilch) Pasteurisiert, das heißt kurz erhitzt, damit schädliche Keime abgetötet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht homogenisierte Milch im Supermarkt

Antwort von knuffelbär am 17.06.2010, 20:56 Uhr

Es gibt sehr wenige aber es gibt sie, meistens ist es die die in Glasflaschen verkauft wird, aber auch hier nicht alle Sorten. Wir kaufen sie nur, sie ist zwar teurer, aber schmeckt auch viel besser, lieber wäre mir eine direkt vom Bauern, die schmeckt am besten, aber leider ist hier kein Bauer mit Milchwirtschaft in gut erreichbarer Nähe.
Ob allerdings homogenisierte Milch tatsächlich besser ist da scheiden sich die Geister, homogenisiert wird, in dem die Milch mit hohem Druck auf eine Metallplatte gespritzt wird, dadurch zerfalle und zerkleinern sich die Fettkörper, so dass sie sich nicht mehr so schnell von der übrigen Milch trennen (sie tun es noch aber eben langsamer, normalerweise nicht in der Zeit, die die Milch haltbar ist) ich halte es durchaus für Möglich, dass dabei auch Eiweißteilchen zerstört werden, weiß es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homogenisierte Kuhmilch - Und Frage!

Antwort von Tigra1982 am 18.06.2010, 7:53 Uhr

jede handelsübliche milch ist pasteurisiert...
homogenisiert sind meist die nicht, die in glasflaschen sind. dort setzt sich dann oben auch gerne mal der rahm ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum riecht denn MuMi sooo schrecklich wenn sie erhitzt wird?

Antwort von manisomama am 19.06.2010, 20:34 Uhr

Die Milch riecht so schrecklich, da sie dann umkippt. Man darf Mumi nur ganz kurz und schnell erhitzen, damit das nicht passiert.
Ich mache für meine Kleine (fast 8 Monate) einfach einen kalten Brei aus Mumi aus dem Kühlschrank oder auf Zimmertemperatur und Reisflocken oder Baby-Vollkorngetreideflocken. Geht echt gut. Man kann genau das angegebene Flüssigkeits-Flocken-Verhältnis verwenden, ohne, dass der Brei zu flüssig wird (passiert nämlich schnell, wenn man die Mumi wärmer macht). Beim Füttern einfach darauf achten, dass man den Brei nicht mit dem abgeschleckten Löffel umrührt, sondern immer von derselben Stelle nimmt, dann passiert die Verflüssigung durch die Speichelenzyme auch nicht (oder nur ganz wenig).
Also bei uns klappt es super. Das Problem mit dem Flüssigwerden hatte ich nämlich auch bei meinem ersten Sohn, als ich die Milch erwärmte, diesmal durch die kältere Milch wohl nicht mehr.

LG
Christa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zum Thema eingefrorene MuMi

Hallo liebe Stillmamis, ich stille meinen 6,5 Wochen alten Sohn voll und konnte in dieser Woche mir ein paar kleine Reserven einfrieren. Jedoch war es meist um die 50-70ml. Wollt ihm ja auch nichts wegnehmen. Meine Frage ist nun, kann ich z.B 2 Portionen auftauen und sie ...

von Nancy_85 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Meine MuMi schmeckt nicht mehr????

Hallo, ich war gestern beim FA und er bestätigte, das ich in der 9 Woche schwanger bin( laut Regel). WIr waren nun im Urlaub, 2 Wochen Sonne , habe unsere Tochter (13 Monate) dort wieder sehr viel gestillt, da sie das Essen dort nicht so ...

von leene84 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Meine MuMi schmeckt nicht mehr????

Hallo, ich war gestern beim FA und er bestätigte, das ich in der 9 Woche schwanger bin( laut Regel). WIr waren nun im Urlaub, 2 Wochen Sonne , habe unsere Tochter (13 Monate) dort wieder sehr viel gestillt, da sie das Essen dort nicht so ...

von leene84 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Brei mit Mumi

Hallo, ich hatte ja für die Zeit meines Klinikaufenthaltes jede menge Mumi abgepumpt und eingefroren. Nur hat mein Sohn alles an Flaschen verweigert. Was auch nicht so schlimm war,da ich zum Glück nur eine Nacht weg war. Nur jetzt hab ich soviel Mumi im Gefrierschrank. Wie ...

von supermama73 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

mein baby mag keine andere milch ausser mumi!!!!Hilfe

hallo ja was kann man denn da machen?kennt das jemand von euch??er mag keine andere milch ausser mumi aber es heißt ja im ersten lebensjahr milch sehr wichtig is... er trinkt mittlerweile auch nichts mehr aus ner flasche..... ich bin ratlos und weiß nich weiter.... im mom sin ...

von badwitch123 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Frage zu Mumi

Morgen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Meine Kleine, fast 6 Monate alt, mag die Flasche nicht so gerne. Nun würde ich ihr gerne die abgepumpte Milch mit einem Löffel geben und eventuelle ein paar Reisflocken unterrühren, damit es dicker wird und man es besser mit ...

von Tandir 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

von Flaschennahrung zurück zur Mumi (teilweise)

bin ja am abstillen, aber das was ich noch abpumpe reicht meist noch für den ganzen Tag, dazu bekommt sie jetzt ja eine Flasche Pre-Milch. Werde das ganz langsam steigern, damit sich ihr Bauch dran gewöhnen kann. Nun ist es so, dass wir Anfang Dezember für ne Woche nach ...

von steda82 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

mumi

Hallo ihr lieben unser kleiner mann ist nun 10 wochen "alt" und ich wollte mal so rum höhren wer sein matzel denn noch so stillt? wie viel mumi trinken eure kleinen mäuse denn und könnt ihr mir vielleicht auch sage wie oft sie so kommen ? lg ...

von Neelesmama 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Blähungen - kann abends kein Brot essen, wie lange dauert es bis Nahrung...

ankommt? Meine Kleine ist regelmäßig morgens ab 5 Uhr bis 7 Uhr damit beschäftigt, mit ihren Blähungen klarzukommen. Esse ich abends Brot (Misch oder Vollkorn) dann habe ich das Gefühl, dass die Blähungen stärker sind. Wie lange dauert es denn eigentlich bis die nahrung in der ...

von Dörte09 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Wie lange hat man nach abstillen noch Mumi?

Ich habe vor zwei Wochen komplett abgestillt. Sprich auch die letzte Stillmahlzeit ersetzt. Seit zwei Tagen ist die Brust aber wieder voll. Ich habe schon ausgestrichen, Pfefferminztee getrunken usw. Heute laufe ich schon den ganzen Tag aus. Das ist echt nervig. Was kann ich ...

von paulchen2005 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.