Stillen

Forum Stillen

Stillen - und spätere krankheiten

Thema: Stillen - und spätere krankheiten

Mich würd mal interessieren was ihr da so denkt.Ich stille meine maus nun schon 13Monate und sie war bis auf einen kleinen Schnupfen noch nie krank. Meiner Meinung nach ist das gut so oder sind dann die kleinen später wenn sie wirklich mal krank sind dann schlechter dran? Ich mein nur weil mein Kia mal gesagt hat es ist gut wenn die Kinder schon früh auch mal Schnupfen ect. haben das sich das Immunsystem aufbaut??? Und wie ist das mit Allergien? soll man sie nun früh damit kontaktieren oder nicht (zB Katzen)? Was meint ihr? LG Michi

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, ob man da sagen kann es ist so oder so. Ich habe meine Kinder gestillt, die sind selten krank, aber meine Große hat Neurodermitis bekommen als sie 4 Jahre alt war. Meine Freundin hat ihre Kinder auch gestillt, aber die sind schon immer sehr häufig krank. Von ihren Kindern haben zwei Neurodermitis, obwohl sie auf dem Bauernhof aufwachsen. Es liegt an der persönlichen Veranlagung, würde ich sagen. LG Muts

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Michi, Es ist in Studien gezeigt worden, dass Kinder, die zu keimarm aufwachsen, eher zu Allergien neigen. Mit der mir einleuchtenden Begründung, dass das unterforderte Immunsystem sich dann eben eine Beschäftigung sucht, und sich gegen den eigenen Körper richtet. Ist natürlich auch nur *ein* Faktor. Nicht jeder Mensch mit Allergien ist als Einzelkind mit Sagrotan großgeworden. Aber keine Erkrankung zu bekommen/zu zeigen, heißt nicht zwangsläufig, dass der Körper sich nicht mit den Keimen auseinandersetzen konnte. Meine Kinder sind beispielsweise auch praktisch nie krank. Ob das mit dem Stillen zu tun hat oder nicht, keine Ahnung. Bei MD-Infekten soll das Stillen ja schützen. Bei Kinderkrankheiten wohl eher nicht. Meine Kinder machen wohl häufiger Krankheiten sehr mild oder symptomlos durch: 3-Tage-Fieber habe ich bei beiden überhaupt nicht gemerkt, und der KiA hält es für unwahrscheinlich, dass sie es bis jetzt (4,5 und 7,5 Jahre) noch gar nicht hatten. WiPos haben nur etwas gejuckt, ansonsten waren sie nicht beeinträchtigt. Scharlach hatten der Große und ich wohl mal symptomlos, haben wir nur später an sich schälenden Händen und Füßen gemerkt. Bei ihnen setzt sich der Körper also sehr wohl mit den Keimen auseinander, macht aber keine große Sache draus. Fieber über 38,5 hatten beide noch nie. Und Allergien auch nicht. Und das halte ich nicht für ungesund. Beste Grüße, und gute Gesundheit, Sabine

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 00:34



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, ob es gut ist oder nicht, schon früh mal krank zu sein, dass sei dahingestellt. Ich hab bei meinem Großen die Erfahrung gemacht, dass er nach dem Abstillen krankheitstechnisch alles mitgenommen hat, was gerade aktuell war. Wir haben 39 Monate gestillt und klar hatte er ab Kigabeginn schonmal Erkältungen, aber nachdem wir abgestillt hatten, hatte er binnen kurzer Zeit Scharlach, Mittelohrentzündung, zwei Infekte, Noroviren und Rotaviren. es war, als ob der Schutz durchs Stillen von heut auf morgen weg war. Zu Allergien kann ich nur sagen, dass es zwar erwiesen ist, dass z.B. Kinder die auf dem Bauernhof aufwachsen weniger Allergien habne als Stadtkinder, aber andersrum soll wohl der frühe Tierkontakt bei Stadtkindern auch wenig bringen. Übrigens lösen Katzen weit häufiger Allergien aus als Hunde - also wenn schon Tierkontakt im Kleinkindalter, dann wird von Katzen meist eher abgeraten. LG platschi

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Brüder und ich sind auf einem Bauernhof groß geworden,mit allem möglichen Tieren auch Katzen.Später hat mein ältester Bruder Katzenhaarallergie bekommen. Auch mein anderer Bruder und ich haben ne Hausstaubmilbenallergie.Keines von uns Kindern wurde gestillt. Es ist halt nur mal interessant darüber zu reden. Aber ich denke auch solange gestillt wird besteht ein Schutz und meine Stillberaterin sagt immer das ist wie eine tägliche Schluckimpfung. Danke für eure Antworten LG Michi und schönen Tag noch

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin da recht entspannt. solange gestillt wird, besteh ein gewisser nestschutz. aber auch nur ein gewisser. meine tochter war mit einem jahr das erste mal krank (3 tage fieber). nun seit sie mit 2 in die krippe kam ist sie ständig erkältet. mein baby ist jetzt schon mit erkältet. denke jedes kind hat eine phase wo es viel und oft krank ist um sein immunsystem aufzubauen, wann das ist ist sogesehen egal und sache der umgebung (wann wieviele bazillen da sind). wegen allergien: vorsichtig sollte man sein wenn es in der familie viele oder starke allergien gibt. zu übertriebene hygiene und fernhalten von sogut wie allen allergenen lässt aber das immunsystem zu vorsichtig werden. der körper sollte stoffe von anfang an kennenlernen und lernen damit zurecht zu kommen, in maßen natürlich. wir haben immer schon hund und katz und ich gab nac dem stillen gleich kuh milch usw und sie hat keine allergie. mein mann hat heuschnupfen. klar kann sich noch was entwickeln, aber meine hebi meinte auch, dass eine vorsichtige ernährung eben nur vor nahrungsmittelunverträglichkei9t schützt, nicht vor heuschnupfen oder so.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 14:02