Stillen

Forum Stillen

Warum riecht denn MuMi sooo schrecklich wenn sie erhitzt wird?

Thema: Warum riecht denn MuMi sooo schrecklich wenn sie erhitzt wird?

Wir fangen gerade mit Abendbrei an, den ich mit Mumi koche. Ja, da gehen einige Inhaltsstoffe kaputt, aber besser so wie wenn ich Fertigmilch nehme denke ich! Nun riecht die MuMi aber so eklig wenn sie heiß wird an was liegt denn das? vlg, Su

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

gute frage ja, ich würde das nicht machen, alleine schon weil soo sehr riecht,frage doch mal eine hebi

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

warum erhitzt du sie denn? den brei kann man doch auch mit normal warmer milch anrhren, oder (ist schon so lange her)? andere flüssigkeiten soll man erhitzen um sie keimfreier zu machen, aber mumi ist ja "sauber". LG, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ich habe übrigens damals (mit ca 8 monaten) nicht homogenisierte kuh-milch genommen. tipp von der hebi... aber eben nur geeignet bei allerisch nicht vorbelasteten babys. mumi-babys scheint die fertigmilch nämlich oft nicht zu schmecken. zumindest meiner tochter. :)

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

... weil ich ihm nen Haferflockenbrei koche

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

ahhhh ich hab immer die hirseflocken von alnatura genommen. kamen gut an, sind leicht verträglich, schmecken selbst mir... kochs doch mit wenig wasser und schütte dann milch mit rein...

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

sollte man wenn überhaupt erst ab dem 1.lenbsjahr geben!!!

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

deswegen hab ich ja auch nict homogenisierte gegeben. die geht schon, da die eiweiße nicht aufgespalten sind oder so was...

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Sie können einfach abgepumpte Muttermilch verwenden (die Milch nicht aufkochen, nur erwärmen) und mit dieser einen Brei zubereiten. Der Brei wird allerdings sehr viel flüssiger, weil die Kohlenhydrate gespalten werden. Diese Spaltung wird noch dadurch begünstigst, dass an dem Löffel, mit dem Sie füttern Speichel anhaftet und in dem Speichel sind Enzyme, die für die Spaltung der Kohlenhydrate notwendig sind. Nehmen Sie Getreideflocken, die quellen üblicherweise auch auf, ohne dass sie aufgekocht werden müssen. Mit dem Brei können Sie nach dem ersten Gemüse- oder Obstbrei beginnen. Die weitaus einfachere Lösung ist jedoch, dass Sie einen milchfreien Brei zubereiten und vorher oder anschließend stillen. kopiert aus forum biggi welter. bei uns war der brei mit mumi zu flüssig!

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

...von Alnatura, die werden einfach in die warme Milch eingerührt (ohne Kochen) - dann müsstest du die Milch nicht erhitzen!

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mit den Eiweißen hat das nichts zu tun! Bei der Homogenisierung werden die Fettröpfchen zerkleinert. Aber was daran schädlich sein soll bzw. warum man diese Milch dann erst mit einem Jahr geben soll?? Weiß das jemand von euch, denn es würde mich interessieren!! Dachte eigentlich, jede handelsübliche Kuhmilch wäre homogenisiert, es sei denn, man holt sie direkt vom Bauern! Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren!

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

Also auf die Frage mit dem Eiweiß, kann ich nur sagen: Da hast du recht. Homogenisierung hat mit Eiweiß nichts zu tun, das spaltet nur die Fetttröpfchen, damit die Milch sich nicht in "Sahne" und "Magermilch" trennt. Bei abgepumpter Mumi kann man das sehen, wenn man sie im Kühlschrank stehen lässt, ein wenig schütteln hilft dagegen. Außerdem ist jede Milch (außer Rohmilch/Vorzugsmilch) Pasteurisiert, das heißt kurz erhitzt, damit schädliche Keime abgetötet werden.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt sehr wenige aber es gibt sie, meistens ist es die die in Glasflaschen verkauft wird, aber auch hier nicht alle Sorten. Wir kaufen sie nur, sie ist zwar teurer, aber schmeckt auch viel besser, lieber wäre mir eine direkt vom Bauern, die schmeckt am besten, aber leider ist hier kein Bauer mit Milchwirtschaft in gut erreichbarer Nähe. Ob allerdings homogenisierte Milch tatsächlich besser ist da scheiden sich die Geister, homogenisiert wird, in dem die Milch mit hohem Druck auf eine Metallplatte gespritzt wird, dadurch zerfalle und zerkleinern sich die Fettkörper, so dass sie sich nicht mehr so schnell von der übrigen Milch trennen (sie tun es noch aber eben langsamer, normalerweise nicht in der Zeit, die die Milch haltbar ist) ich halte es durchaus für Möglich, dass dabei auch Eiweißteilchen zerstört werden, weiß es aber nicht.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

jede handelsübliche milch ist pasteurisiert... homogenisiert sind meist die nicht, die in glasflaschen sind. dort setzt sich dann oben auch gerne mal der rahm ab.

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

Die Milch riecht so schrecklich, da sie dann umkippt. Man darf Mumi nur ganz kurz und schnell erhitzen, damit das nicht passiert. Ich mache für meine Kleine (fast 8 Monate) einfach einen kalten Brei aus Mumi aus dem Kühlschrank oder auf Zimmertemperatur und Reisflocken oder Baby-Vollkorngetreideflocken. Geht echt gut. Man kann genau das angegebene Flüssigkeits-Flocken-Verhältnis verwenden, ohne, dass der Brei zu flüssig wird (passiert nämlich schnell, wenn man die Mumi wärmer macht). Beim Füttern einfach darauf achten, dass man den Brei nicht mit dem abgeschleckten Löffel umrührt, sondern immer von derselben Stelle nimmt, dann passiert die Verflüssigung durch die Speichelenzyme auch nicht (oder nur ganz wenig). Also bei uns klappt es super. Das Problem mit dem Flüssigwerden hatte ich nämlich auch bei meinem ersten Sohn, als ich die Milch erwärmte, diesmal durch die kältere Milch wohl nicht mehr. LG Christa

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 20:34