Stillen

Forum Stillen

Schwächt Stillen das Immunsystem?

Thema: Schwächt Stillen das Immunsystem?

Hallo, bin grade mal wieder krank (Erkältung mit Fieber, Schnupfen, Husten, ....das volle Programm eben!). Nachdem es bei weitem nicht das 1. Mal ist, seit ich ein Kind habe und stille (8,5 Monate), und ich sonst immer sehr robuste Abwehrkräfte hatte (ich habe in einer Apotheke gearbeitet, hatte ständig mit kranken Leuten zu tun, und war trotzdem vielleicht 1mal im Jahr leicht erkältet - jetzt reicht es, wenn mich mal jemand anhustet, und schon bekomme ich Fieber und alles mögliche!! ). Nun frage ich mich, ob es am Stillen liegen kan; ob Stillen die Abwehrkräfte schwächt? Weiß das zufällig jemand? Wie sind eure Erfahrungen?? P.S. Mein Kleiner war übrigens die letzten Male, als ich krank war, immer gesund , und diesmal hat er sich zwar angesteckt, hatte aber nur einen Tag Fieber und 2 Tage eine Rotznase - ist zwar toll, dass er (dank des Stillens?) so gute Abwehrkräfte hat, aber ein bisschen was übrig lassen könnte er mir doch auch noch, oder? LG

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich hab den Eindruck, dass bei mir genau das Gegenteil der Fall is! Mein Kleiner is 8 Monate alt und ich war den ganzen Winter über kein einziges mal erkältet oder ähnliches Und irgendwie is mein Heuschnupfen dieses Frühjahr auch kaum der Rede wert... Vielleicht auch gloß Zufall?? vlg

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte bis jetzt auch nur eine winzige Erkältung (Brustentzündung & Co zählt nicht oder?), die Sohnemann nicht bekommen hat. Dafür hatte er sich aber bei anderen Leuten angesteckt. Ich habe den Eindruck, wir sind bis jetzt immer noch sehr gut weggekommen- Immunsystem ist Top. Lg Winterkind

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Mir geht es genau so, auch schon bei meinem ersten Kind, in der Stillzeit (und auch in der SS) ist mein Immunsystem eindeutig schwächer. Ich finde es auch logisch, die Abwehrkräfte produzieren Antikörper, die zuallererst das Kind schützen, erst dannach den eigenen Körper, also wird man schneller krank, das Kind weniger. Bei meinen Kindern ist es leider so, dass sie auch häufig krank sind, mein Imunnsystem ist wohl nicht stark genug, daher sind wir beide ständig krank, sehr nervig...

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich knuffelbär an, Bei meinem ersten Kind bin ich in der Stillzeit oft krank gewesen. Bei jedem Besuch des Kinderarztes zu den U Untersuchungen habe ich mich dort mit irgendwas angesteckt, Mein Kind war in der Stillzeit aber immer gesund gewesen, höchstens mal ein kleiner Schnupfen,..

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Das nicht durch das Stillen ansich, sondern durch die eigene Vernachlässigung zugunsten des Kindeswohls geschwächt wird. Frau isst schlechter, schneller mal zwischendurch halt irgendwas, vergisst die Vitamintabletten, kriegt weniger Schlaf, macht so gut wie keinen Sport mehr - und DAS schwächt die Immunabwehr - nicht das Stillen. Wenn frau sich also anständig ernährt - genug Vitamine, genügend Bewegung, und halbwegs Schlaf, dann dürfte das wieder gut sein. Vielleicht ist es Eisen oder Zinkmangel.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich ernähre mich m.E. nicht anders als vor der Stillzeit, Vitamintabletten nehme ich regelmäßig - da ist auch Eisen & Zink drin. Sport hab ich noch nie wirklich getrieben. Das mit dem Schlafmangel könnte natürlich eine Ursache sein - wie du vielleicht weißt, ist das etwas schwierig bei uns! LG

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir hatten jetzt schon einige Male den Fall, dass meine Süße etwas erkältet war, ich gar nicht und mein Mann die volle Grippe hatte. Alles die selben Bakterien oder Viren! Ich war seit ich stille - jetzt fast 15 Monate - noch NIE KRANK!

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Oder? ich bin so gut wie nie krank. Habe NIE mehr als ne kurze Erkaeltung, wenn ueberhaupt. Und stille seit einem halben Jahr und hatte genauso noch nichts. Ich kann nicht bestaetigen, dass das Stillen das Immunsystem schwaecht. LG

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wie ich oben schon schrieb: früher war ich auch so gut wie nie krank! Erst, seit ich stille.

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 17:28