Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katjuscha_27 am 08.04.2008, 15:05 Uhr

Tragetuch; Probleme Atmung

Hallo Zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich meinen Kleinen (3 Wochen) ins Tragetuch tue dann "knarzt" er so komisch bei der Atmung. Wie als wäre in der STellung irgendwas mit der Atmung nicht in Ordnung. Also es klingt dann so als würde er ganz laut schnarchen. Ich habe ihn jetzt erstmal nicht mehr ins Tragetuch weil ich mir sorgen mache. Woran kann das denn liegen???

LG Katjuscha

 
6 Antworten:

Re: Tragetuch; Probleme Atmung

Antwort von susa41 am 08.04.2008, 15:12 Uhr

Hallo!

in welcher Bindevariante trägst du dein Baby?

Und am Besten du fragst direkt z.b. bei Didymos www.didymos.de oder hoppediz.de nach oder im forum www.stillen-und-tragen.de

LG
Susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch; Probleme Atmung

Antwort von katjuscha_27 am 08.04.2008, 16:36 Uhr

Ich benutze die Wickelkreuztrage. Naja, und der Kleine macht das Geräusch ja auch wenn er in der Stellung, also hochkant, so bei mir ist. Also ganz merkwürdig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch; Probleme Atmung

Antwort von susa41 am 08.04.2008, 17:17 Uhr

Hallo!

Da ich leider dein Baby nicht hören kann, welche Geräusche es macht, würde ich dir empfehlen mal eine tragetucherfahrene Frau (Tragetberaterin) aufzusuchen oder mit ihr zu telefonieren. Oder du fragst mal deinen Kinderarzt.

von meiner Tochter weiss ich noch, dass sie beim Tragen oft auch ganz eigenartige Laute von sich gegeben hat.

Im Allgemeinen können Babys sehr komische Geräusche im Schlafen von sich geben ohne dass etwas besorgniserregendes dahinter steckt.

LG
susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch; Probleme Atmung

Antwort von steffi+paul+nina am 08.04.2008, 17:41 Uhr

Ich würde einfach mal inkl. Tuch zum Kinderarzt gehen bzw. das Geräusch mal Deiner Hebamme vorführen. Babys machen manchmal die seltsamsten Geräusche beim Schlafen. Bei unserer Tochter klang es wie Walgesang (grins) und unser Jüngster wurde von einer Freundin mit einem Drucker verwechselt (natürlich nur geräuschmäßig).

Liebe Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch; Probleme Atmung

Antwort von Sally98 am 08.04.2008, 21:18 Uhr

Hallo,
im Prinzip hast Du die Frage für den Zusammenhang mit dem Tragetuch doch schon beantwortet. Du sagst sie macht die Geräusche auch ohne Tuch in aufrechter Position. Also kann es daran nicht liegen.
Und mit Tuch würde ich eher nicht zum Kinderarzt gehen. Denn viele sind über das Tragen schlecht informiert und meinen, man schadet einem Kind wegen der aufrechten Position.
Das Tragen im Tucht begünstigt eine ruhige, gleichmäßige Atmung. Das Baby übernimmt den Rhytmus der Mutter. Es gibt auch eine Studie (hab leider grade den Link nicht parat) welche belegt, daß die Sauerstoffsättigung des Babys im Tuch nicht beeinträchtigt ist.
Überprüfen lassen würde ich die Atmung aber auch.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch; Probleme Atmung

Antwort von katjuscha_27 am 12.04.2008, 19:17 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nächste Woche einen Arzttermin und da werde ich die Atmung mal checken lassen.....hoffe es ist nichts schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.