Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celibe88 am 09.06.2018, 12:25 Uhr

Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Hallo,
Gibt es hier Mamis die ihre Mäuse 2+ noch Stillen? Unsere Kleine wurde heute 2,sie liebt das Stillen, leider natürlich vor allem nachts. Ich wäre froh, wenn wir zumindest nachts nicht mehr stillen würden. Aber sie schreit so herzzerreißend. Der Druck von außen wird immer größer, man wir als Unnormal hingestellt. Gibt es hier vielleicht Mamas wie ich?

Liebe Grüße und danke Euch!

 
14 Antworten:

Re: Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Antwort von emilie.d. am 09.06.2018, 13:51 Uhr

Ich habe meinen Ältesten 3 Jahre gestillt.

Ich würde an Deiner Stelle mit Außenstehenden gar nicht übers Stillen diskutieren. Sei einfach selbstbewusst, mach wie Du meinst und rechtfertige Dich nicht. Geht doch keinen was an, wie Du die Stillbeziehung zu Deinem Kind gestaltest. Du bist diejenige, die Deine Tochter nachts betreut, der Rest wird wohl kaum des Nachts vorbeikommen und die Kleine über Stunden herumtragen oder mit Wasserfläschchen beruhigen.

Meine Kinder haben mit etwa 18 Monaten durchgeschlafen, insofern kann ich mit Erfahrung, wie man nächtliches Stillen reduziert, leider gar nicht dienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Antwort von joyful am 09.06.2018, 16:15 Uhr

Hallo Celibe

Ich stille meinen Sohn (27 Monate alt) auch noch. Ich sehe nicht ein, warum ich ihm etwas wegnehmen soll, dass ihm noch so viel bedeutet ist und so viel Freude macht, zumal es für mich (bis auf weiteres) auch stimmt, nur weil es in unserer Gesellschaft nicht üblich ist, so lange Zeit zu stillen.

Ich empfinde das Stillen als Privatsache zwischen Mutter und Kind. Und diese zwei sollten auch entscheiden, wie lange und unter welchen Bedinguen die Stillbeziehung fortgeführt wird. Natürlich ist es schöner und harmonischer, wenn auch der Partner dahinter steht.

Druck / irritierte Blicke von der Gesellschaft (Familie, Freunde, Bekannte, Unbekannte..) kann ich recht gut ausblenden. Und im Familien- und Freundeskreis habe ich unmissverständlich kommuniziert, dass ich mir in dieser Frage nicht dreinreden lasse und dies wird (bis jetzt) auch respektiert. Ich habe bis jetzt auch noch keine offen negativen Kommentare gehört.
Allerdings vermeide ich es seit ein paar Monaten meist, in der Öffentlichkeit zu stillen. Wenn es in einer Situation aber die einzige Möglichkeit ist, wie mein Sohn schnell zur Ruhe kommen kann (wenn er z. B. sehr müde und überreizt ist), dann nehme ich das nach wie vor in Kauf.

Schwieriger kann die Sache mit den Kinderärzten werden, wenn die Gewichtsentwicklung nicht ganz passt. Daran ist dann aus der Sicht vieler Kinderärzte das Stillen schuld, egal ob das Kind nun zu viel oder zu wenig zunimmt. Wir haben da leider unsere Erfahrungen damit. Zum Glück haben wir nun einen guten Kinderarzt gefunden, welcher in dieser Frage sehr entspannt ist. Und die Gewichtsentwicklung unseres Sohnes ist zum Glück auch wieder im grünen Bereich.

Zum Stillen in der Nacht: Mein Sohn hat bis vor ca. zwei Monaten auch noch 2 - 3 Mal in der Nacht gestillt (als er noch jünger war noch viel öfter...). Nun schläft er manchmal durch, oder er möchte noch einmal stillen. Ich war immer froh, dass ich in der Nacht das Stillen als Mittel zur Verfügung hatte (und habe), um meinen Sohn schnell und zuverlässig wieder in den Schlaf zu begleiten. Mein Sohn schläft neben mir im gleichen Bett, dass vereinfacht das zusätzlich sehr. Ich konnte mir nie vorstellen, stattdessen aufzustehen, um ein Fläschen zuzubereiten oder ihn wieder in den Schlaf zu wiegen etc. Das stelle ich mir viel erschöpfender vor und ich würde danach auch selber schlechter wieder in den Schlaf finden.
Deshalb habe ich auch keine Erfahrung mit nächtlichem Abstillen oder Stillpausen nach der Uhr.
Was bei uns aber wirklich hilft, ist kurz vor dem Schlafen noch ein Müsli (oder einen Porridge) anzubieten. Meist nimmt dies unser Sohn gerne an und schläft dann auch durch oder möchte in der Nacht zumindest nur noch ein Mal stillen. Natürlich werden danach nochmals die Zähne geputzt...

Alles Gute
Joyful

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Antwort von Celibe88 am 09.06.2018, 18:26 Uhr

Ich danke euch schon mal! Es tut einfach nur gut das zu Lesen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Antwort von Tämelebäbchi am 09.06.2018, 19:18 Uhr

Meine kleinste wird im Oktober 4 Jahre und es wird so allmählich immer unwichtiger.... sie stillt manchmal ein paar Tage lang nicht... dann wieder 2-3 mal Tags.

Sie akzeptiert auch ein: nein ich möchte nun nicht stillen. Wenn es eben gerade nicht passt. Also ich würde sagen: du darfst auch mal nein sagen wenn du nicht möchtest! Auch nachts! Ich biete dann immer kuscheln oder was zu trinken an und dann schläft sie weiter.

Andere stillen mein Kind nicht also muss es auch niemanden stören! ;) ist ne Mutter Kind Geschichte .. nichts weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Antwort von faenny am 09.06.2018, 21:34 Uhr

Definiere normal ;-)
Ich Stille meine beiden Jungs, bald drei und 4,5. Ganz sicher bin ich eine Ausnahme, was für manche "unnormal" sein mag. Für uns passt es, sonst wäre es nicht so. Somit ist es für mich normal.
Versuche mit dir und deiner Entscheidung im reinen zu sein, dann bist du nicht so angreifbar und brauchst dich nicht mehr zu rechtfertigen.
Jeweils ab ca 2 habe ich bei beiden immer mehr nur noch Zuhause gestillt, so wurde es automatisch immer weniger Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Antwort von chrpan am 09.06.2018, 23:51 Uhr

Die weltweite durchschnittliche Stilldauer liegt bei 4 Jahren.
Meinen ersten Sohn habe ich fünf Jahre lang gestillt, der zweite ist jetzt 26 Monate alt und wird natürlich auch noch gestillt. Stillpausen von drei - vier Stunden sind schon viel bei uns. Nachts haben wir Phasen, in denen wir stündlich stillen. Mein Großer hat gefühlt ewig nicht durchgeschlafen und der Kleine ist auch meilenweit davon entfernt.
In meine Stillbeziehung lasse ich mir garantiert von niemandem reinreden und ich halte auch irritierte Blicke aus.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Antwort von JaLu9116 am 10.06.2018, 0:36 Uhr

Hey,
versuche nachts - wenn du vom vielen Stillen wegkommen möchtest - immer mal wieder "nein, jetzt nicht" oder sowas zu sagen, wenn du nicht stillen willst.. du kannst deiner Tochter auch tagsüber/ vor dem Schlafen mal versuchen zu erklären, dass ihr nachts schlafen müsst und wenn sie so oft stillen will, du sehr müde bist, weil du nicht gut schläfst, etc. irgendwie sowas. Ich denke, mit 2 Jahren versteht sie schon einiges. Manchmal kann ich hier nachts "nein, schlaf weiter" sagen und es klappt gut, manchmal aber auch nicht - und wenn ich merke, dass mein Kind einfach nicht mehr in den Schlaf findet, stille ich es auch gerne.. ich denke, mit der Zeit wird es immer unwichtiger werden und irgendwann wird Kind durchschlafen ohne zu stillen und dann wird man die Zeiten vermissen, in denen das Kind einen noch sehr gebraucht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Antwort von Lluvia am 10.06.2018, 18:36 Uhr

Ich habe Mini auch fast 4 Jahre gestillt. Wobei das Einschlafstillen mit etwas über 3 meinerseits beendet wurde und das nächtliche Stillen zum weiterschlafen das letzte war was wegfiel.

Ich glaube nur mein Partner, meine Mutter und meine Frauenärztin wussten darüber bescheid. Andere geht es nichts an und auf irgendwelche Diskussionen hätte ich keine Lust gehabt. Gerade Schwiegermutter hätte dafür kein Verständnis gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Antwort von Noraa6102 am 10.06.2018, 21:05 Uhr

Hallo
Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt und wir stillen auch noch, ein Ende ist nicht in Sicht.
Lass dich von andern nicht unter Druck setzen, ich weiss das ist schwierig aber seit ich für mich entschieden habe dass dieses Thema nur uns etwas angeht, ist es mir sowas von egal wenn jemand denkt, wir seien abnormal.
Eine Bekannte von mir, welche langes Stillen auch „abartig“ findet, erzählte mir mal, das sie ihr 12kg schweres Kleinkind in der Nacht immer rumtragen müsse, wenn es zahnt etc.
Als sie mich fragte, wie ich das denn handhabe, konnte ich nur milde lächelnd antworten:“ach dann stillen wir und er schläft wieder ein“
Also ich sehe bis jetzt nur Vorteile im Langzeitstillen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Antwort von Junijunge am 11.06.2018, 21:47 Uhr

Ja, wir sind auch noch dabei. Junijunge wurde letzte Woche drei. Er mag es, braucht es zum Runterkommen und mich stört es meistens gar nicht. Da darf er es haben. Seit ca. drei Monaten schläft er nachts auch mal acht bis neun Stunden durch. Nicht regelmäßig, aber immer öfter. Es wird also langsam aber sicher besser. Tagsüber ist es unterschiedlich. Mal so gut wir gar nicht, mal häufiger, wenn es heiß ist, er sich weh getan hat, er müde ist... Völlig unterschiedlich und wir machen es so, wie es uns gefällt.
Langsam erzähle ich es auch nicht mehr so rum. Meine Schwiegerfamilie weiß es und sagt nichts dazu. Sie finden es ok. Meine eigene Familie weiß es auch, redet aber nicht mehr drüber, weil sie es sicher völlig abartig finden... Das wollen sie dann einfach nicht mehr hören.
Eigentlich bin ich niemand, der Dinge verleugnet. Aber über Stillen eines Dreijährigen spricht ja ohnehin kaum jemand, weil es so wenig normal ist. Daher kommt das Gespräch halt sowieso gar nicht mehr so oft auf. Auch dem Kinderarzt bei der U7a habe ich es nicht erzählt. Letztes Jahr auch nicht mehr. Knirps isst und trinkt ja normal, ist normal bis kräftig gebaut und sprachlich und kognitiv super entwickelt. Schadet also offenbar nicht ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Antwort von Groots am 16.06.2018, 21:17 Uhr

Hallo ich Stille meinen beiden Mädels auch noch (2 1/2 & 1 1/2) und sie genießen es sehr die Nähe zu mir und auch die Nähe zueinander da ist wirklich 10-15 Minuten seelige Ruhe und sie kommen da auch wirklich von allem runter ob es ein wutanfall, eine Verletzung oder einfach das Bedürfnis nach Nähe ist. Es tut ihnen gut und ich finde die großen zeigen einem das auch total wie wichtig und schön das für sie ist, also meine beiden zumindest.

Also lass dir nix einreden, wir sitzen alle im selben boot und haben eine schöne Fahrt

Als Anhang eine kleine Motivation

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Antwort von Celibe88 am 17.06.2018, 20:05 Uhr

Ich danke dir Das ist so schön zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Antwort von Libelle 1 am 30.06.2018, 20:22 Uhr

Hallo
Ich freue mich, endlich Gleichgesinnte gefunden zu haben.
Meine Tochter ist nun zwei einhalb und ich stille sie sooft sie möchte.
Ich hoffe es reguliert sich von selbst und vertraue der Natur, irgendwann wird es sich ausschleichen.
Frohes weiterstillen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Gleichgesinnte- Langzeitstillen

Antwort von Groots am 12.08.2018, 22:53 Uhr

Voll erschreckend, meine große hat sich plötzlich von einen Tag auf den andren abgestillt, sie hat seit 17.7. Nicht mehr getrunken weil sie meint wortwörtlich, ich bin schon groß und die Milch ist für meine Schwester, weil die ist noch klein und braucht das noch

Total ungewohnt für mich

Liebe Grüße euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps Langzeitstillen

Hallo, mein kleiner ist jetzt 11 Monate. Eigentlich wollte ich schon vor Monaten abstillen. Es war eine schwierige Stilbeziehung, sehr, sehr wenig Schlaf und ich ging wieder arbeiten. Aber der kleine Mann nahm schlicht keine Flasche. Aus dem Becher konnte er trinken, aber ...

von lily77 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Langzeitstillen und Alternativen in der Nacht

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für uns. Mein aktuelles Stillkind ist nun 17 Monate alt. Wie ich es vom Großen kenne, schläft er täglich an der Brust ein, braucht gut und gerne eine halbe Stunde oder länger, bis er sich abdocken lässt und kommt dann nach 30 min bis ...

von chrpan 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

erfahrung langzeitstillen

Hallo ihr lieben! Also mein kleiner wird jetzt im August 2 Jahre und wir stillen noch- nur zum einschlafen mittags und abends und wenn er nachts wach wird. Damit bin ich auch eigentlich total zufrieden weil das spitze klappt! Wenn wir stillen weiß er es geht ins Bett und da ...

von mimilove 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Wie kann ich Abstillen nach dem Langzeitstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und ich würde gerne jetzt spätestens zum 3. Geburtstag hin spätestens abstillen. Zur Zeit wird sie abends in den Schlaf gestillt und oft nachts nochmal.. Durchschlafen wird nämlich überbewertet... Ich habe schon ...

von Norweger81 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Langzeitstillen

Huhu liebe Mamis, Ich bin 23 Jahre uns Stille ein mittlerweile fast 13 Monate altes Kind. Ich hatte nie gedacht das ich mal solange stillen werde, aber es ist so schön, ich genieße die zweisamkeit und das kuscheln so sehr mit meinem kleinen Sohn. Und ohne dem würde der kleine ...

von Mareile.Sarah 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Langzeitstillen aber wie?

Liebe Mamis. Ich habe zwei Töchter (7 Monate) und stille. Eine Tochter bekommt die Brust, die andere Tochter die abgepumpte Milch einmal täglich, da sie die Flasche bevorzugt. Da ich gerne mind. ein Jahr stillen möchte (natürlich unter der Bedingung, dass die eine Tochter ...

von hannah22.06.2016 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Reaktion auf Langzeitstillen

ich war gestern im Wartezimmer vom Ballett (meine 5jährige tanzt da). Es war schon brechend voll, habe aber noch einen Stuhl ergattern können. Es waren noch 10 Minuten bis Ende des Trainings und mein Jüngster (2Jahre und 4 Monate) wollte ausgerechnet jetzt gestillt ...

von wir6 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Hallo liebe Mamis, ich habe da ein kleines Problem und vielleicht kennt das ja auch jemand. Ich stille meine kleine noch in den Schlaf und manchmal zum aufwachen, nachts sch sie durch. Mittlerweile hat allerdings meine Milch nachgelassen und sie nuckelt dennoch an mir. ...

von Jekasok 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.