Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gretalein am 26.05.2018, 23:35 Uhr

Mega Schmerzen zu Beginn der Stillmahlzeit

Hallo zusammen! Unser Sohnemann ist knapp vier Wochen alt und seit gut einer Woche habe ich höllische Schmerzen in der Brust sobald ich den Kleinen anlege und er zu saugen beginnt. Es fühlt sich an wie eine wunde Brust, brennt und sticht in der Brust. Es ist an beiden Seiten gleich schlimm, die Brustwarze ist aber nicht Wund oder verändert. Milchstau habe ich auch keinen. Nach ein paar Minuten ist alles normal und das restliche Stillen verläuft schmerzfrei. woran kann das liegen? Ich verzweifle, weil die Schmerzen sind wirklich höllisch.
Kennt das jemand, oder noch besser, hat jemand eine Lösung oder guten Ratschlsg?

Danke euch im Voraus!!

Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Mega Schmerzen zu Beginn der Stillmahlzeit

Antwort von Cherrykiss am 27.05.2018, 15:06 Uhr

Hallo,
spontan fallen mir zwei Stichworte ein - Soor und Vasopasmus. Nimm doch Kontakt zu deiner Hebamme und oder einer Stillberaterin auf.

Grüße und wünsche dir, dass es schnell besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega Schmerzen zu Beginn der Stillmahlzeit

Antwort von JoMaSu am 28.05.2018, 6:27 Uhr

Ich kann mich dem vorherigen Beitrag anschließen.
Bei mir war Vasospasmus schuld an den Schmerzen.... was mir gut geholfen hat, war die Brust vor dem Stillen leicht anzuwärmen, ich habe das immer mit einem kleinen Kirschkernkissen gemacht. Meine FÄ hat mir noch Calcium und Magnesium verordnet, dieses dürfte ich aber nur getrennt einnehmen, sprich das eine morgens, das andere Abends.
Mit Soor habe ich keine Erfahrungen, sollte aber auf jeden Fall auch abgeklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega Schmerzen zu Beginn der Stillmahlzeit

Antwort von Gretalein am 28.05.2018, 14:49 Uhr

Vielen Dank für euere schnellen Antworten!

Da es mein drittes Kind ist, sprich auch das dritte Stillkind, wurde jetzt erstmal die Milch auf Soor getestet. Aktuell warte ich noch auf das Ergebnis.

Ich möchte eigentlich nicht aufhören zu stillen, aber wenn wir die Schmerzen nicht in den Griff bekommen, werde ich es leider in Betracht ziehen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega Schmerzen zu Beginn der Stillmahlzeit

Antwort von Senseo am 28.05.2018, 20:23 Uhr

Wenn du erst die Ursache rausfinden möchtest, dann kannst du vorübergehend auch Ibuprofen nehmen.

Mir wurde das von einer Stillberaterin empfohlen, damit sich kein Schmerzgedächtnis entwickelt und damit du keine Angst vor dem Anlegen bekommst. Das war bei mir der Fall. Bei meinem zweiten Kind hatte ich erstmal beidseitig ziemlich wunde Brustwarzen.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich das so gemacht habe. Das Schmerzmittel konnte ich nach ein paar Tagen wieder weglassen und jetzt bin ich glücklich, dass ich nicht gleich aufgegeben habe.

Wenn du Soor hast, wird dein Kind unbehandelt bald weiße Beläge im Mund und einen wunden Po bekommen. Das lässt sich mit ein bisschen Moronal auf der Brust und Nystatinsalbe auf dem Po schnell beheben.

Alles Gute. Schmerzen beim Stillen sind wirklich furchtbar. Keine schöne Erinnerung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega Schmerzen zu Beginn der Stillmahlzeit

Antwort von Cherrykiss am 30.05.2018, 19:18 Uhr

http://www.stillen-institut.com/de/soor-stillzeit.html

Super Seite zum Thema Soor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega Schmerzen zu Beginn der Stillmahlzeit

Antwort von Ottilie2 am 02.06.2018, 16:26 Uhr

Vielleicht Magnesium hochdosiert einnehmen? Wegen dem Vasospasmus...
Tut ein Soor nur am Anfang weh?
Hast du wirklich minutenlang Schmerzen? Könnte es auch die Zeit bis zum MSR sein, wenn dein Kind schon dolle saugt aber noch keine Milch fließt? Aber das Gefühl des MSR müsstest du ja bei 3 Kindern kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mega Schmerzen zu Beginn der Stillmahlzeit

Antwort von Gretalein am 09.06.2018, 10:04 Uhr

Vielen vielen lieben Dank für all eure super Tipps!!

Vasopasmus und Soor könnten wir, Gott sei Dank, ausschließen.

Das ganze Problem bestand/besteht darin, ich habe zu viel Milch, dadurch kann der Kleine Mann die Brust nicht richtig schnappen und hat nur an der Brustwarzen zu Beginn des Stillens gesaugt. Jetzt hatte ich einen immer größer werdenden Riss direkt am Nippel beim Übergang zum Warzenhof.
Lange Rede kurzer Sinn, geholfen hat einzig und alleine und das auch noch innerhalb von nicht einmal 24 h - Zinnhütchen.
Davon hatte ich noch nie gehört und war auch nicht gerade optimistisch dass diese Dinger helfen könnten.
Mädels ich kann euch die Teile nur empfehlen! Sie sind zwar relativ teuer, aber meine Hebamme hat sie mir geliehen und ich glaube auch, dass die Hütchen jeden Cent wert sind.

Ich freu mich soooo sehr wieder schmerzfrei stillen zu können, es gibt doch nichts schöneres!!!

Danke euch allen nochmal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wieder häufiges stillen und eine Stillmahlzeit ersetzen?

Ich hab direkt mal mehrer Fragen zum stillen... Unsere kleine (jetzt 10 ½ Wochen) hat bis vor kurzem keine 'Probleme' beim stillen gemacht. Seit ein paar Tagen ist es so, dass sie jeglichen 'Rhythmus' den wir hatten wieder verloren haben und sie recht viel an die Brust will. ...

von Krümel-Keksi 04.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

5-6 Stillmahlzeiten bei 7 Wochen altem Baby

Hallo, mein Kleiner wird morgen 7 Wochen alt. Seit ca. 3 Tagen lege ich ihn abends zwischen 17 und 18 Uhr an und danach schläft er dann 6-7 Stunden. Das heißt ich komme auf ca. 5-6 Stillmahlzeiten über den Tag verteilt. Er trinkt immer zwischen 10 und 20 Minuten. Und nach der ...

von Evy157 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

zappeliges Trinkverhalten und Stillmahlzeiten

Hallo, mein Baby ist jetzt knapp 11 Wochen alt und im Grunde klappt das Stillen ganz gut. Er hat nun 6 kg auf der Waage und somit seit Geburt 2,5 kg zugenommen und hat richtig schöne Speckbeinchen, Spechröllchen usw. Die Ärztin ist auch sehr zufrieden. Nun hat er immer mal ...

von SarahSk 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

Krächzen nach der Stillmahlzeit

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter ist 7 Wochen alt und macht unmittelbar nach dem Stillen immer eine Zeit lang so krächzende Geräusche, als ob sie keine Luft bekommen würde, egal ob im Liegen oder wenn ich sie an meine Schulter lehne. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, ...

von Okt.baby 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

Kurze Stillmahlzeiten

Hallo, unsere Kleine ist nun 15 Wochen alt (korrigiert 12). Seit einigen Tagen trinkt sie nur noch sehr kurz an der Brust und ist nach ca. 5-10Minuten fertig. Sie dreht dann ihr Köpfchen will und möchte nicht mehr saugen. Auch nach einem Bäuerchen nicht. Dabei spielt es kaum ...

von Kittie81 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

Eine Stillmahlzeit gegen Fertigmilch oder Brei ersetzen. Tipps?

Ich habe meine kleine Tochter seit Ihrer Geburt voll gestill. Seit einem Monat arbeite ich wieder von 9 Uhr bis 15 Uhr, da ich selbstständig bin. In dieser Zeit habe ich im Büro jeden Tag einmal ca. 150ml parallel an beiden Brüsten elektrisch abgepumpt. Diese Menge hat die ...

von mariposa27 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

Stillmahlzeiten ersetzten

Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage bzgl. Ersetzen von Stillmahlzeiten. Mein kleiner ist fast 7 Monate alt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und mehrmaligen Pausen haben wir nun 3 Gemüsesorten eingeführt. Er ist auch Einiges so 125 g zum Mittag. Kann man bei dieser Menge schon ...

von Madonna 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

7-8 Stillmahlzeiten normal

Hallo! Habe schon wieder einmal ein Frage...obwohl ich nun mein 4. Kind stille...hören die Fragen nicht auf. Naja...die anderen habe ich nicht so lange gestillt. Mein Kleiner ist 10 Monate und wird so gut wie noch voll gestillt. Das einzige, was er "isst", ist Obstbrei und ...

von Sullira 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.