Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wursti am 21.05.2018, 21:18 Uhr

Abstillen und Beikost

Guten Abend liebe Muttis,

Meine kleine Maus ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt seit sie 5 Monate alt ist schon Beikost. Das Brei essen klappt auch hervorragend. Sie ist sowohl eine ganze große Portion mittags (ca. 150-200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei) und seit 2 Wochen abends den Milch-Getreide-Brei (200ml Milch + 20g Getreideflocken).
Entsprechend stille ich noch nachts (1-2 mal), morgens, vormittags und nachmittags.
Ich wechsle zu jeder Stillmahlzeit die Brust, sprich wenn ich vormittags links stille, dann nachmittags rechts und erst in der Nacht wieder links. Da ist die linke Brust abends schon recht voll und drückt zum Teil schon unangenehm. Ab und an war ich dann schon im Bad und hab sie mit der Hand etwas ausgedrückt, um etwas Druck abzulassen. Ich merke inzwischen allerdings auch, dass es sich wohl allmählich einpegelt und schon etwas weniger wird. Voll ist sie allerdings dennoch.
Nun möchte ich in 2 Wochen den nächsten Brei einführen (Getreide-Obst). “Normalerweise” laut Plan würde der ja am Nachmittag gegeben werden. Ich hatte allerdings überlegt, ob ich den nicht lieber morgens gebe, aufgrund der Stillzeiten. Ich dachte, es wäre für meine Brüste vielleicht angenehmer, wenn ich in relativ regelmäßigen Abständen stille (nachts, vormittags, nachmittags), anstatt vormittags zuletzt und dann erst wieder nachts. In meiner Vorstellung habe ich dann zumindest nicht gleich 2 fast platzende Brüste. Andererseits dachte ich dann wiederum, dass es vielleicht schon Sinn macht, dass die Brüste längere Zeit nicht bedient werden, und nicht in den regelmäßigen Abständen angeregt werden.
Machen meine Überlegungen da Sinn? Oder ist das letztendlich völlig egal? Gibt es eine “richtige” Lösung?

Lieben Dank schon einmal für die Antworten :)

 
1 Antwort:

Re: Abstillen und Beikost

Antwort von emilie.d. am 22.05.2018, 3:04 Uhr

Es gibt da kein richtig und falsch. Du könntest auch Fingerfood geben, zweimal Gemüsebrei, nur Getreide.... Den Brei morgens geben, dazu stillen oder auch nicht, das könnt Ihr zwei machen, wie es Euch am besten passt. Ich habe in dem Alter im Anschluß noch gestillt, weil Mumi Verdauungsenzyme enthält und die Beikost so besser verdaut und z.B. auch Eisen besser verwertet wird. Aber das muß man auch nicht bzw muss das Baby das ja auch mitmachen. Wenn Deine Kleine bei spannenden Brüsten nicht trinken will, bleibt Dir ja nur ausstreichen. Meine Jungs haben halt immer gern noch Milch oben drauf getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen, Zufüttern oder Beikost?

Hallo ihr Lieben Mamis , unserer Tochter ist vier Monate alt und ich still seit der Geburt voll. Ihr 3 Stunden Rythmus hat sich seit der Geburt nicht verändert und sie trinkt auch immer noch beide Brüste und braucht da 45Minuten bei jedem Stillen. Das es sehr Zeitaufwendig ...

von Maybe 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Beikost

Abstillen - Beikost

Hallo Ihr Lieben :) Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und wurde bis jetzt vollgestillt. Seit 25.9 bekommt er zu Mittag einen Gemüsebrei & seit gestern gibt es Kalbfleisch dazu :) Am Abend bekommt er seit 31.10 Milch-Getreide Brei (Mit einer Portion Aptamil Pre Milch ...

von MaxiD 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Beikost

Schlafen - Beikost - Abstillen, ich bitte um Hilfe

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 7 ½ Monate. Er ist ein super braves und fröhliches Kind. Man kann alles mit ihm unternehmen, weil er immer so brav und fröhlich ist. Ich bin wirklich überglücklich so einen tollen Sohn zu haben. Nur 2-3 Punkt bringen mich momentan zum ...

von MaxiD 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Beikost

Beikost und Abstillen...

Guten Tag, Frage steht ja schon oben. Ich werde Ende März 5 Monate voll gestillt haben. Danach würde ich gerne mit Beikost und Fläschchen anfange. Ich weiß nur noch nicht, mit was ich als erstes anfangen soll. Prinzipiell werde ich im September und Oktober arbeiten gehen und ...

von Sallyi 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Beikost

Beikost, Abstillen, großes Kopfchaos

Guten Morgen zusammen, ich stille voll und nach Bedarf. Meine Kleine wird nächste Woche 4 Monate. Ich wollte so mit 6 Monaten anfangen, sie abzustillen. Über Tag bekommt sie, wann sie will - auch mal alle 2-3 Stunden, dafür kam sie bis vor 2 Nächten nur 1 x in der ...

von Mondkatze 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Beikost

Wie am besten Abstillen??

Hallo, ich wollte Tipps haben zum Abstillen.....scheinbar ist das in letzter Zeit gar nicht mehr so einfach die Kinder vom Stillen wegzubekommen, egal mit wem ich rede, die stillen alle bis 1-2 Jahre.....meine kleine wird bald 1.Jahr und eigentlich sitll ich nur noch zum ...

von Lovely2015 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Eine Mahlzeit abstillen

Hallo, habe gerade klassischen Fall von „Fragste zwei Fachleute kriegste verschiedene Antworten!“ Deshalb meine Frage an euch, wie habt ihr eine Stillmahlzeit abgestillt? Von einem auf den anderen Tag weggelassen oder Wochen/ Monate vorher immer kürzer angelegt? Was sind eure ...

von Cherrykiss 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Tagsüber oder gleich ganz abstillen?

Hallo, Ich hoffe auf einen Rat von euch, ich mache mir nämlich Gedanken, wie es bei uns mit dem Stillen weiter gehen soll. Meine Kleine ist nun 6,5 Monate alt. Seit sie 5 Monate alt ist, arbeite ich wieder 2x6 Std. Ich pumpe während der Arbeit einmal ab und Papa gibt ...

von Mara_Kiri 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.