Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovely2015 am 13.04.2018, 15:22 Uhr

Wie am besten Abstillen??

Hallo,
ich wollte Tipps haben zum Abstillen.....scheinbar ist das in letzter Zeit gar nicht mehr so einfach die Kinder vom Stillen wegzubekommen, egal mit wem ich rede, die stillen alle bis 1-2 Jahre.....meine kleine wird bald 1.Jahr und eigentlich sitll ich nur noch zum einschlafen und leider nachts alle 2h max 3h. Ich hab schon sehr vieles im Internet gelesen, das die Kinder das einfach brauchen und die nähe suchen und sich dadurch in schlaf nuckeln..alles recht und gut und glaub ich auch, ist auch ok....aber ja ich frag mich ernsthaft wie wird das je besser? Ich hab echt vor es ab 1.Jahr nach und nach loszuwerden......aber ich weiss nicht wie..... Sie nimmt auch keine flasche und nur Schnuller allein reicht nicht sie in Schlaf zu beruhigen. Auch wenn ich versuche sie in Arm zu nehmen und kuscheln...gibt ein riesen Theater und Geschrei und sie wehrt sich! So wenn ich sie in der Trage, Auto oder im Wagen haben klappt es klar ohne stillen......ich möchte daher gern Tipps....Danke!!! Ach ja sie lässt sich auch nicht von meinem Mann ins Bett bringen.....Ach ja ich will auch jetzt keine antworten, wieso ich ans aufören denken will.....ich hab meine gründe und finde das muss jeder selber wissen und für sich entscheiden!

LG Lovely

 
5 Antworten:

Re: Wie am besten Abstillen??

Antwort von emilie.d. am 13.04.2018, 19:46 Uhr

Wenn sie sich durchs Stillen nachts beruhigt, musst Du sie alternativ beruhigen durch schaukeln, tragen, singen, Wasser oder Milchflasche oder schreienlassen.
Deshalb stillen so viele mit 1 Jahr weiter, rumtragen ist auch nicht viel erholsamer. Abstillen fällt einfacher, wenn sie gerade eine Phase haben, wo sie weniger Beruhigung brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten Abstillen??

Antwort von JaLu9116 am 14.04.2018, 0:24 Uhr

Hallo,
ich persönlich würde mit dem Abstillen bis nach dem 1. Geburtstag warten, da die Meisten da nochmal eine starke Mamaphase haben, die dann durch die Papaphase bzw. 2. Bezugsperson abgelöst wird, um sich von der Mutter abzunabeln.. vllt klappt es so mit 13/14 Monaten sehr gut, das würde ich dann spontan entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist.. falls du solange nicht mehr warten möchtest, habe ich leider nicht DEN Tipp.. außer versuchen, dein Baby anders zu beruhigen und den "Protest" - der fast sicher kommen wird - auszuhalten. Wenn du dir in deiner Entscheidung sicher bist und konsequent bleibst, ist das Thema Stillen vllt schon nach 2-3 Tagen gegessen.. zudem würde ich erstmal nachts abstillen und dann das Einschlafstillen ausschleichen lassen, da das meist noch häufiger "gebraucht" wird.. ansonsten gute Nerven und viel Erfolg beim Abstillen :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten Abstillen??

Antwort von junimami0906 am 14.04.2018, 20:10 Uhr

Hi wir haben so angefangen dass Papa nachts öfter dran war ihn zu beruhigen. Da bekam er nur Wasser. Und ich machte es auch so.
Dann hat er plötzlich mal 10 Stunden durchgeschlafen. Am nächsten Abend sagte ich dass es heute die Brust auch nur abends und dann erst wieder zum aufstehen gibt. Plötzlich hat er fast jede Nacht durchgeschlafen... mit 9 Monaten! Vorher stillten wir meistens 3-6 Mal pro Nacht.
Vielleicht hilft dir das... bei uns war der Papa die Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten Abstillen??

Antwort von Lepri89 am 28.04.2018, 21:33 Uhr

Hallo
Meiner lässt sich auch durch nichts beruhigen außer der brust. Er kriegt jetzt vor dem schlafen gehen was zu essen und trinken (aus dem becher flaschen findet er doof) dann zähne putzen wickeln schlafsack und stillen sind dann meist 30-40 minuten wobei er die meiste zeit nur nuckelt und dann schläft er seine 7-9 stunden kommt nochmal zum nuckeln und schläft ein bis zwei weitere stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten Abstillen??

Antwort von Frederike am 29.04.2018, 11:27 Uhr

Ich habe meine beiden ersten Kinder auch nach circa einem Jahr abgestillt. Beim ersten Kind habe ich es nachts rumgetragen statt stillen, klappte gut und nach zwei Nächten war das Thema nachts stillen erledigt und sie schlief zu meinem erstaunen durch. Sie war da ungefähr 11 Monate. Die Zweite habe ich nachts an mich gekuschelt und sie hatte ihren Schnuller dazu, dass reichte bei ihr. Sie war zu dem Zeitpunkt knapp über ein Jahr. Bei beiden klappte das Abstillen ohne weinen. Ich denke, ein Patentrezept gibt es leider nicht. Du musst einfügen probieren was dein Kind am ehesten beruhigt. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Eine Mahlzeit abstillen

Hallo, habe gerade klassischen Fall von „Fragste zwei Fachleute kriegste verschiedene Antworten!“ Deshalb meine Frage an euch, wie habt ihr eine Stillmahlzeit abgestillt? Von einem auf den anderen Tag weggelassen oder Wochen/ Monate vorher immer kürzer angelegt? Was sind eure ...

von Cherrykiss 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Tagsüber oder gleich ganz abstillen?

Hallo, Ich hoffe auf einen Rat von euch, ich mache mir nämlich Gedanken, wie es bei uns mit dem Stillen weiter gehen soll. Meine Kleine ist nun 6,5 Monate alt. Seit sie 5 Monate alt ist, arbeite ich wieder 2x6 Std. Ich pumpe während der Arbeit einmal ab und Papa gibt ...

von Mara_Kiri 30.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Nachts abstillen? < --- Nachtrag

Vor über einem Monat hatte ich geschrieben ,weil mein kleiner operiert werden sollte und dementsprechend die Nacht davor nicht gestillt werden durfte.. Die besagte Nacht war gestern und obwohl ich ihm immer wieder gesagt habe , was auf ihn zu kommt seit einer Woche jeden Tag , ...

von Hatot 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Hallo ich bin Mama von einem süssen jetzt schon über 1 Jahr altem Jungen. Joshua isst ganz normal mit am Tisch möcht aber auch noch gestillt werden. Was für mich kein Problem ist zumal ich das gute Ergebniss sehe z.b das er noch nie Krank war nicht mal die Grippe. Mich würde ...

von Joshua-Jaredmum 03.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Nachts abstillen?

Hallo zusammen . Ist gerade alles ein bisschen viel für mich, mein Kleiner hat jetzt Neurodermitis und ich hatte ja schon länger die Befürchtung, dass er wegen seinem langanhaltenden paukenergüssen nicht spricht, er wird im April 2 Jahre und jetzt waren wir beim HNO-Arzt und ...

von Hatot 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Haut unrein durch Abstillen?

Hallo allerseits! Mein Kleiner stillt sich gerade ab, ich habe seitdem wir so wenig bis gar nicht stillen eine extrem unreine Haut, ca seit einer Woche - kann das von der Hormonumstellung kommen? Wenn ja, kann ich was dagegen tun? Liebe ...

von SabSi83 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen tagsüber

Hallo, Ich möchte tagsüber abstillen, dass klappt soweit auch ganz gut. Meine Tochter (8 M) nimmt die Flasche. Jetzt ist es schon ein paar mal passiert, dass ich einfach "auslaufe" und sehr unschöne Flecken im Oberteil hatte, trotz Schutz.

von Thalie 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen / Flasche ?

Guten Tag ihr lieben seit längerem überlege ich abzustillen, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ich habe immer wieder Probleme. Er schreit die Brust an, trinkt extrem unruhig, spuckt viel ( kann mir auch bei der Flasche passieren ich weiß ) Aber im Endeffekt stresst mich ...

von nina91383 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.