Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jekasok am 08.12.2016, 19:39 Uhr

Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Hallo liebe Mamis,

ich habe da ein kleines Problem und vielleicht kennt das ja auch jemand. Ich stille meine kleine noch in den Schlaf und manchmal zum aufwachen, nachts sch sie durch.

Mittlerweile hat allerdings meine Milch nachgelassen und sie nuckelt dennoch an mir. Habt ihr einen Tipp/Rat wie man sie jetzt gefühlvoll und mit wenig Tränen ganz von der Brust wegbekommt ? oder sollte ich doch einfach ausharren und abwarten?

Grüße,
jekasok

 
9 Antworten:

Re: Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Antwort von Mondenkind_ am 08.12.2016, 19:55 Uhr

ich kenne mich mit dem stillen nicht so gut aus, aber sage mal das, was ich so recherchiert habe, da ich auch plane lange zu stillen und mich mit den problemen und vorteilen auseinandergesetzt habe:

ich würde rein garnichts "über mich ergehen lassen". Kleinstkinder sind keine Baby mehr. Jetzt kommt wohl die Phase des "Verhandelns". Ich würde nur noch stillen, wenn da Kind es möchte, aber es nicht mehr aktiv anbieten.
Wenn man abstillen möchte im dem Stadium, sollte man die Rituale ändern, d.h. das Einschlafen und Auswachen Schritt für Schritt verändern. Vielleicht nur kurz stillen und dann ein Bilderbuch anbieten, oder auf später vertrösten und ablenken mit einem Lied, mit Rückenkraueln, Tanzen, Wiegen, etc. Dabei solle man sich klarmachen, dass es meist aufwändiger ist als einfach nur zu Stillen.

Ich würde es nach Gefühl machen, wenn Du Lust hast zu stillen, dann tust du das einfach und wenn nciht, lehnst du es ab, und tröstest halt. So würde ich das immer wieder machen in dem Alter, bis es sich irgendwann verändert und vielleicht weniger wird, wenn nicht, auch nicht so schlimm. irgendwann sollten sie entwöhnt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

- Nachtrag-