Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jekasok am 08.12.2016, 19:39 Uhr

Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Hallo liebe Mamis,

ich habe da ein kleines Problem und vielleicht kennt das ja auch jemand. Ich stille meine kleine noch in den Schlaf und manchmal zum aufwachen, nachts sch sie durch.

Mittlerweile hat allerdings meine Milch nachgelassen und sie nuckelt dennoch an mir. Habt ihr einen Tipp/Rat wie man sie jetzt gefühlvoll und mit wenig Tränen ganz von der Brust wegbekommt ? oder sollte ich doch einfach ausharren und abwarten?

Grüße,
jekasok

 
9 Antworten:

Re: Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Antwort von Mondenkind_ am 08.12.2016, 19:55 Uhr

ich kenne mich mit dem stillen nicht so gut aus, aber sage mal das, was ich so recherchiert habe, da ich auch plane lange zu stillen und mich mit den problemen und vorteilen auseinandergesetzt habe:

ich würde rein garnichts "über mich ergehen lassen". Kleinstkinder sind keine Baby mehr. Jetzt kommt wohl die Phase des "Verhandelns". Ich würde nur noch stillen, wenn da Kind es möchte, aber es nicht mehr aktiv anbieten.
Wenn man abstillen möchte im dem Stadium, sollte man die Rituale ändern, d.h. das Einschlafen und Auswachen Schritt für Schritt verändern. Vielleicht nur kurz stillen und dann ein Bilderbuch anbieten, oder auf später vertrösten und ablenken mit einem Lied, mit Rückenkraueln, Tanzen, Wiegen, etc. Dabei solle man sich klarmachen, dass es meist aufwändiger ist als einfach nur zu Stillen.

Ich würde es nach Gefühl machen, wenn Du Lust hast zu stillen, dann tust du das einfach und wenn nciht, lehnst du es ab, und tröstest halt. So würde ich das immer wieder machen in dem Alter, bis es sich irgendwann verändert und vielleicht weniger wird, wenn nicht, auch nicht so schlimm. irgendwann sollten sie entwöhnt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

- Nachtrag-

Antwort von Mondenkind_ am 08.12.2016, 20:01 Uhr

Ich sehe gerade, du bist auch schwanger: zu tandemstillen habe ich folgendes gelesen, irgendwann ginge die milch bei den meisten schwangere weg, aber komme dann später noch vor der geburt als kolostrum wieder, so eine art vormilch, das stillkind kann das problemlos trinken (soll aber abführend wirken). der schwangerschaft soll es nicht schaden und wehenfördernd sei es nur, wenn der körper sowieso geburtsbereit sei.

vielen frauen sollen das tandemstillen in der schwangerschaft einwenig unangenehm sein, aber auch das könnte sich im verlauf der schwangerscahft und nach der geburt ändern. unangenehm sei das "trockenstillen" wenn die Milch gerade nicht fliesse.

Nach der Geburt solle man immer erst das Neugeborene stillen und dann das andere. Ausserdem haben Tandemstillerinnen eventuelle nicht solche krassen Beschwerden nach dem MIlcheinschuss, weil das grose Kleinkind die Milch mittrinkt (Kann mir das mal jemand besser erläutern?, weiss nicht wen ich da fragen soll, die Gyn hat bestimmt keine Ahnung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Antwort von faenny am 08.12.2016, 22:29 Uhr

Das Wichtigste ist, dass du den Weg findest, der für dich passt! Wenn du dir vorstellen kannst, nach der Geburt auch beide Kinder zu Stillen, lass es laufen und schau was passiert. (Da sein Kind gerade mit dem Nuckeln ohne Milch zufrieden zu sein scheint, würde ich vermuten, dass es so weiter geht, und es sich nach der Geburt sehr über die neue Milch freut. So war es bei mit ;-). Manche Kinder hören dann ja von sich aus auf. )
Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, würde ich vermutlich eher jetzt aktiver das abstillen forcieren. Mein Eindruck ist schon, dass es jetzt ohne die gute Milch etwas leichter gehen könnte.
Zum abschaffen des einschlafstillens: Grundgedanke: ihr braucht ein neues einschlafritual - das muss erst mal gefunden werden. Uns hat es geholfen, das Stillen vom einschlafen erstmal zu trennen - Stillen im wozi und dann ins Bett. Dort erzählen, kuscheln und Schlaflied.
Ganz generell finde ich es beim ändern von so kiebgewonnenen Gewohnheiten wichtig:
Ehrlich zu sein - ich möchte nicht mehr.
Das Kind respektieren, seine Gefühle nicht ausreden ( ist dich nicht so schlimm) sondern beistehen, trösten.
Auf den eigenen Bauch hören - wenn es sich falsch anfühlt, dann mach es anders.
Liebe Grüße und alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Antwort von faenny am 08.12.2016, 22:38 Uhr

Mein milcheinschuss nach der 2. Geburt war viel sanfter. Ganz generell hatte ich auch nie so dass "Problem" mit vollen Brüsten, die dringend leergetrunken werden mussten oder gar milchstau.
Zum einen, denke ich, sind die Brüste einfach viel "trainierter". Das andere ist das stillerfahrene Kleinkind, das mit wenigen Zügen mal schnell das erledigt, wozu ein Neugeborenes, das gerade seine ersten stillerfahrungen sammelt, ne Stunde bräuchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Antwort von trauriger-engel am 09.12.2016, 7:50 Uhr

Willst DU es wirklich?? Wenn nicht dann lass sie machen bis sie nicht mehr mag.
Wenn aber doch dann kann ich dir nur von mir berichten. Ich habe meinen Sohn mit 29,5 Monaten abgestillt. Und zwar mit Pflastern. Ja Pflaster. Die hab ich drauf geklebt. Es hatte so gepasst weil er mir gerade wieder dolle rein gebissen hatte im Schlaf. Das tat echt weh. Und da gabs dann Pflaster weil da nun Aua ist. Der Doktor guckt dann immer wann es wieder gut ist. So habe ich es ihm erzählt. Und das hat er erstaunlicherweise wunderbar akzeptiert. So schnell wie die Mäuse einem das Tshirt runter ziehen und die kleine Schnute dran haben können war es bei uns unmöglich. Daher war das abkleben sehr effektiv.

Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Antwort von enanita am 09.12.2016, 16:09 Uhr

Ich habe meine Tochter vor einigen Wochen schwangerschaftsbedingt abgestillt. Sie ist 3 und ich war ende 7. Monat, als es mir zu doll wehtat. Hin und wieder fragt sie noch nach. Aber ich sag ihr konsequent, dass es mich zu sehr schmerzt und ich nicht möchte. Dann ein Lied und gut ist. Sie war aber seit etwa einem Jahr nicht mehr aufs Einschlafstillen angewiesen, war nur die schnellste Art zum einschlafen. Jetzt wird viel gekuschelt. Ohne die schmerzen hätte ich es weiterlaufen lassen. Bin aber jetzt doch froh, wie es ist. Nach einer Woche hatte ich da ziemliche zweifel (mein Post müsste noch zu finden sein).
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Antwort von Jekasok am 12.12.2016, 7:40 Uhr

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Eigentlich geht es uns soweit fut beim atillwn, sie testet mich leider immer wieder und probiert ihre Zähne an meiner brust aus oder nimmt einfach nicht genug brust in den mund zum nuckeln.. Was ich natürlich nicht zulasse.

Meine eigwa Sorge dabei ist, was ist mit meiner kleinen wenn ich die paar Tage zum Entbinden im KH bin, da sie doch sehr mama anhänglich ist... Ich habe etwas angst dass mein mann dann überfordert ist sie ins bett zu kriegen!?!?

Und was ist danach, wenn dass Geschwisterchen da ist, wird sie dann nicht eifersüchtig wenn es vor ihr darf!?

wann etwa kommt denn das Kolostrum? Kann man das so sagen

Liebe Grüße,
jekasok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Antwort von enanita am 12.12.2016, 8:02 Uhr

Bei mir kommt jetzt seit Wochen eine nahezu farblose, sehr ölige Milch, die nur spärlich "fließt". Das war auch schon zum Abstillzeitpunkt so.
Vergessen ist es bei meiner Tochter auch noch nicht. Als wir uns neulich darüber unterhielten, was das Baby kann und was nicht und ein Thema die Milch war, meinte sie sofort, dass sie dann auch wieder darf. Ich lass es auf mich zukommen. Sie ist aber tagsüber in der kita, da hab ich nicht so viel sorge, dass sie dauernd will.
Wegen Eifersucht: Wäre eine ambulante Geburt was für dich? Bei uns nimmt außerdem der Papa direkt einen Monat Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, 30 Monate, 20.SSW, abstillen?!

Antwort von Jekasok am 18.12.2016, 20:20 Uhr

Ja ich glaube auch nicht dass es schnell vergessen sein würde, na in der Kita ist meine auch, und da klappt es ja auch so mit Mittagsschlaf...

An ambulante Entbindung hab ich nicht gedacht, danke für den Tipp!!

schöne Weihnachtszeit euch!
jekasok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen, abstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist knapp 18 Monate alt und wir hatten eine Phase (ab ca. 12 Monaten), in der sie nur noch Abends zum Einschlafen, Nachts (alle 2 Std.) und morgens gestillt hat. Inzwischen will sie auch tagsüber mind. 1 mal wieder ran. Mein Mann und meine ganze ...

von Beccy 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Abstillen

Langzeitstillen, langsam abstillen

Hallo, meine Tochter, wird im Februar 3, wird abends, in der Nacht (meistens gegen 4.00 Uhr) und morgens vor dem Aufstehen noch gestillt. Wenn sie in der Nacht ein zweites mal möchte, sage ich immer, dass es erst wieder was gibt, wenn es hell wird. Jetzt möchte ich aber ...

von Alexxandra 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Abstillen

Langzeitstillen u Abstillen!!

Huhu Ihr Lieben Mamis!! Vielleicht hab ihr einen Tipp!! Ich bin am überlegen, auch wg erneutem KiWu, meine 16,5 Monate alte Tochter abzustillen! Ich stille sie nur noch abends und morgens! Gestern abend hab ich mal probiert, da ich einentlich Freutag abend ...

von Naddel80 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Abstillen

endgültiges Abstillen nach Langzeitstillen

Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Rat geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten?! Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt und isst ganz normal am Tisch mit. Zum einschlafen (zu Hause) und nachmittags bei Langeweile etc. wird sie noch gestillt. Wenn sie bei der Oma ...

von Sabrina2509 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Abstillen

Langzeitstillen und Abstillen - Frage an euch

Hallo ihr Langzeitstiller, mein Sohn, 21 Monate, wird noch recht häufig gestillt (mittags und abends zum einschlafen, mehrfach nachts und -wenn er mal das Bedürfnis hat- einfach so auch noch vormittags und nachmittags). Jetzt habe ich es geschafft, ihn die letzten drei Nächte ...

von Lona 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Abstillen

Abstillen nach Langzeitstillen - Erfahrungen?

Hallo, Manuel ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und stillt vor dem Schlafengehen immer noch. Allerdings kommt er, wenn ich nicht da bin, und das kann bei einer Fortbildung durchaus 4 Tage am Stück sein, gut ohne aus, er fragt nicht einmal danach. Nur wenn ich da bin, will er ...

von majamama 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Langzeitstillen, Abstillen

soll abstillen wg Vorstufe von karies

Habe schon im kleinkindforum geschrieben. Bin total verzweifelt , soll sofort abstillen wg weissen Flecken auf den Zähnen. Dr esch hier aus dem Form sagt das sei wahrscheinlich eine Vorstufe von karies. Nächsten Donnerstag haben wir den zahnarzttermin. Ich könnt heulen. Mein ...

von StephanieK 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach sechs Wochen?

Hallo liebe Stillmamas, meine Tochter kam zu früh zur Welt, deshalb war der Stillstart etwas holprig. Jetzt ist sie 6 Wochen alt. Ich muss täglich um die 200-250 ml zufüttern, damit sie zunimmt. Ich hatte bereits Besuch von vier verschiedenen Stillberaterinnen, die mir ...

von NaturPur 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?

Würde gerne wissen wie ihr das seht: Eigentlich möchte ich noch nicht abstillen. Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und ich habe mir immer vorgenommen mindestens ein Jahr zu stillen. Nun ist es aber so, dass sein Fokus ausschließlich auf dem Stillen sitzt. Das ist nicht nur ...

von Himbeere90 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Ich glaub, ich brauche mal etwas Zuspruch. Wir haben nun seit Samstag nicht mehr gestillt. Es war eine eher spontane Entscheidung meinerseits, weil es mir schwangerschaftsbedingt zu schmerzhaft wurde. Anfangs war der Protest auch erstaunlich gering. Aber gestern abend gab's ...

von enanita 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.