Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 23.02.2009, 9:20 Uhr

Stillen nachts aufhören!?!

Huhu,

meine Kleine ist 8,5 Wochen alt und ich leg sie abends zwischen 19-20 h hin. Sie bekommt erst die eine Brust, dann ziehe ich sie um und dann bekommt sie die zweite Brust, dann Bäucherchen und ins Bett. Das funktioniert ganz gut. Nachts kommt sie meist zwischen 3 und 4, trinkt noch mal ca. 7 Min und schläft dann wieder weiter...

Soll ich ihr stattdessen lieber den Schnuller anbieten!?! Bin etwas verunsichert, aber schon der Meinung, dass sie Durst/Hunger hat...

Denke, sie kommt vonselbst irgendwann nachts nicht mehr, oder?

 
6 Antworten:

Re: Stillen nachts aufhören!?!

Antwort von Bubbles am 23.02.2009, 9:36 Uhr

In dem Alter MÜSSEN die Kleinen nachts noch trinken!!! Sie hat auf jeden Fall Hunger. Nur ganz wenige Babys schlafen in dem Alter schon "durch" - und durchschlafen bedeutet ohnehin nur 5-6 Stunden am Stück (natürlich auch steigerbar). Was Dein Kind ja anscheinend schon tut, also freu Dich darüber! Ganz aufhören tut das erst viel später. Lass Dir bitte nicht einreden, dass ein Kind mit einem bestimmten Alter nachts keine Nahrung mehr braucht (wird klassischerweise mit etwa 6 Monaten behauptet, stimmt aber nicht!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts aufhören!?!

Antwort von Mondkatze am 23.02.2009, 9:39 Uhr

Na, ich will meine Kleine ja nicht hungern lassen!!! Aber vielleicht versuchen wir mal, dass der Papa abends die Flasche gibt (abgepumpte Milch), damit ich "unabhängiger" werde, möchte nämlich gerne ab April wieder abends zum Sport und das wäre genau die Einschlafzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts aufhören!?!

Antwort von Felis am 23.02.2009, 10:09 Uhr

In dem Fall ist abgepumpte Milch sicher die beste Alternative, am besten nicht mit der Flasche gefüttert, sondern zum Beispiel mit dem Becher. Frag mal im Stillberatungsforum nach alternativen Füttermethoden, die verhindern das Risiko einer Saugverwirrung.

Was ich noch als Tipp geben kann: Mach dir im Vorfeld keinen Stress, solche Vorhaben funktionieren meistens am besten, wenn man kein Theater drum macht. Ich hab damals auch gedacht, wir müssten vorher schonmal "üben" für den Fall, dass ich mal weg will. Der Erfolg sah dann so aus, dass das Üben überhaupt nicht geklappt hat, wir uns deswegen heiß gemacht haben und ich dann ein schlechtes Gewissen hatte, als ich wirklich mal ausgehen wollte. Tatsächlich hat das aber dann völlig unkompliziert geklappt, wenn ich weg war; entweder mein Baby wollte in der Zeit (kaum ein Termin dauert wirklich länger als 2 Stunden) gar nichts trinken und hat einfach gemütlich bei Papa im Tragetuch gepennt, oder er hat die abgepumpte MuMi problemlos akzeptiert (nachdem wir herausgefunden hatten, dass man sie wirklich langsam auftauen und dass die Temperatur stimmen muss).

Also lass es einfach auf dich zukommen. Pump einen kleinen Vorrat ab und entscheide das dann spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@felis

Antwort von Mondkatze am 23.02.2009, 10:15 Uhr

Huhu,

also mit der Flasche das haben wir schon mal probiert, aber halt über Tag und sie hat die Flasche direkt akzeptiert (vom Papa) und danach auch direkt die Brust. Sie "verlangt" auch gelegentlich nach einem Schnuller - meist abends in der Müdigkeitsphase, bevors ins Bett geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nachts aufhören!?!

Antwort von anouschka78 am 23.02.2009, 10:15 Uhr

Wie die anderen schon gesagt haben, dein Kind braucht nachts Nahrung bis es etwa 10 Monate alt ist. Es wird noch wesentlich öfters werden, v.a. mit etwa 6 Monaten verlangen sie nachts sehr oft nach Nahrung. Bitte unterscheide nicht so zwischen trinke und nuckeln. Was auch immer, kleine Babies brauchen das, ob Nahrungsaufnahme, Befriedigung des Saugreflexes oder Sicherheit bei Mama. Das sind alles elementare Bedürfnisse.

Ich würde auch keine abgepumpte Milch aus der Flasche geben.
Dein Baby ist noch SEHR jung, das Gleichgewicht zwischen Milchnachfrage und Angebot aus der Brust ist noch sehr labil. Pumpen und nicht das Baby anlegen bringt es leicht durcheinander.
Das Trinken aus der Flasche ist für so Kleine sehr schwierig, sie können ja grade mal aus der Brust trinken. Einfach anlegen, wenn das Kind danach verlangt, das ist das beste und natürlichste!
Gib Euch einfach noch etwas Zeit. In 3-4 Monaten schaut die Sache wieder anders aus und in einem Jahr könnt ihr zusammen am Tisch Abendessen. Die Zeit vergeht eh so schnell!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @felis

Antwort von anouschka78 am 23.02.2009, 10:16 Uhr

Wenn sie nach dem Schnuller "verlangt", gib ihr doch das "Echte" und nicht die Atrappe.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nochmal wegen häufigem Stillen nachts

Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Seit mittlerweile 4 Wochen ist sie nachts alle 1-2 Stunden wach. Ich gebe ihr dann meistens die Brust, weil wir dann beide wieder schnell weiterschlafen können. Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob sie tatsächlich Hunger hat, aber es ...

von lilatiger74 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts stillen/Trinken generell

Hallo mein kleiner ist jetzt dann 7 Monate alt. er ist eigentlich tagsüber abgestillt, also bekommt morgens je nach Hunger einen Getreide Obst Brei oder nur Obst, dann mittags Fleisch/Gemüse Brei, nachmittas meist ein Obsgläschen oder Yoghurt und dann abends einen ...

von zwerglein 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts zwei kinder stillen?

wer hatte sein größeres kind noch nicht abgestillt, als das baby kam? wollte das größere dann nachts auch stillen? wir haben familien-bett. bin ich dann dauerwach? hab angst, dass die große weint, weil sie trinken möchte, aber ich nicht kann weil das baby dauernd trinkt, ...

von chiropterra 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts im Liegen stillen...

Hallo ihr Lieben! Vor einigen Tagen hatte ich mit meiner Kleinen (knapp 7 Wochen) folgendes "Problem": Ich denke mal, das sie einen Schub hatte. Und dass war dann Nachts natürlich ganz "toll". ...

von CocoN 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts stillen?

huhu!mein Sohn wird 10 Monate und verweigert im Moment sein Mittagsgläschen komplett! Ich stille noch fast voll! Außer der nachmittagsmahlzeit da ist er Obst! Nachts kommt er alle 2 h! Kennt das jemand? Ich kann nich sagen ob es Gewohnheit ist oder Hunger! So wie er trinkt ...

von krümelmama14 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen und Brüste nachts???

Huhu zusammen, mein Sohn ist jetzt 5 Monate und 1 Woche alt und hat bis dato max. 4 Stunden am Stück geschlafen und dann musste ich ihn anlegen. In den letzten 3 Nächten hat sich das allerdings ENDLICH auf eine Schlafphase von 8 Stunden erweitert

von Mollie80 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nur nachts stillen - und was ist tagsüber?

Hallo, ich stille nun seit knapp 7 Monaten und wir sind so langsam dabei, die Mittagsmahlzeit vollständig durch Brei zu ersetzen. Wenn meine Tochter 1 Jahr alt ist, möchte ich wieder arbeiten und dann auch tagsüber nicht mehr stillen. Ich hoffe, das klappt, da sie derzeit ...

von Sopheak 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts stillen

Mein Lukas ist jetzt fast vier Monate alt. Leider muss ich nachts zwischen 2 und 3 Uhr immer noch aufstehen. Er schafft zwar 6 Stunden am Stück zu schlafen, nur stille ich ihn zuletzt gegen 20 Uhr. Länger hält er einfach nicht durch. Hab schon versucht es etwas in die Länge zu ...

von Luk 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts stillen

Hallo! Bisher hab ich in diesem Forum immer nur ein bisschen gelesen. Jetzt muss ich selber aber auch mal was fragen. Also, meine Tochter wird Anfang Juni Jahr alt und ich stille sie morgens und abends noch und manchmal bis oft auch 1-2x nachts. Wenn sie wach wird, lässt sie ...

von Dani1180 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

wegen nachts stillen

also ein kind was mit 10 monaten oder so nachts gestillt wird weil es hunger hat finde ich lächerlich. würdet ihr eurem kind nacht auch 2 -3 mal oder öfter was zu essen machen. wenn ein kind über tag normal isst mus man nachts nicht mehr essen. ich verstehe es gut wenn die ...

von lile boys 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.