Stillen

Forum Stillen

Stillen nachts aufhören!?!

Thema: Stillen nachts aufhören!?!

Huhu, meine Kleine ist 8,5 Wochen alt und ich leg sie abends zwischen 19-20 h hin. Sie bekommt erst die eine Brust, dann ziehe ich sie um und dann bekommt sie die zweite Brust, dann Bäucherchen und ins Bett. Das funktioniert ganz gut. Nachts kommt sie meist zwischen 3 und 4, trinkt noch mal ca. 7 Min und schläft dann wieder weiter... Soll ich ihr stattdessen lieber den Schnuller anbieten!?! Bin etwas verunsichert, aber schon der Meinung, dass sie Durst/Hunger hat... Denke, sie kommt vonselbst irgendwann nachts nicht mehr, oder?

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

In dem Alter MÜSSEN die Kleinen nachts noch trinken!!! Sie hat auf jeden Fall Hunger. Nur ganz wenige Babys schlafen in dem Alter schon "durch" - und durchschlafen bedeutet ohnehin nur 5-6 Stunden am Stück (natürlich auch steigerbar). Was Dein Kind ja anscheinend schon tut, also freu Dich darüber! Ganz aufhören tut das erst viel später. Lass Dir bitte nicht einreden, dass ein Kind mit einem bestimmten Alter nachts keine Nahrung mehr braucht (wird klassischerweise mit etwa 6 Monaten behauptet, stimmt aber nicht!).

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

Na, ich will meine Kleine ja nicht hungern lassen!!! Aber vielleicht versuchen wir mal, dass der Papa abends die Flasche gibt (abgepumpte Milch), damit ich "unabhängiger" werde, möchte nämlich gerne ab April wieder abends zum Sport und das wäre genau die Einschlafzeit!

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

In dem Fall ist abgepumpte Milch sicher die beste Alternative, am besten nicht mit der Flasche gefüttert, sondern zum Beispiel mit dem Becher. Frag mal im Stillberatungsforum nach alternativen Füttermethoden, die verhindern das Risiko einer Saugverwirrung. Was ich noch als Tipp geben kann: Mach dir im Vorfeld keinen Stress, solche Vorhaben funktionieren meistens am besten, wenn man kein Theater drum macht. Ich hab damals auch gedacht, wir müssten vorher schonmal "üben" für den Fall, dass ich mal weg will. Der Erfolg sah dann so aus, dass das Üben überhaupt nicht geklappt hat, wir uns deswegen heiß gemacht haben und ich dann ein schlechtes Gewissen hatte, als ich wirklich mal ausgehen wollte. Tatsächlich hat das aber dann völlig unkompliziert geklappt, wenn ich weg war; entweder mein Baby wollte in der Zeit (kaum ein Termin dauert wirklich länger als 2 Stunden) gar nichts trinken und hat einfach gemütlich bei Papa im Tragetuch gepennt, oder er hat die abgepumpte MuMi problemlos akzeptiert (nachdem wir herausgefunden hatten, dass man sie wirklich langsam auftauen und dass die Temperatur stimmen muss). Also lass es einfach auf dich zukommen. Pump einen kleinen Vorrat ab und entscheide das dann spontan.

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also mit der Flasche das haben wir schon mal probiert, aber halt über Tag und sie hat die Flasche direkt akzeptiert (vom Papa) und danach auch direkt die Brust. Sie "verlangt" auch gelegentlich nach einem Schnuller - meist abends in der Müdigkeitsphase, bevors ins Bett geht!

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie nach dem Schnuller "verlangt", gib ihr doch das "Echte" und nicht die Atrappe. Anouschka

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Wie die anderen schon gesagt haben, dein Kind braucht nachts Nahrung bis es etwa 10 Monate alt ist. Es wird noch wesentlich öfters werden, v.a. mit etwa 6 Monaten verlangen sie nachts sehr oft nach Nahrung. Bitte unterscheide nicht so zwischen trinke und nuckeln. Was auch immer, kleine Babies brauchen das, ob Nahrungsaufnahme, Befriedigung des Saugreflexes oder Sicherheit bei Mama. Das sind alles elementare Bedürfnisse. Ich würde auch keine abgepumpte Milch aus der Flasche geben. Dein Baby ist noch SEHR jung, das Gleichgewicht zwischen Milchnachfrage und Angebot aus der Brust ist noch sehr labil. Pumpen und nicht das Baby anlegen bringt es leicht durcheinander. Das Trinken aus der Flasche ist für so Kleine sehr schwierig, sie können ja grade mal aus der Brust trinken. Einfach anlegen, wenn das Kind danach verlangt, das ist das beste und natürlichste! Gib Euch einfach noch etwas Zeit. In 3-4 Monaten schaut die Sache wieder anders aus und in einem Jahr könnt ihr zusammen am Tisch Abendessen. Die Zeit vergeht eh so schnell! Anouschka

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 10:15