Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänseblümchen82 am 31.08.2010, 21:52 Uhr

Schwierigkeiten beim Anlegen

Hallo!
Als ganz frische Stillmama mit dem ersten Kind, habe ich doch noch ein paar Scchwierigkeiten.
Mein Kleiner ist jetzt 12 Tage alt, und ich erwarte nicht, dass alles perfekt läuft...manchmal tut es das aber, er dockt prima an und sein Saugreflex ist gut.

Oft krieg ich ihn aber nicht richtig angelegt, das heißt, er wirft den Kopf rum, bzw. dockt nicht an. Er öffnet seinen Mund ganz weit und ich führe ihn auch an die Brust, aber irgendwie subbelt er dann nur rum oder beißt mir in die Brustwarze.
Er ist dann so hektisch irgendwie.....schwer zu beschreiben.
Vielleicht weiß trotzdem jemand, was ich meine und hat einen Ratschlag für mich.

LG Gänseblümchen

 
3 Antworten:

Re: Schwierigkeiten beim Anlegen

Antwort von Morgen am 01.09.2010, 3:22 Uhr

Liebe Gaensebluemchen, hier was mir einfaellt:

Kann es sein dass du einen starken Milchspendereflex hast und ihm die Milch zu schnell entgegenschiesst? Damit werden so kleine Babys oft nicht gut fertig. Du kannst die Milch in einem Tuch auffangen bis sie weniger stark fliesst, dann anlegen.

Kann es sein dass du ab und zu Schnuller oder Flaeschen gibst? Dann ist das Kind evtl mit dem Wechsel der Saugtechniken ueberfordert und du solltest ausschliesslich stillen um das Problem zu beheben.

Kann es sein dass du nach der Uhr fuetterst und das Kind einfach keinen Hunger hat?

Kann es sein, dass das Kind noch ein Baeuerchen oder einen Pups drinstecken hat das/der erst rausmuss?

Kann es sein, dass du eine bestimmte Brust anbietest, das Kind aber die andere will?

Vielleicht ist das Kind doch nicht so gut angedockt wenn es andockt und es ist frustriert weil es nicht genug erwischt? Dann wuerde es helfen, Mal eine Stillberaterin draufschauen zu lassen.

Ein schoenes kleines Video zum Anlegen hier. Obwohl es klingt, als haettet Ihr das eh raus, nur ein Gedanke. http://www.breastfeedingmadesimple.com/animatedlatch.html

Etwas unerklaerliches Verhalten an der Brust ist normal solange das Kind gut zunimmt und ca 6 nasse Windeln macht und in dem Alter bis ca 6 Wochen auch noch mindestens ebensoviele Stuhlwindeln.

Wenn das Kind jetzt nicht will, dann eben spaeter, wenn es wieder quaeckt oder rumsaugt.

Hoffe es ist was dabei was das Phenomen bei Euch erklaert. Liebe Gruesse und Glueckwunsch zum neuen Baby, Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten beim Anlegen

Antwort von Gänseblümchen82 am 01.09.2010, 14:45 Uhr

Liebe Morgen!

Danke für Deine Reaktion.
ich glaube von Deinen Tipps könnte am ehesten der Schnuller oder der Pups zutreffen... oder eben, dass er doch nicht so gut angedockt ist.
Ich werde wohl doch mal eine Stillberaterin drüber schauen lassen. Satt wird er glaub ich schon, denn er schläft gut und macht einen zufriedenen Eindruck, außer eben beim Anlegen selbst.

Problem ist natürlich auch, dass meine Brustwarzen leiden....wobei es schon besser geworden ist.

aber wir geben nicht auf!

LG Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten beim Anlegen

Antwort von Norweger81 am 01.09.2010, 15:43 Uhr

Hallo Gänseblümchen!
Erst einmal noch Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes!
Wir hatten Anfangs auch die gleichen Probleme, die sich dann zu Hause von selbst gegeben haben!
Wir waren am Anfang auf der Kinderintensiv (wegen einer starken Neugeborenengelbsucht), dort war er total unruhig und ließ sich auch total schlecht anlegen. Und wenn es nicht schnell genug ging, fing er an zu schreien und ließ sich nur noch mit der Flasche beruhigen. Das war auch unser Problem, dass ich nicht die ganze Zeit da sein konnte und er zwischendurch die Flasche brauchte!

Versuche es mal in aller Ruhe zu Hause, vielleicht kannst du auch tagsüber einfach schneller reagieren wenn er Hunger signalisiert( Schmatzen, Zunge rausstrecken...). Ich habe gemerkt, wenn ich ruhiger bin, wird er auch gelassener.

LG Ines mit Benjamin (11Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie oft soll ich meine Kleine anlegen?

Hallo, ich habe das Glück, das ich beim 3. Kind das erste Mal stillen kann. Und es klappt eigentlich ganz gut. Allerdings hat meine Kleine schlimme Bauchweh und seit einigen Tagen trinkt sie nur noch zwischen 5 und 7 Minuten und will dann nicht mehr. Schläft aber auch ...

von bettyliss 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Wie oft anlegen?

Mein Kleiner ist jetzt 10 Tage alt und seit zwei Tagen hängt er eigentlich nur noch an der Brust. Zwischen den Mahlzeiten ist maximal eine Stunde Pause und dann ist er auch richtig gierig und saugt sich die Pille bis in den Magen runter. Meine Brustwarzen waren grade auf dem ...

von webseid 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Habe nun über 2 Stunden (3x Anlegen und 1x Wickeln zwischendurch)...

....gestillt. Nachdem ich gestern wohl Milch im Überfluss produziert habe (meine Tochter ist heute 1 Woche alt), scheine ich heute ein wenig knickerig zu sein, oder? Nach jedem Abdocken war ca. 10-15 Minuten Ruhe, bis wieder nach der Brust gequengelt wurde. Bzw. vermute ich, ...

von Feenflöckchen 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

gleich nach der geburt wie oft anlegen

hallo, also gleich mal vorweg: die frage ist rein interessehalber. wir waren nämlich die woche eine freundin im kh besuchen. sie hat ihr erstes kind, einen jonas, bekommen. im krankenhaus hat man ihr gesagt, sie solle alle 3 stunden anlegen. ich selbst habe damals auch ...

von irene+nina 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

stündlich anlegen nachts. Nerven liegen blank!!! Hilfe

Hallo alle zusammen!!! Ich brauche unbedingt ein paar tipps von euch!! Mein Sohn ( 11 Wochen alt ), treibt mich im moment in den Wahnsinn. Seit ungefähr zwei Wochen, wird er fast alle stunde bis zwei stunden wach. Ich bin total verzweifelt. Ich habe schon alles möglich ...

von nuray78 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Öfter anlegen?!

Hallo an alle! Ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Ich bin vor 5 Wochen zum erstmal Mama geworden. Ich stille meine kleine Schnecki voll. In den ersten 2-3 Wochen war es schon sehr anstrengend. Mittlerweile haben wir uns zu einem ganz guten Team zusammengerafft. ...

von CocoN 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Fäustchen beim Anlegen im Weg - kennt das jemand?

Hallo nochmal, ich hab ja schon mein Leid geklagt und viel Zuspruch erhalten (Danke nochmals!) - aber zu einer Sache hab ich nun nochmal eine Frage. Mein Kleiner fuchtelt immer stark mit den Fäusten vor und beim Anlegen und ist sich dabei meistens selbst im Weg, sprich: er ...

von Tashunka 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Kind trinkt wenig und schreit beim Anlegen

Hallo Leute! Meine Tochter ist 13Wochen alt und wiegt ca. 5,7kg. Seit Freitag will sie nicht mehr richtig trinken. Jedesmal wenn ich sie Anlegen möchte, fängt sie an wie verrückt zu Schreien und wenn sie dann doch etwas trinkt, ist es merklich weniger wie sonst. Gestern ...

von AnitaG. 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Bei dem Wetter häufiger anlegen?

Meine Maus ist knapp 9 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Zusätzlich trinken tut sie eigentlich gar nichts, was glaube ich vor allem daran liegt, dass sie bis jetzt noch mit keinem Flaschenaufsatz (Sauger, Tülle, zum dran ziehen oder wo's von selbst rausläuft) ...

von lilatiger74 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Liebe Mamis ich glaub ich bin verkehrt!!!!! Man sagt, stillen ist Angebot und Nachfrage, wenn wenig Milch da ist oft anlegen. Das hilft bei mir nicht, was soll ich nur tun, bin ganz verzweifelt. Bin am Stillen alle zwei Stunden,habe es alle Stunde schon probiert, da schreit er ...

von Austinmama 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.