Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Austinmama am 06.03.2008, 13:04 Uhr

Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Liebe Mamis ich glaub ich bin verkehrt!!!!!
Man sagt, stillen ist Angebot und Nachfrage, wenn wenig Milch da ist oft anlegen. Das hilft bei mir nicht, was soll ich nur tun, bin ganz verzweifelt. Bin am Stillen alle zwei Stunden,habe es alle Stunde schon probiert, da schreit er nur weil nix kommt mit dem Erfolg, das am Ende gar nichts mehr kommt. Pumpe nach jedem Stillen noch nach, um so anzuregen. trinke Milchbildungstee, massiere, drücke aus, hat noch einer einen Tipp? Wenn er lange schläft ( 3-4 Stunden ) dann habe ich mehr Milch, wer kennt das ? Habe ich eine "faule" Brust??? Wer kann mir was raten ???

 
17 Antworten:

Re: Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Antwort von EstherK am 06.03.2008, 13:13 Uhr

Hallo,
bei mir hilft Anis-Kümmel-Fenchel-Tee.
Wie alt ist denn dein Baby?
Ich habe beide Kinder anfangs halbstündlich an der Brust gehabt und sie wollten nie weg :-)
LG
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Antwort von irene+nina am 06.03.2008, 13:48 Uhr

ich hab auch ständig das problem, dass ich denke zu wenig milch zu haben.
meine kleine hängt tagsüber auch ständig an der brust. natürlich kommt dann weniger, weil ja der zeitabstand nicht so groß ist.
aber momentan nimmt sie brav zu und ist auch so zufrieden.

warum denkst du, das du zu wenig milch hast? nur wegen dem ständigen trinken?
wie lange schläft er denn nachts?

meine stillberaterin hat gemeint, da meine nachts an die 9-10 stunden schläft, sie einfach tagsüber mehr braucht und deshalb ständig trinken will.

bei mir hat's auch nicht geholfen, dass ich sie öfters angelegt habe. außerdem wollte sie dann gar nicht mehr jede stunde oder so zur brust.
wie gesagt klappts aber bei uns trotzdem.

oder er will einfach nur deine nähe spüren.
wie alt ist er denn?
vielleicht ist es einfach nur eine phase.

okay, das denke ich waren nun genug anregungen.

wünsch euch alles gute!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Antwort von Felis am 06.03.2008, 15:21 Uhr

Hey du,
also versteh ich das richtig, normalerweise stillt ihr aller zwei Stunden und du hast das gefühl, dass da zu wenig Milch kommt. Woran merkst du das? Wiegst du vorher und nachher?
Und wenn du öfter anlegen willst, sperrt sich dein Sohn dagegen. Das kann ja sein, vielleicht ist er mit dem 2-Stunden-Abstand zufrieden und will nicht öfter.
Eine "faule Brust" gibt es nicht, glaube ich.
Am besten ist du zählst mal die Windeln (6 nasse pro Tag sollten es sein) und beobachtest, wie dein Sohn zunimmt, das sind die einzigen zuverlässigen Indikatoren dafür, ob er genug bekommt. Alles andere kann täuschen, gerade wenn Babys von sich aus unruhig sind (so einen hatte ich auch), dann denken viele Mamas, es liege an der Milch, obwohl es eigentlich andere (oder auch gar keine...) Gründe hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Antwort von steffi+paul+nina am 06.03.2008, 18:09 Uhr

Wie alt ist denn Dein Kind ?
Warum glaubst Du , daß nicht genug Milch da ist ?


Ich habe irgendwie das Gefühl, daß Du schon zuviel tust(pumpen, massieren, ausdrücken ) und Dich damit ganz verrückt machst.
Ich nehme jetzt mal an, daß Dein Baby noch recht klein ist und da ist Stillen alle 2 Stunden nicht ungewöhnlich. Das beste ist
Du legst Dich einfach zusammen mit dem Zwerg ins Bett ,stillst sooft er /sie eben möchte und versuchst Dich ein bischen zu entspannen zwischendurch.

Liebe Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Antwort von jessi-mama am 06.03.2008, 19:26 Uhr

also erstmal würd ich sagen, mach Dich nicht verrückt! Zu viel tun kann auch das Gegenteil bewirken! Wenn Dein Sohn zufrieden ist und rosig aussieht, fit ist, zunimmt, nasse windeln hat...usw dann ist alles gut und Du solltest Dich nicht mit selbstzweifeln quälen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Antwort von Austinmama am 06.03.2008, 20:45 Uhr

der Bursche ist ein halbes Jahr alt und ich hatte schon die ganze Zeit dieses Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Antwort von Austinmama am 06.03.2008, 20:48 Uhr

Er nimmt komisch zu, mal drei Wochen nur 100 Gramm, dann plötzlich in einer Woche 200 Gramm.
Geht mir auch so, dass er dann gar nicht mehr will. Ich merke dass keine Milch mehr kommt,oder der Spendereflex auch oft nicht ausgelöst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Antwort von Austinmama am 06.03.2008, 20:52 Uhr

Ich merke, das keine Milch mehr kommt, weil er brüllt und den Kopf wegdreht. Wenn er nur einen "Bock" hat dreht er auch manchmal den Kopf weg, aber dann fließt ihm die Milch aus dem Mund. Er nimmt ja zu wenn auch unregelmäßig und vielleicht mache ich mich umsonst fertig, aber ich möchte nur einmal das Gefühl mit Euch anderen Muttis teilen können, dass die Brust vor Milch spannt, ich bewundere die unter Euch, die schon über ein Jahr stillen, ich wünsche mir das auch, habe aber das Gefühl, das schaffe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Antwort von Austinmama am 06.03.2008, 20:55 Uhr

Liebe Steffi, der Bengel ist schon ein halbes Jahr alt und von Anfang an hatte ich diese Probleme. Ich habe auch grundsätlich nichts gegen alle wei Stunden stillen, aber gerade letzten Samstag in der Nacht saß ich da, keine Milch kein Spendereflex und ein vor Hunger schreiendes Baby, was für ein Horror !!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von Austinmama am 06.03.2008, 20:58 Uhr

Ich weiß, man kann sich auch selbst verrückt machen und ich gebe zu ich bin schon so ein Typ, er ist mein letztes Kind und das erste, das ich überhaupt stillen kann, ich wünsche mir eine lange Stillbeziehung und bin für jeden Tipp dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von Jools am 06.03.2008, 22:44 Uhr

erst einmal würde ich jegliches Abpumpen, Massieren und Rumdrücken sein lassen! Du machst Dir und Deiner Brust ja viel zu viel Stress!

Und nun etwas, das musste ich auch erstmal lernen zu erkennen: Es kann tatsächlich sein, dass er gar keinen Hunger hat, wenn er den Kopf wegdreht und brüllt. Nicht jedes Weinen hat mit Hunger zu tun, vielleicht hat er ein ganz anderes Bedürfnis und will gar nicht den Mund gestopft bekommen - verstehst Du was ich sagen will...?

Halte durch, es gibt beim Stillen immer wieder schwierige Phasen, aber die gehen vorbei! Schübe können so merkwürdig sein und so herausfordernd und anstrengend, aber es kommt danach immer wieder die Zeit, in der sich alles entspannt.

Alles Gute + LG

Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Antwort von irene+nina am 07.03.2008, 8:35 Uhr

hab dir ja weiter oben schon mal geschrieben..


meine kleine hat auch im jänner eine woche gehabt, da hat sie nur 50g zugenommen.
war auch total fertig, da sie ja ein frühchen ist und sie mir im kh gesagt haben, dass sie mind. 100g die woche zunehmen muss.
danach hat sie aber wieder brav zugenommen. dann hat sie im februar wieder so eine phase gehabt und hat 3 wochen hintereinander jeweils nur 50g zugenommen, einmal glaub ich sogar nur 40g!
danach hat sie aber einmal 130g und einmal 150g zugenommen.
mein kinderarzt wollte auch gleich, dass ich zum zufüttern beginne, war total fertig deswegen. meine kleine hat zum glück das fläschchen total verweigert. hab's aber ehrlich gesagt auch nur einmal probiert. sie hat dann, wie gesagt, wieder brav zugenommen. also hab ich's mit fläschchen gar nicht mehr probiert.

ich gehe außerdem zu einer osteopathin und die hat auch gemeint, dass babys nicht immer gleich viel zunehmen. die haben halt auch mal eine pause. sie hat gemeint, solange sie zunimmt und nicht steht oder sogar abnimmt würd sie sich keine sorgen machen.
es muss ja auch das verhältnis größe + gewicht zusammenpassen und ein wichtiger faktor ist eben, wie das kind so ist. ist es an der umwelt interessiert, ist es lebhaft und gut drauf. all das sind wichitge faktoren, ob alles okay ist. nicht immer nur die gewichtszunahme.

ich hab mich auch total fertig gemacht, überhaupt, weil ich sie ständig abwiegen wollte.
habe dadurch gelernt, dass man nicht zu viel nachdenken soll. man sollte immer auf seine gefühle und den mutterinstinkt hören, dann ist es denke ich in ordnung.

würd mir an deiner stelle, wie schon von anderen gesagt wurde, ein paar ruhige tage machen, so erkennst du am ehesten ob alles passt oder nicht.

wünsch euch viel glück und lass mal wieder von euch hören ob alles okay ist.

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Antwort von steffi+paul+nina am 07.03.2008, 10:11 Uhr

Eine "vor Milch spannende Brust" hatte ich nur kurz nach der Geburt beim Milcheinschuß (Gott-sei-Dank)und trotzdem stille ich nun schon wieder seit gut 19 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Antwort von BiggiMael am 07.03.2008, 22:20 Uhr

Hallo Austinmama,

ich denke auch, du darfst dir nicht so viele Gedanken machen... Ich würde auch alles Abpumpen lassen und versuchen, zu entspannen.
Ich habe meinen nach den ersten paar Wochen praktisch nie mehr gewogen, das ging einfach nach Augenschein und den U's, die mir auch Recht gegeben haben... Die Frage ist nur, wie schaffst du das, Dir diese Gedanken aus dem Kopf zu schlagen?
Ich habe mir diese Gedanken nie gemacht... (obwohl wir auch 2 Wochen Stillstress hatten)

Ich denke, für eine innige Stillbeziehung ist es doch auch wichtig, dass sie stressfrei ist.

Ich habe aber schon auch manchmal gedacht, es ist einfach ein Wunder! Zum Leben braucht er im Prinzip nur was warmes zum Einwickeln und mich... Sonst gar nix!

Ciao Biggi, und viel Glück und Spass noch Euch beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe biggi,jools und irene !!!!!

Antwort von Austinmama am 08.03.2008, 13:39 Uhr

danke für euer mutmachen es gibt tage an denen das stillen nicht so recht klappt und ich mir keine birne mache, an andreren wieder mehr, es ist schon verrückt.
ich weiß, ich muß diese gedanken aus dem kopf kriegen, aber das ist sooooo schwer. ich kann mich ja eigendlich nicht beschweren, ich stille ja seit einem halben jahr voll und seit einem monat bekommt er beikost und ich stille weiter, er will nämlich auch um`s verrecken keine flasche, also hat "er" für uns entschieden, dass ich stillen soll. ich wäre so gerne eine langeit-stillmami und hoffe, ihn mit ein/einhalb abends noch in den schlaf zu stillen, das genieße ich am meisten.liebe grüße andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht immer wie es scheint

Antwort von otter am 10.03.2008, 12:02 Uhr

Hallo,

als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich an mich und daran, dass ich dann gar keine Milch hätte.
Ich konnte noch nie etwas abpumpen. Weiß nicht warum, aber auch mit Anleitung der Stillberaterin kam nichts.
Meine Brüste waren während der gesamten Stillzeit vielleicht drei mal gespannt, ansonsten bin ich mit "hängenden Waschlappen" bestückt, zumindest kommt es mir zur Zeit so vor.
ABER: Ich stille seit 26 Monaten und werde es so schnell auch nicht aufgeben.

Vertrau dir selbst, du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist nicht immer wie es scheint an Otter

Antwort von Austinmama am 12.03.2008, 11:27 Uhr

hallo meine Liebe, ich hoffe, Du liest das noch, weil es schon so weit unten steht. Es tröstet mich immer zu hören, dass andere Mamis auch diese Probleme haben. Dann komme ich mir nicht so unvollkommen vor. Deine Bezeichnung "hängende Waschlappen" finde ich ja köstlich, ich hoffe, die werden wieder fester. Danke für Deine Antwort. Liebe Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzen beim Anlegen an d. Brust

Hallo an alle hier im Forum! Ich bin neu hier und brauche jetzt ein Rat. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es ist so: mein Sohn ist 15 Tage alt und ich stille ihn voll. Ich habe für das Stillen nicht gerade bequeme Warzen. Sie waren vor 6 Jahren beide eingezogen. Eine ist ...

von 1971 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.