Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnitaG. am 01.09.2008, 9:01 Uhr

Kind trinkt wenig und schreit beim Anlegen

Hallo Leute!

Meine Tochter ist 13Wochen alt und wiegt ca. 5,7kg.
Seit Freitag will sie nicht mehr richtig trinken.
Jedesmal wenn ich sie Anlegen möchte, fängt sie an wie verrückt zu Schreien und wenn sie dann doch etwas trinkt, ist es merklich weniger wie sonst.

Gestern Abend liesen wir sie dann im Krankenhaus (Notaufnahme) durchchecken, da sie seit Mittag nicht mehr richtig getrunken hatte.
Ihre Blutwerte waren ok und auch sonst zeigte sie keinerlei Auffälligkeiten(Vitalfunktionen), so das wir wieder, ohne einen Befund nach Hause geschickt wurden.

Heute Morgen wieder das gleiche Theater.
Sie trinkt wenig und wenn dann nur von einer Brust ein Bischen, vom Fläschchen, weil wir sie langsam anfangen wollten umzustellen bzw zuzufüttern, nimmt sie so gut wie gar nix.

Sollen wir jetzt nochmal zum "normalen" Kinderarzt oder in eine spezielle Kinderklinik fahren?
Woran kann es liegen?
Wie sollen wir weiterhin damit umgehen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mich das Ganze sehr mitnimmt.

Anita

 
6 Antworten:

Re: Kind trinkt wenig und schreit beim Anlegen

Antwort von FabiansMami am 01.09.2008, 9:34 Uhr

darf ich fragen, warum ihr sie ans fläschchen gewöhnen wollt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind trinkt wenig und schreit beim Anlegen

Antwort von anouschka78 am 01.09.2008, 9:34 Uhr

Könnte es sein, dass sie eine Saugverwirrung hat? Die Trinktechniken von Brust und Flasche sind verschieden und kleine Babies kommen leicht durcheinander. Typisch dafür ist das Schreien an der Brust da sie Hunger haben und nicht wissen wie es geht. Du hast zwei Möglichkeiten: Die Flasche weglassen (warum willst Du sie überhaupt umgewöhnen und zufüttern?) oder es gleich mit dem Stillen sein zu lassen und nur noch Flasche zu füttern. Eine Stillberaterin kann dich beraten

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum regulären Kinderarzt...

Antwort von Hexhex am 01.09.2008, 10:27 Uhr

Hallo,

das ist natülrlich nicht in Ordnung. Ich würde zu Eurem normalen Kinderarzt fahren. Er hat hier durchaus mehr Erfahrung als die Klinik-Kinderärzte, die ja vor allem auf Notfälle spezialisiert sind.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum regulären Kinderarzt...

Antwort von AnitaG. am 01.09.2008, 11:48 Uhr

Danke euch.

Wir wollten mit der Flasche zugeben, da sie eine Brust total verweigert und immer nur von der Anderen trinken will.
Gestern wollte sie auch von dieser nicht mehr richtig trinken, was man dann mit der Trinkverwirrung, durch die Flasche erklären könnte.

Gerade hat sie wieder von ihrer Lieblingsbrust getrunken, nur ist diese nicht mehr so voll und so ist es schlecht zu sagen, wieviel sie wirklich bekommen hat, jetzt schläft sie wieder.

Zu unserem Kinderarzt können wir nicht, da er Urlaub hat, da bleib dann nur die Vertretung übrig.

Lesen hier auch Stillberaterinnen mit oder soll ich unser Problem, dort noch mal posten?


Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum regulären Kinderarzt...

Antwort von anouschka78 am 01.09.2008, 12:58 Uhr

Hier sind eher keine Stillberaterinnen anwesend, das Expertenforum ist leider noch bis 6.9. geschlossen.
Wenn Du dein Problem lösen möchtest, dann wäre es am besten, du sucht dir jemand vor Ort. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Schau doch gleich nach und rufe an!

Alles Gute
Anosuchka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt nach saugverwirrung durch flasche...

Antwort von pittiplatsch80 am 01.09.2008, 13:24 Uhr

warum willst du eigentlich flasche geben? ist oft der anfang vom ende des stillens.
such mal ne stillberaterin in deiner nähe,wenn du das stillen beibehalten möchtest.

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Bei dem Wetter häufiger anlegen?

Meine Maus ist knapp 9 Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Zusätzlich trinken tut sie eigentlich gar nichts, was glaube ich vor allem daran liegt, dass sie bis jetzt noch mit keinem Flaschenaufsatz (Sauger, Tülle, zum dran ziehen oder wo's von selbst rausläuft) ...

von lilatiger74 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Liebe Mamis ich glaub ich bin verkehrt!!!!! Man sagt, stillen ist Angebot und Nachfrage, wenn wenig Milch da ist oft anlegen. Das hilft bei mir nicht, was soll ich nur tun, bin ganz verzweifelt. Bin am Stillen alle zwei Stunden,habe es alle Stunde schon probiert, da schreit er ...

von Austinmama 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Schmerzen beim Anlegen an d. Brust

Hallo an alle hier im Forum! Ich bin neu hier und brauche jetzt ein Rat. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es ist so: mein Sohn ist 15 Tage alt und ich stille ihn voll. Ich habe für das Stillen nicht gerade bequeme Warzen. Sie waren vor 6 Jahren beide eingezogen. Eine ist ...

von 1971 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.