Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja776 am 22.11.2013, 18:25 Uhr

nach Mastitis keine Milch

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und ich habe teils gestillt teils zugefüttert. Ich hatte von Beginn zu wenig Milch aber doch auch ein paar Mahlzeiten mit meiner Milch. Jetzt hatte ich leider eine Brustentzündung. Die ist jetzt ohne Antibiotika ausgeheilt. Habe aber jetzt auf der linken Seite (wo die Mastitis war) keine Milch mehr. Aber gerade auf der linken Brust hatte ich immer sehr viel Milch. Heute ist der zweite Tag ohne Fieber, es kommen aber immer nur ein paar Tropfen Milch raus. Ich lege auch schon wieder fleißig an und versuche abzupumpen. Das bringt jedoch nichts. Was kann ich tun um wieder mehr Milch zu bekommen oder ist es schon zu spät?

 
11 Antworten:

Re: nach Mastitis keine Milch

Antwort von Nicole_Meyer am 22.11.2013, 18:34 Uhr

Du hast zu wenig Milch, WEIL Du zufütterst..... Als erste Hilfe sozusagen, trinkst Du einen SCHLUCK Sekt, dann gehst Du morgen in die Apotheke und holst Dir Globuli LAC DEFLORANS D12, 3xTag 10 Kügelchen.

Dann musst Du wissen, dass das, was Du durch Pumpen bekommst oft viel weniger ist, als das Kind durch saugen bekommt. Und das Kind wird immer weniger/schwächer saugen, wenn Du mit der Flasche dazwischen fummelst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach Mastitis keine Milch

Antwort von Sonja776 am 22.11.2013, 18:49 Uhr

Ich hatte pro abpumpen in der linken Brust ca. 80 ml und jetzt 2 Tage nach meiner Brustentzündung 0 ml Milch. Ich glaub da hilft auch kein Schluck Sekt. Zufüttern tu ich mit einem Brusternährungsset - eigentlich auch Milchfördernd. Also was soll ich tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach Mastitis keine Milch

Antwort von Ottilie2 am 22.11.2013, 18:59 Uhr

Dein Kind links auf dem Trockenen trinken lassen. So tun, als wäre alles normal. So schnell ist nämlich die Milch nicht weg. Aber es ist möglich, dass sich der Milchspendereflex nicht auslösen lässt, schon gar nicht mit einer Pumpe.
Durch Brustentzündungen reduziert sich die Milch eigentlich nicht, wenn man sie richtig behandelt. Meist legt man an der betroffenen Seite mehr an, um die Entzündung raussaugen zu lassen. Dadurch produziert die kranke Seite oftmals eher mehr Milch nach der BE als davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach Mastitis keine Milch

Antwort von Ottilie2 am 22.11.2013, 19:15 Uhr

Nach 4 Wochen ist nichts zu spät. Aber es scheint so, als wurdest du nicht ganz so toll beraten. Wie kommst du denn darauf, dass du von Beginn an zu wenig Milch hattest?
Dass du mit Brusternährungsset zufütterst, ist schonmal richtig klasse, das hast du gut gemacht. Damit hast du dir möglicherweise eine Menge Stress erspart. Jetzt zum normalen Stillen überzugehen ist nicht mehr weit.
Am effektivsten wird Milch durch ein saugendes Baby gebildet, weshalb du unbedingt nach Bedarf stillen solltest, falls du das noch nicht tust. Am besten, du bietest die Brust noch öfter an, so viel es nur geht. Die linke Seite immer mit anbieten. Falls der Milchspendereflex dort 'bockt', dann erst rechts stillen und bei einsetzendem Reflex schnell wechseln. Da kommt wieder was. Die Pumpversuche zählen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sekt kann Wunder wirken!

Antwort von Nicole_Meyer am 22.11.2013, 20:33 Uhr

Ich habe zu wenigen Anlässen jeweils einen Mini Schluck Sekt getrunken und konnte mich dann 2-3 Tage vor Milch nicht retten.... Versuchs! Und diese Globuli machen das Gleiche: viiiiieel Milch!

Und alles, was sonst geschrieben wurde: Weg mit dem Zusatz-Zeug, ich hatte dank des Krankenhauses ein saugverwirrtes Kind, das ich mit abgepumpter Muttermilch aus einer Medela Flasche füttern musste und ich habe nach 4 Wochen alles weggeworfen und von jetzt auf gleich nur noch gestillt.

Anfangs hat das Anlegen allein bis zu einer Stunde gedauert und das Stillen endetet quasi nicht.

Heute alles gut.

Versuch es, je schneller, desto besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Zusatzzeugs

Antwort von Melek2013 am 22.11.2013, 21:30 Uhr

Ist ein Brusternährungsset.. da kann oder sollte zumindestens keine Saugverwirrung stattfinden. Es wird nicht mit Flasche zugefüttert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Zusatzzeugs

Antwort von Nicole_Meyer am 22.11.2013, 21:36 Uhr

aber was sie da füttert führt dazu, dass ihr Körper weniger produziert....also weg damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Zusatzzeugs

Antwort von Melek2013 am 22.11.2013, 21:38 Uhr

Ja natürlich, aber vom einen tag auf den anderen wirds schwer sein..

Deswegen viiiiel anlegen, anlegen und anlegen :)

Wünsche dir viel Glück auf dem Weg zum vollstillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Zusatzzeugs

Antwort von Sonja776 am 23.11.2013, 15:53 Uhr

Danke für die Tipps.
Ich versuchs mit viel anlegen, Milchbildungstee und Globuli,usw. Ich hoffe es funktioniert.
Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Zusatzzeugs

Antwort von Nicole_Meyer am 23.11.2013, 19:19 Uhr

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem Erfolg! Nachdem ich weg war von der blöden Pumpe wurde es erst entspannt.

Jetzt stille ich schon 4 Monate und das ist sowas von praktisch (immer dabei, immer warm, alles drin :) und auch schön, wie der Kleine sich inzwischen freut, wenn er sieht, dass ich meinen Pulli hochschiebe....

Ich hatte die erste Mastitis kurz nachdem ich vollgestillt habe und die zweite im Oktober.

Liebe Grüße und wenn Du Dir Zeit nimmst und es schaffst entspannt zu bleiben, dann klappt es - auch von jetzt auf gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach Mastitis keine Milch

Antwort von dee1972 am 25.11.2013, 1:18 Uhr

Doch die Milch kommt wieder, aber die Brust muss richtig ausheilen. Ich hatte 3x Mastitis und unzählige Milchstaus ;(

Nicht aufgeben.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wenig Milch nach Mastitis bei Zwillingen

Hallo, In den letzten beiden Tagen hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber, habe dies durch häufiges Anlegen meiner Zwillinge, Paracetamol und Kälte nach dem Stillen sowie Wärme vor dem Stillen ganz gut behandeln können. Nun ist das Fieber weg, die Brust noch leicht gerötet, ...

von LiMa 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Mastitis

abendbrei ohne Milch?

Hallo, ich hatte sowas Ähnliches schon mal gefragt, wollte aber nochmal genauer Bescheid wissen, vielleicht hat da jemand Erfahrung. Und zwar: Mein Sohn (6Monate) bekommt jetzt mittags Gemüsebrei und mampft den ratz-fatz weg. Klappt also richtig gut. Nun will ich ...

von angi159 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Kann ich die Milchbildung in nur einer Brust anregen?

Ich habe meine Maus (15 Wochen alt) bis zum letzten Schub immer nur auf einer Seite pro Mahlzeit gestillt. Seitdem bekommt sie aber anscheinend an der linken Brust nicht mehr genug und ich gebe ihr die andere Brust auch noch, da sie sonst spätestens nach einer halben Stunde ...

von cs80 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Ist meine Milch ausreichend?

Bin jetzt etwas verwirrt - mein Sohn wird morgen 4 Wochen alt. Und eigentlich hat das Stillen super geklappt und ich hatte auch genug Milch - der Rhytmus war mal bei 4 Stunden jetzt auf 3 Stunden - und Nachts hat er es schon öfter auf 6 Stunden und einmal sogar auf 8 Stunden ...

von Sonneblume200208 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wann milch nach dem auftauen verbrauchen. ?

Wenn ich die Mutter Milch heute auftaue wann muss sie spätestens getrunken werden. Darf man sie im Notfall nochmal einfrieren wenn sie noch nicht richtigaufgetaut ist? Haben zwar ne kkühl tasche mit eis akkus aber auch 6h autofahrt. Will nur auf Nummer sicher ...

von freshcandy85 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

hilfe, kaum noch milch

hallo, unser sohn ist jetzt vier wochen alt. seit gestern mittag habe ich kaum noch milch. ich pumpe parallel zum stillen ab, da er nicht lange trinkt und viel schläft und daher pumpe ich halt alle 2 stunden ab. bisher klappte das sehr gut. auch für unterwegst etc. aber seit ...

von mellomania 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Mehr Milch - aber wie?

Ich konnte mein Kind (11 Monate) leider nicht voll stillen, weil ich nicht genug Milch hatte. Keiner wusste, warum, nichts, was die Hebamme empfohlen hat, hat funktioniert, es wurde einfach nicht mehr. Jetzt bin ich wieder schwanger und will es gern noch mal versuchen und ...

von greenisland 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Brustsoor - weniger Milch?

Kann das sein? Ich habe seit über eine Woche Brustsoor, meine kleine hat mich angesteckt. Wir beide behandeln uns noch, wird von Tag zu Tag besser bei mir.. Meiner kleinen gehts wieder gut. Aber seitdem ich Soor habe, wurde meine milch fühlbar weniger.. Vor ne Woche war es noch ...

von Melek2013 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Ständig Milchstau....

Hallo, meine Tochter ist nun 11 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt. Sie mochte noch nie Brei und isst nun seit einiger Zeit immer mehr bei uns mit, bzw. probiert viel. Dennoch stillen wir noch oft, vor allem nachts. Nun habe ich seit einigen Wochen immer wieder ...

von Caty25 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Hilfeeee keine Milch mehr!!!

Hallo zusammen, kann mir jemand mal sagen ob ich wirklich keine Milch mehr habe? Mein kleiner hat heut nicht so oft getrunken. Und jetzt hat er heute Abend so ein Theater kommt . Er wollte an Busen hat kurz genuckelt und wieder losgelassen und geschrien. Meine brüste fühlen ...

von jungmami23 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.