Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 21.11.2013, 19:53 Uhr

Entwicklung - Laufen lernen

Ich bin mal wieder verunsichert worden. Ab wann sollte denn ein Kind laufen können? Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und einen knappen Monat alt. Er steht, aber nur mit Festhalten. Manchmal probiert er auch, frei zu stehen, aber eher selten. Laufen nicht in Sicht.
Die Tabellen im Netz sind total unterschiedlich, ich sehe nicht durch: Nach der einen Quelle hat er noch 2 Monate Zeit, nach der anderen ist er jetzt schon total entwicklungsverzögert... hat jemand Ahnung?

 
20 Antworten:

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von lanti am 21.11.2013, 20:06 Uhr

Hallo,

auch wenn er erst mit 18 Monaten frei läuft ist er nicht entwicklungsverzögert (auch wenn 50 % der Kinder mit 1 Jahr laufen)!


Die Kleine meiner Freundin ist auch erst mit 1,5 Jahren gelaufen und jetzt mit 3 ein motorisch vollkommen normal entwickeltes Kind (ohne jegliche Physiotherapie o.ä.).

Also nicht verrückt machen und Geduld haben - die Kleinen entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo - und Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von Kriekkrischtn am 21.11.2013, 20:10 Uhr

Hi Ottilie2,
alle Meinungen (Elterngeneration, Bekannte, Kinderarzt) die ich dazu gehört habe sprechen von 18 Monaten als Maximum. Da hat er noch laaange Zeit. Mach dir keinen Kopf! Wahrscheinlich kann er andere Sachen dafür besser! Mein Sohn konnte mit 12 Monaten laufen und ist feinmotorisch fit. Dafür glaube ich dass er "nie" sprechen wird

Wer verunsichert dich denn? Wie ich so was hasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von anouschka78 am 21.11.2013, 20:11 Uhr

Das ist doch absolut im Rahmen! Bitte, lass die Netzrecherchen! Dein Kind ist vollkommend normal entwickelt. Auch bis 18 Monaten alles kein Problem. Dein Kind kann stehen und zieht sich hoch, das bedeutet, seine Muskulatur und Motorik sind super. Anders wäre es, wenn er schlapp wäre und einen niedrigen Muskeltonus hätte.

Mein Sohn hat sich mit 5 Monate gedreht, mit 7 ist er gekrabbelt und mit 15 Monaten gelaufen. Meine Tochter hat sich mit 9 (!) Monaten gedreht und mit 11 Monate ist sie schon frei gelaufen. Alles normal, alles im Rahmen und jedes Kind ist unterschiedlich!


Alles gut!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von Ottilie2 am 21.11.2013, 20:18 Uhr

Als er 1 geworden ist, fragte mich eine Krankenschwester, ob er schon läuft. Ich verneinte (und dachte mir "nichtmal annähernd"), da meinte sie: "Er hat ja auch noch einen Monat Zeit".
Nun habe ich gegoogelt: Er müsste auch schon Mama und Papa sagen?! Also er sagt "Glllff", "Ggggg" und "Dddda". Hm.

Ja, ich hasse das auch. Ich mache mir Sorgen, weil mein Sohn zur Zeit nicht sonderlich fit ist. Er war viel krank und nun ist er seit Tagen so richtig unausgeglichen. Er wacht nachts dauernd auf (50-100x) und wurschtelt rum, er meckert den ganzen Tag. So kenne ich ihn gar nicht. Ich will ihn aber nicht schon wieder mit Blutabnahmen traktieren, das hatten wir vor 3 Wochen, das war katastrophal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen Bei uns wars genau anders rum

Antwort von Pampersmami am 21.11.2013, 20:23 Uhr

Mach Dich nicht verrückt, meiner konnte mit 6Mon. sitzen und mit 10 laufen-----was meinst Du wie oft ich mir anhören musste wie SCHÄDLICH DAS wäre und das ich das unbedingt unterbinden müsste!
Jetzt ist er anderthalb hat weder eine verkrümmte Wirbelsäule ,noch O-Beine!
Trau dem Kindchen zu, dass es weiß wann es das kann! Und lass diese Buch/Ratgeber/Internet Recherche , macht einen eh nur kirre und jeder sagt was anderes

P.S klingt doof , aber glaub mir WENN Sie erst laufen, wird's nicht einfacher;-) Meiner will seit dem weder in den Carrier, noch TT und schon gar kein Buggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von Kriekkrischtn am 21.11.2013, 20:27 Uhr

Wenn er vor drei Wochen sowieso durchgecheckt wurde, denke ich nicht dass in so kurzer Zeit was (Gravierendes) entstanden ist!! Vielleicht hat er viel zu verarbeiten (Spracherwerb, motorische Entwicklung...) oder er zahnt oder oder oder... Dazu noch die von dir erwähnten Krankheiten.
Meiner hat das auch manchmal. Dann ist er richtig unerträglich ohne ersichtlichen Grund. Dauert eine Weile und vergeht dann so plötzlich wieder wie es kam!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von niccolleen am 21.11.2013, 20:48 Uhr

Meine beiden Neffen waren wahnsinnig spaet dran, Zwillinge aber normalgeboren. Da wurde ihnen irgendwann bisschen Druck gemacht in Richtung Physiotherapie, aber erst nach 18 Monaten. Sie haben lustigerweise beide ziemlich kurz vor den 18 Monaten doch noch gehen gelernt. Hingesetzt hat sie meine Schwaegerin auch irgendwann, denn das haben sie auch nicht selbst gelernt bzw. war meine Schwaegerin irgendwann dann schon zu ungeduldig, war auch sehr spaet, weiss aber nicht mehr wann. Meine Tochter ist auch erst mit 11 Monaten gesessen und aufgestanden, gegangen dann mit 14 Monaten.

Schnitt duerfte zwischen 12 und 13 Monaten liegen, mein Sohn war mit 13 Monaten dran. 18 Monate ist die magische Grenze, bis wohin sie Zeit haben und alles normal ist, danach wird Physio angeraten und geschaut, ob was los ist.

Mein Tochter ist zum Unterschied zu meinem Sohn ein totales Schubkind. Da geht meistens 6 Monate lang ueberhaupt ncihts merkbares weiter, und dann ueber Nacht ist ploetzlich alles anders. Mein Sohn hat alles kontinuierlich gelernt und sich entwickelt, jeden Tag ein kleines Stueck.
Vielleicht ist dein Leo auch so ein Schubkind, dann dauerts und dann kommen irgendwann ein paar Tage und auf einmal geht total viel weiter ganz unvermittelt.

1 Jahr ist jedenfalls noch ganz ok. Ich kenn zwei Kinder, die sind mit knapp einem Jahr nur rumgelegen, jetzt gehen die natuerlich auch wie alle anderen Kinder auch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von Kimmy07 am 21.11.2013, 20:53 Uhr

Kenn ich.
Hab auch einen motorischen Spätzünder der 17,5 Monate alt ist und sich seit 2 Wochen allein hinstellt und seit ein paar Tagen bis zu 10 Schritte frei läuft.
Ich hab mich noch nie verrückt machen lassen, mein Sohn ist sehr gross und kräftig, er brauchte einfach mehr Kraft als so ein 9-kg-Spargel :-)
Dafür konnte er andere Sachen recht früh.
So what!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von MamaundMini86 am 21.11.2013, 21:02 Uhr

Mein Kleiner ist mit 14 Monaten gelaufen. Jungs laufen wohl auch später als Mädchen.
Aber das ist so unterschiedlich. Ich kenne Kinder, die sind mit 11 Monaten gelaufen und andere krabbeln mit 16 Monaten noch.
Meine Kinderärztin meinte immer, Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht!
Aber man wird immer unsicher, wenn andere Kinder etwas früher können als das eigene.
Meiner isst ja noch nicht wirklich viel, dafür spricht er schon recht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von Kräuterzauber am 21.11.2013, 21:19 Uhr

Mach dich nicht verrückt und vertrau deinem Kind! Meine große saß an ihrem Geburtstag grade mal und irgendwann so mit 15 Monaten (als ihr Bruder geboren wurde) konnte sie an der Hand laufen. Sie ist zwar heute keine Sportskanone aber sie kann alleine laufen ;) und keiner fragt später mehr danach. Klar, jetzt wird verglichen aber genau das sollte man nicht tun. Jedes Kind ist einzigartig, aber das weißt du ja. Alles gut
Mein jüngster war in dem alter wo deiner gerade hat auch sehr anstrengend. Da kam einfach auch viel zusammen...Schub....Zähne.....laufen lernen usw. Das wird! Und mach dich wegen dem reden auch nicht verrückt! Das ist das gleiche in grün ;)

Wer verunsichert dich denn überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von mausejule2010 am 21.11.2013, 21:29 Uhr

Meine Tochter war/ist auch ein Spätzünder und "erst" mit 20 Monaten gelaufen. Ich habe mir da gar keinen Kopf gemacht aber irgendwann war ich schon sehr genervt von den "und, läuft sie denn jetzt endlich"-Fragen....

Als sie ca 17 Monate alt war, habe ich dann mal den Kinderarzt gefragt und der meinte nur "Schauen Sie sich ihr Kind an, ihre Tochter ist doch bestens entwickelt. Geben Sie ihr nur noch ein bisschen Zeit" und wie gesagt, mit 20 Monaten ist sie aufgestanden und gelaufen als hätte sie es vorher schon Monate heimlich geübt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von chrpan am 21.11.2013, 22:50 Uhr

Mein Patenkind bekam von mir ihre ersten Schuhe zu Ostern. Damals ear sie ca 1 Jahr und 3 oder 4 Monate alt ( im Jänner geboren). Beim Schuhe probieren saß sie ausschließlich auf dem Boden. Es war nicht möglich, sie für einen Moment hinzustellen, von gehen ganz zu schweigen.
Meine Freundin pflegte zu sagen"Sie geht, wenn sie soweit ist". Genau so kam es und auch bei deinem Sohn wird es so sein.
Bei meinem Patenkind war das freie Gehen mit ca 18 Monaten der Fall.

Und wegen der unruhigen Nächte: ich denke, man kann eh nur da sein, dem Kind beistehen und durchhalten. Mir fällt das leider selber oft schwer und ich nerve damit meinen Mann, der meinte, dass er sich nicht auch noch um mich kümmern kann, wenn unser Sohn kränkelt (so wie gerade). Aber vielleicht kriegt man da irgendwie Routine...?
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von lanti am 22.11.2013, 0:17 Uhr

Also noch ist der Kleine ja motorisch gar nicht spät dran. Aber selbst wenn er sich motorisch verhältnismäßig langsam entwickelt, wird es einen anderen Bereich geben, in dem er für sein Alter weit ist...

Kinder sind ja keine Maschinen, sondern alle schon kleine Individuuen und das ist ja auch gut so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von chrpan am 22.11.2013, 2:09 Uhr

Man darf Aussagen wie die, dein Sohn habe "ja noch einen Monat Zeit" wirklich nicht ernst nehmen.
Beispiel gefällig? Gerade erst beim KiArzt, mein Mann holt ein Rezept fuer das AB, die Sprechstundenhilfe fragt nach dem Gewicht unseres Sohnes. Er : 14 kg". Sie meinte "Was, das ist aber ganz schön wenig!" Mein Mann entgegnete, das das Blödsinn sei und erst dann hat sie nachgeschaut und gesehen, dass unser Kind fast immer seit Geburt um die 50iger Perzentile rum ist.
Man möchte glauben, in einer pädiatrischen Arztpraxis trifft man Angestellte mit Wissen in diesem Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von tamtamgo am 22.11.2013, 9:08 Uhr

Ich weiß es ganz genau ;)
Bis 18 Monate ist völlig normal. Meine kleine kam etwas früher zur Welt (ssw34+5) und krabbelte erst mit 15 Monaten und mit 19 Monaten lief sie!
Waren mit ihr zur Krankengymnastik. Laufen wird überbewertet... Richtiges krabbeln ist 1000 mal wichtiger!
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von chahema am 22.11.2013, 9:46 Uhr

Hallo, liebe Ottilie2, ich hab' mir jetzt nicht die anderen postings durchgelesen, aber ich nehme an, dass die anderen ähnliches geschrieben haben. Bis die inder 18 Monate alt sind, ist alles normal. Ich kann dir das Buch Babyjahre von R. Largo empfehlen. Er beschreibt da sehr genau, welche Zeitspannen völlig normal sind, und ich kann dir sagen, eigentlich ist so ziemlich alles normal. Aus meiner beruflichen Praxis kann ich das nur bestätigen. Sogar Kinder, die noch später laufen gelrnt haben, sind ganz normal entwickelte Kinder geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von Missy27 am 22.11.2013, 12:23 Uhr

Ich hab mal gelesen, dass bis 18 oder sogar 20 Monate alles normal ist. Meine Tochter machte ihre ersten freien Schritte mit 14 Monaten. Sie fing halt erst damit an als sie sich auch frei hinstellen konnte.
Es nerven nur immer Kommentare wie: "Schon 1 Jahr und läuft noch nicht?"
Sie fing aber auch erst mit 10 Monaten an zu krabbeln. Mein Sohn ist 8,5 Monate und übt den Vierfüßler. Krabbeln dauert auch noch etwas. Die meisten anderen Kinder sind schneller aber dafür sind meine Kinder denen ins anderen Dingen voraus. Andere 3jährige können zB noch nicht die Farben. Die konnte meine Große mit nicht mal 2 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung - Laufen lernen

Antwort von sileick am 22.11.2013, 21:55 Uhr

Meine Kleine hat sich sehr früh gedreht (knapp 3 Monate), mit 7 Monaten konnte sie selbstständig sitzen (ohne Stütze) und krabbeln, ab 5 Monate ist sie ziemlich erfolgreich im Soldatenrobb gerobbt, mit 10 Monaten stand sie überall und hangelte sich von da aus weiter, aber das schien ihr, die bis dahin einen Tobsuchtsanfall nach dem anderen bekam, weil sie überall hinwollte und es noch nicht so konnte, zu reichen. Da hat sie dann ihr Tempo verringert und "erst" mit 14/15 Monaten frei laufen gelernt. Das kann sie heute genauso gut wie alle anderen.

Beim Sprechen war es anders. Ich habe mich immer gewundert, was sie diesbezüglich wohl alles schon können sollte, glaubt man den Entwicklungsseiten im Netz, sie konnte Mama, Papa (sehr selten), da, namnam und das wars. Sie fing mit 18 Monaten plötzlich an, weitere Wörter zu sagen, und mit 24 Monaten redete sie wie ein Wasserfall, 4-5-Wortsätze, Riesenwortschatz... Da hat sie all ihre Freundinnen wieder eingeholt. Es waren eben vorher andere Dinge wichtig. Irgendwann macht es im Hirn "klick" und dann gehts los. Wann das ist, das ist für alle Kinder anders.

Was Du von Deinem Kind schreibst, zeigt doch, dass alles gut ist, in Sachen motorischer Entwicklung.

Was den Rest anbetrifft, ist 12 Monate auch so eine magische Zeit, in der viel Entwicklung passiert. Da war meine auch unheimlich anhänglich, und ich fragte mich, ob sie sich je wieder selbstständig mit was beschäftigen würde. Stillen wollte sie auch andauernd. Das vergeht. Dein Sohn hat dazu ja auch eine große Ärzteaktion durch, was sicher nicht dazu beiträgt, sich wohlzufühlen, und er versteht ja nicht, dass es notwendig ist. Gib Dir und ihm Zeit, wenn Du kannst, gönn Euch noch mal eine kuschelige Zeit wie früher. Es geht vorbei.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner konnte es erst mit 1,5 Jahren

Antwort von Oceansongs am 23.11.2013, 10:23 Uhr

keine Panik, lass ihm Zeit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was man lesen kann (Empfehlung)

Antwort von nörgelmama am 23.11.2013, 16:52 Uhr

Es ist sicher total schwer, sich nicht durch alle möglichen Infos verrückt machen zu lassen. Ich hatte auch recht flotte Läufer (das konnten 3 bereits unter einem Jahr) - ich fand das aber sehr anstrengend...
Wirklich gute und freundliche "Entwicklungsvergleiche" findest Du bei (Taschenbuch): Remo Largo, Babyjahre. Da hat man in der Schweiz 250 Kinder von Geburt bis 25 Jahre begleitet und wirklich jeden meßbaren Mist gemessen. Da kann man auch lesen, daß es Kinder gibt, die bei völlig normaler Intelligenz auch mit 3 Jahren noch 2-Wort-Sätze sprechen, welche unterschiedlichen "Muster" auf dem Weg von Liegen zum Laufen existieren und was so alles normal ist. Ich fand das immer sehr beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wird es bei dem nächsten Kind genauso gut laufen ?

Hallo Ich bin auch eine Stillmami ! Meine jüngste ist 1 Jahr alt und ich bin im 3. Monat schwanger. Ich mache mir so meine Gedanken und hoffe so sehr ,dass die nächste stillzeit genauso problemlos verlaufen wird. Ich genieße das stillen wirklich sehr, da es von Anfang an ...

von Annelie159 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

LZS - psychologische Entwicklung

Kennt vielleicht jemand eine gute Internetseite, wo man sich zu dem Thema belesen kann? Ich kenne viele Seiten übers Familienbett, wie positiv es die Entwicklung des Kindes beeinflussen kann. Beim LZS hört man immer nur fragwürdige Psychologen-Meinungen, Worte wie ...

von Ottilie2 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Stillen am laufenden Band - wegen der Hitze?

Hallo, Ich bin Mama einer 4 Tage alten Tochter. Ich weiss, dass der Rhytmus noch nicht da ist. Die ersten Tage bis gestern hat sich eine Stillzeit von 2-3 h ergeben. Heute, so ab vormittags kann ich ständig, oft nach einer oder einer halben Stunde schon wieder ...

von 3engelchen 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Lange stillen - Entwicklungsverzögerung?

Hallo alle zusammen, mir gehts grad im Moment nicht so gut. Eigentlich bin ich total für das Stillen und finde es auch gut wenn lange gestillt wird. Doch seit ich diese Woche vom Kinderarzt kam bin ich mir nicht mehr so sicher ob das Stillen nur Vorteile bringt. Meine ...

von MissKate 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsschub? Baby ganz anders als sonst

Hallo, ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mein "Problem" vielleicht kennt. Meine Tochter ist gut 10 Mon (45Wochen) alt. Die ersten 3 Monate hat sie tagsüber alleine ganz schlecht geschlafen, und so fast im Tragetuch gewohnt. Irgendwann klappte es auch mit schlafen im ...

von May_2000 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.