Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonneblume200208 am 29.10.2013, 19:52 Uhr

Ist meine Milch ausreichend?

Bin jetzt etwas verwirrt - mein Sohn wird morgen 4 Wochen alt.
Und eigentlich hat das Stillen super geklappt und ich hatte auch genug Milch - der Rhytmus war mal bei 4 Stunden jetzt auf 3 Stunden - und Nachts hat er es schon öfter auf 6 Stunden und einmal sogar auf 8 Stunden geschafft - also genug und ausreichend Milch da.

Aber heute mittag nach dem Stillen - oder beim Stillen hab ich schon gemerkt das irgendwas komisch ist. Hab mir aber noch keine Gedanken gemacht.

Aber jetzt gerade beim Stillen hatte ich wieder das Gefühl -
ich hatte das Gefühl als geht er gleich nach dem Stillen ins Nuckeln über.
Ich hab dann die Brust raus und er hat gleich wieder gesucht.
Wieder angelegt und er hat nochmal getrunken dann genuckelt.

Also Brust weg und ander Seite - da hat er dann viel getrunken - aber dann auch angefangen zu Nuckeln.
Hab dann nochmal die Seiten gewechselt und immer daselbe.
Ich hab das Gefühl als ob da nur noch wenig Milch kommt. Auch meine Brust fühlt sich überhaupt nicht voll an.

Ich hab dann versucht mit Abpumpen - aber da kam gerade mal ein paar Tropfen...gut es war nach dem Stillen - aber normalerweise kam da immer trotzdem was.

Auch mein Sohn ist heute unruhig und findet keinen Schlaf - er schreit nicht aber er ist seit heute mittag sehr unruhig.

Was kann ich tun??? Hab Angst das meine Milch nicht mehr ausreicht und vielleicht bald gar keine mehr kommt.
Kann es sein das ich heute zu wenig getrunken habe???

 
5 Antworten:

Re: Ist meine Milch ausreichend?

Antwort von aeonflux am 29.10.2013, 20:11 Uhr

Hallo! Ruhig bleiben und stillen so oft dein baby möchte. Keine Panik! Kompetente Beratung kommt bestimmt gleich.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Milch ausreichend?

Antwort von Strawberry-Cherry am 29.10.2013, 20:20 Uhr

Ich sehe mich zwar auch nicht als kompetent im Thema stillen an, habe aber durch meine eigenen Probleme ein bisschen was gelernt.

Dass die brust sich nicht mehr volll anfühlt ist kein Indiz für die milchmenge. Vielmehr ist es ein Zeichen, dass sich die milchproduktion an den Bedarf deines Babys angepasst hast. Auch die menge die du beim Pumpen erhältst sagt nichts über die Menge der Milch aus. Beim Pumpen wird lediglich das saugen des Babys imitiert, dein baby massiert aber quasi die Brust mit dem Unterkiefer. Viele Frauen bekommen beim pumpen entweder nur sehr wenig oder gar keine Milch.

Vielleicht hat dein baby einfach ein größeres Saugbedürfnis heute?

Ob dein Schatz satt wird erkennst du u.a. an mindestens 6 nassen Windeln täglich (oder waren es 4? ) - kannst du auch hier im expertenforum nachlesen.

Ich würde auch sagen, mach dir erstmal keine Gedanken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Milch ausreichend?

Antwort von lanti am 29.10.2013, 20:25 Uhr

Hallo,

gerade am Anfang nehmen Säuglinge rasant, machen oft Wachstumsschübe durch und ihr Milchbedarf steigt immer wieder mal an.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass bei der Milchproduktion die Nachfrage das Angebot regelt. Sprich durch häufigeres Stillen zeigt Dein Baby Deinem Körper, dass er mehr Milch produzieren muss.

Bis sich das alles eingependelt hat, kann es schon mal ein paar Tage dauern, aber wenn Du nach Bedarf stillst (so oft und lange das Baby möchte unabhängig von irgendwelchen Abständen) regelt sich das alles ganz von selbst.

Weder weiche Brüste noch ob sich Milch abpumpen lässt sind ein guter Indikator für die tatsächliche Milchmenge. Denn eine Brust muss sich nicht prall anfühlen, damit das Baby Milch bekommt (wird auch während des Stillens gebildet) und kein Pumpe ist so effektiv wie ein saugendes Baby.

Also keine Panik! Das ist alles ganz normal! Mach Dir keinen Stress (das hemmt nur die Milchbildung), sondern gönnt euch Ruhe und lege den Kleinen möglichst häufig an - dann klappt es auch weiterhin mit der Stillbeziehung.

Ob er genug Milch bekommt siehst Du daran, dass er gut nasse Windeln, rosige Haut und keine eingefallene Fontanelle hat sowie langfristig gesehen gut zunimmt.

Zudem stillen Babys an der Brust übrigens nicht nur Hunger und Durst, sondern auch ihr Saugbedürfnis und das nach Körperkontakt, Nähe und Geborgenheit ;)

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Milch ausreichend?

Antwort von sileick am 29.10.2013, 21:07 Uhr

Lanti hat ja schon alles Wesentliche gesagt. Ein Hinweis aus eigener leidvoller Erfahrung: Es ist keineswegs anzuraten, auf lange Stillabstände hinzuarbeiten. Ich hab das auch anfangs geglaubt, und dann nahm mein Kind zu wenig zu.

Dein Kind wird gerade einen Entwicklungs- bzw. Wachstumsschub haben, braucht ganz viel Mama und vielleicht auch noch mehr Milch, weshalb er oft angelegt werden muss. Das ist keine schlechte Angewohnheit, sondern ein notwendiges Bedürfnis.

Also kuschel Dich doch schön mit ihm irgendwo hin und nimm Dir ein Buch mit, falls er mal dabei einschläft ;-). Es geht vorbei, sobald sich die Milchmenge neu eingependelt und Dein Kind seinen "Schub" hinter sich hat (vgl. auch "Oje, ich wachse").

Die Brust wird auch von selbst weich, wenn sich die ganze Milcherei etwas eingespielt hat, weiche Brüste sind KEIN Zeichen für wenig Milch. Du hast immer genug Milch, wenn Du Dein Kind nach Bedarf stillst, also so oft und so lange es will.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern einfach zu schnell Panik bekommen

Antwort von Sonneblume200208 am 30.10.2013, 12:15 Uhr

Oh man - manchmal bekomm ich einfach zu schnell panik - und das noch mit 37 Jahren

Er hat doch tatsächlich heute Nacht 7 Stunden geschlafen - dann kann es wohl nicht an zu wenig Milch liegen.

Warscheinlich hat er einfach einen unruhigen Tag - und nicht so viel hunger.. oder doch Wachstumsschub...
Und meine Brüste haben sich vielleicht wirklich drann gewöhnt und sind nicht mehr so dick.

Auf jeden Fall - würde er keine 7 Stunden schlafen wenn er hungrig wäre...
Ich mach einfach ganz normal weiter - und leg an wenn er hunger hat.

Aber DANKE für eure Hilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ausreichend Milch? Zufriedenes Kind?

Hallo, ich habe im April mein zweites Kind bekommen. Marla ist mit 60cm und 5050 g zur Welt gekommen. Dadurch das sie ein sehr großes Baby ist, habe ich im Krankenhaus nach jeder Stillmahlzeit noch zugefüttert. Inzwischen bekommt sie nur noch abends eine kleine Flasche nach ...

von Sandra Grabe 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, ausreichend

wann milch nach dem auftauen verbrauchen. ?

Wenn ich die Mutter Milch heute auftaue wann muss sie spätestens getrunken werden. Darf man sie im Notfall nochmal einfrieren wenn sie noch nicht richtigaufgetaut ist? Haben zwar ne kkühl tasche mit eis akkus aber auch 6h autofahrt. Will nur auf Nummer sicher ...

von freshcandy85 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

hilfe, kaum noch milch

hallo, unser sohn ist jetzt vier wochen alt. seit gestern mittag habe ich kaum noch milch. ich pumpe parallel zum stillen ab, da er nicht lange trinkt und viel schläft und daher pumpe ich halt alle 2 stunden ab. bisher klappte das sehr gut. auch für unterwegst etc. aber seit ...

von mellomania 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Mehr Milch - aber wie?

Ich konnte mein Kind (11 Monate) leider nicht voll stillen, weil ich nicht genug Milch hatte. Keiner wusste, warum, nichts, was die Hebamme empfohlen hat, hat funktioniert, es wurde einfach nicht mehr. Jetzt bin ich wieder schwanger und will es gern noch mal versuchen und ...

von greenisland 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Brustsoor - weniger Milch?

Kann das sein? Ich habe seit über eine Woche Brustsoor, meine kleine hat mich angesteckt. Wir beide behandeln uns noch, wird von Tag zu Tag besser bei mir.. Meiner kleinen gehts wieder gut. Aber seitdem ich Soor habe, wurde meine milch fühlbar weniger.. Vor ne Woche war es noch ...

von Melek2013 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Ständig Milchstau....

Hallo, meine Tochter ist nun 11 Monate alt und wird noch sehr viel gestillt. Sie mochte noch nie Brei und isst nun seit einiger Zeit immer mehr bei uns mit, bzw. probiert viel. Dennoch stillen wir noch oft, vor allem nachts. Nun habe ich seit einigen Wochen immer wieder ...

von Caty25 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Hilfeeee keine Milch mehr!!!

Hallo zusammen, kann mir jemand mal sagen ob ich wirklich keine Milch mehr habe? Mein kleiner hat heut nicht so oft getrunken. Und jetzt hat er heute Abend so ein Theater kommt . Er wollte an Busen hat kurz genuckelt und wieder losgelassen und geschrien. Meine brüste fühlen ...

von jungmami23 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbildung

Guten Morgen Mädels! Wie man die Milchmenge steigert weiß ich ja nun (theoretisch zumindest, praktisch hilft nix) aber was genau verringert denn die Milchmenge? Salbei und Pfefferminz kenn ich. Ich kämpf im moment nämlich ständig am limit, vielleicht ess oder trink ich ja ...

von NoahsMum 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge reduzieren

Hallo meine Tochter ist seit dem 19.9 auf der welt und hatte einige startschwierigkeiten,so dass sie anfangs fürs stillen zu schwach war und abgepumpte muttermilch aus der Flasche bekommen musste. Nun ist sie mittlerweile fit und ich kann sie immer mehr anlegen! Allerdings ...

von Annelie159 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie lange dauert es bei Euch bis die Milch fließt ( Milchspendereflex ) ?

HI ihr! Hier ein paar Frage an Euch: Mich interessiert es, wie lange euer Kleines ungefähr saugen muss, bis der Milchspendereflex einsetzt. Außerdem interessiert mich, wie ihr den Reflex wahrnehmt.... garnicht... nur als Ziehen oder leicht schmerzhaft. Und hier noch ...

von happy1982 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.