Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro79 am 29.10.2013, 12:47 Uhr

babys und fernseher

hallo,

hätte eine frage auf die ich bisher noch nicht wirklich eine antwort erhalten habe. emily ist nun 9,5 wo alt. ist es für sie schädlich, wenn im gleichen zimmer der fernseher läuft? habe große bedenken, so dass der fernseher manchmal 2-3 tage gar nicht läuft. würde aber trotzdem gern mal die ein oder andere sendung ansehen. wie ist es mit dem tablet, welches viel an ist? ist es mit einem fernseher gleichzusetzen, auch wenn man andere dinge macht, wie das forum hier verfolgen?

 
9 Antworten:

Re: babys und fernseher

Antwort von Rini am 29.10.2013, 13:04 Uhr

Ich gucke nur TV, wenn der kleine im anderen Zimmer schläft oder sich allein beschäftigt und es ihm nicht stört , wenn ich nicht bei ihm bin. Ich hab es nicht gern das der Fernseher läuft und er im Zimmer ist. Fernsehen ist sowieso nichts für Babys und Kinder.... Aber ich versteh nicht was du mit dem tablet jetzt meinst... Unser iPad ist immer an und nebenbei gucken wir mal im Netz.... So wie jetzt ;-) da entstehen ja keine Geräusche ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babys und fernseher

Antwort von caro79 am 29.10.2013, 14:09 Uhr

hab im kopf, dass vor allem das fernsehbild schädlich ist für die entwicklung und weniger die geräusche. dann wäre der fernseher ja eigentlich das geiche wie ein tablet. kann mich aber auch täuschen. meine emiily schläft leider noch nicht alleine. wenn sie merkt, dass ich nicht da bin fängt sie in kürzester zeit an zu schreinen, miit ausnahme des kinderwagens nach dem spazieren gehen und ihrer aktivdecke.dort bleibt sie auch mal für kurze zeit alleine. auch abends gehen wir gemeinsam ins bett, da sie in den schlaf gestillt werden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babys und fernseher

Antwort von sileick am 29.10.2013, 14:17 Uhr

Unser Kind ist 24 Monate jung, bei uns läuft nie der Fernseher, wenn sie im Raum ist. Das neue Buch von Dr. Renz-Polster und Gerald Hüther (Hirnforscher) hat mich darin noch einmal sehr bestätigt. Ich gehe so viel ich kann raus mit der Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babys und fernseher

Antwort von scotti12 am 29.10.2013, 15:17 Uhr

HAllo,

unser Sohn schlief die ersten 3 Monate nur auf meinem Bauch oder Tragetuch. (auch Nachts nur auf meinem Bauch) Also habe ich mich abends auf die Couch gelegt und dabei auch öfters TV geschaut. Lautstärke nicht so laut machen, dann sehe ich keine Probleme. Unser kleiner Mann schlief dabei bestens wenn es dann später wurde und der kleine zum trinken wach wurde bin ich dann gemeinsam ins Bett gegangen. Aber ich kann ja schlecht schon um 19:00 ins Bett gehen bzw. wollte das nicht. Deshalb haben wir das so gemacht. Ein Abend Papa und ein Abend bei Mama auf`n Bauch geschlafen. Mit ca. 3 Monaten hatte unser Sohn kein Problem mehr schon alleine vorzuschlafen. Also ich würde es immer wieder so machen, bis es eben mit dem alleine Bettgehen klappt. Ist ja meistens nur die ersten paar Monate.
Ausserdem merkst du es ja auch, wenn deine Maus dabei unruhig wird. Dann würde ich es nicht machen.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babys und fernseher

Antwort von anouschka78 am 29.10.2013, 15:26 Uhr

Ich weiss nicht, ob das "Fernsehbild" schädlich ist aber das Gehirn kann die vielen wechselnden bunten Bilder nicht verarbeiten obwohl es sehr faszinierend ist.

In der Babyzeit habe ich oft ferngesehen, schließlich musste ich meine Babys stundenlang auf meinem Bauch liegen haben oder im Tragetuch rumschleppen. Da hatte ich keine Bedenken, solang meine Kinder nicht das Bild angeglotzt haben. Ich habe auch beim Stillen fernsehe geschaut. Hat die Kinder nicht gestört.

Sobald sie aktiv waren, rumgekrabbelt sind.... blieb der Fernseher aus wenn sie im Raum waren. Geschlafen haben meine Kinder dann meistens im Kinderwagen auf der Terasse, ich auf dem Sofa mit Kinderwagen und auch oft Fernseher im Blick.

Das Tablet? Kein Problem. Warte nur, bis deine Tochter auch darauf rumfingert....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babys und fernseher

Antwort von Kräuterzauber am 29.10.2013, 16:44 Uhr

Das eine negative ist, dass Baby und Kleinkinder den ton mit dem Bild nicht in Verbindung bringen. Schaut mal auf Youtube nach dr Manfred spitzer. Der erklärt so dass man es versteht, wie zb das Gehirn aufgebaut ist und es sich entwickelt. Bücher hat er auch dazu geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babys und fernseher

Antwort von Strawberry-Cherry am 29.10.2013, 18:42 Uhr

Bei uns ist es wie bei scotti12, nur mit dem Unterschied, dass unser Kleiner bereits fast 4 Monate ist. Aber allein schlafen und vorschlafen klappt noch immer nicht. Also schläft er abends auf meinem Bauch ein, wenn ich auf der Couch liege, oder in meinem Arm oder beim Stillen, das ist so zwischen 19 und 20 Uhr. Und ab ca. 20:30 läuft bei uns dann auch der TV.

Tagsüber ist er komplett aus, da läuft auch nur ganz selten mal das Radio.

Aber abends bis wir dann ins Bett gehen schläft der Süße halt beim TV. Er liegt aber so, dass sein Gesicht nicht zum Fernseher zeigt und die Geräusche scheinen ihn auch nicht stören.

Allerdings hoffe ich dennoch, dass es nicht mehr ewig dauert, bis das mit dem alleine vorschlafen im Schlafzimmer klappt Aber bis dahin werde wir so weitermachen wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babys und fernseher

Antwort von caro79 am 29.10.2013, 20:47 Uhr

vielen dank für die antworten hab mir auf youtube folgende sendung angesehen: http://www.youtube.com/watch?v=TsmtkyAx9pg . war sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babys und fernseher

Antwort von mausejule2010 am 29.10.2013, 21:56 Uhr

Als meine Tochter noch so klein war, hat sie auch nur auf mir geschlafen. In der Zeit habe ich oft Tv geschaut oder war im Internet. Der Ton war aber schon sehr leise und sie hat auch immer so gelegen, dass sie in keinen Bildschirm schauen konnte. Dann als sie älter wurde, wurde das TV-Bild auch interessanter für sie, ab da war der Fernsehen tabu wenn sie im Raum war/ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Können Babys die Milch wirklich riechen?

Halli, wir haben doch die schlimmen unruhigen nächte(aller 30 min.-2h stillen oder dauerangedockt.de )seit Mini 4 Monate alt ist(jetzt 8,5 Monate). Ich habe des öfteren gehört das Babys die Milch riechen können ??? Kennt sich da ...

von Cojote 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Trotz Erkältung zum Babyschwimmen?

Guten Morgen, mein Kleiner ist leicht erkältet. Heute steht wieder Babyschwimmen an. Bin mir unsicher, ob ich mit ihm hingehe oder nicht. Wiehabt ihr das gehandhabt? Fieber hat er nicht. Gestern ist er geimpft worden und die KiÄ meinte, dass er heute ruhig schwimmen gehen ...

von MamaundMini86 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Hallo Mamis, ich wollt mal nach Eurer Meinung fragen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bei voll gestillten Babys keine(?) Schreibabys gibt. Das erkläre ich mir so, dass diese Babys ja gaaaanz viel Körperkontakt haben und nicht nur alle 4 Std. die Flasche kriegen. Ist ...

von nasti777 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Wie oft tillt ihr? Gibt es babys welche Abstände brauchen? Schreien an der Brust

Hallo zusammen Unser Kleiner ist 12 Wochen alt. Seit er 4 Wochen alt ist hatte er Blähungen, da schrie er immer nach dem stillen. Nun seit der 7. Lebenswoche hat er oft Stillmahlzeiten wo er schon während dem stillen schreit. Anfangs habe ich ihn immer angelegt, wenn er ...

von buzzidil 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Stillen / Wieviel eure Babys mit 8,5 Monaten

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wieviel haben eure Babys mit 8,5 Monaten gewogen? Ich stille meine kleine ausser Mittags da bekommt sie Gemüsebrei (Isst aber nur 80-100g) und zwischendurch gibt es etwas Obstmus. Vor 3 Wochen waren wir beim Kinderarzt und da wog meine Süße ...

von Nevin2011 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

wann haben eure Babys durchgeschlafen?

Hallo, wollte mal von euch wissen, wann eure kleinen durchgeschlafen haben. Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr und will in der Nacht noch oft gestillt werden. So 3 mal und mehr die Nacht. Wann hat sich das bei euch gelegt und wie habt ihr es geschafft, nachts nicht mehr zu ...

von Dönertier 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Sind vollgestillte Babys die schlechteren Schläfer??

Was mich immer wieder im Gespräch mit anderen Müttern beschäftigt, ist die im Betreff gestellte Frage: Sind vollgestillte Babys tendenziell die schlechteren Schläfer? Wie ist eure Erfahrung? Ich meine nicht so sehr die besonders individuelle Situation, sondern eure weiter ...

von edina 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Babys nehmen nicht genug zu

Hallo, ich füttere meine zwei Mädels zu 90% mit Muttermilch. Daesnit dem Stillen nicht geklappt hat, füttere ichmit der abgepumpten Milch. Eigentlich alle 4 Std aber meistens mehr, da sie so lange nur aushslten, wenn sie schlafen. Also füttere ich mehr nach Bedarf als nach ...

von Nettilein 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Stillen und Karies bei Kindern/ Babys

letzten fragte mich die praktikantin von der tagesmutti meines sohnes wie lange ich noch stillen will,,,,,boar ich kanns langsam nicht mehr hören und es geht auch eigentlich niemanden was an! Mein Sohn wird am 11 Nov. 1 Jahr und trinkt noch früh und abends am we auch mittag ...

von Sushi2010 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Hallo ihr lieben.An die mamis der babys schon in die krippegehen=) + Foto

bin er eine stille mitleserin. habe jetzt allerdings mal eine frage.mein sohn wird im okt. 11 monate und geht dann zur tagesmutti.ich stille leidenschaftlich früh und abends und momentan auch zwischendurch weil er die grippe hat =( Meine frage,habt ihr im stillverhalten bei ...

von Sushi2010 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.