Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nasti777 am 28.10.2012, 13:01 Uhr

Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Hallo Mamis,
ich wollt mal nach Eurer Meinung fragen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bei voll gestillten Babys keine(?) Schreibabys gibt.
Das erkläre ich mir so, dass diese Babys ja gaaaanz viel Körperkontakt haben und nicht nur alle 4 Std. die Flasche kriegen.
Ist da was dran?
LG Nasti

 
15 Antworten:

Jain!

Antwort von dana2228 am 28.10.2012, 13:15 Uhr

Also ich habe zwei Kinder, die voll gestillt wurden.

1.Kind: Sehr Pflegeleicht, hatten schnell einen Rytmus, hat schnell duchgeschlafen, wenig geschrein!

2.Kind: Hat nur geweint, ein echter Schreihals. Das war anstrengend. Ich habe ihn viel angelegt, da hat er sich oft, aber nicht immer beruhigen lassen. Dazu kamm, das ich ja duch das erste KInd, nicht in der Lage war ihn immer zu stillen. Wir hatten keinen Rytmus, und duschen ging nicht ohne geschreie, Autofahren und so weiter. Echt schlimm. Und wie gesagt, manchmal war auch die Brust nicht gut genug, da wurde einfach geschrien.

Also stimmt die Theorie nicht so ganz. Klar bekommt mann duchs stillen die Kinder schnell ruhig, sie haben viel Körperkontakt. Aber halt auch nciht immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Antwort von SB264 am 28.10.2012, 13:51 Uhr

Hi,

ich komme mal aus dem Fläschchenforum rüber.
Meine Tochter (heute 6 Monate alt) wurde nie gestillt, und war vom ersten Tag an ein ganz ruhiges, zufriedenes Baby. Ich hoffe, dass das auch weiter so bleibt ;-)

Ich kann diese Theorie also nicht unterstützen.

Und noch was:
Ich möchte endlich mal mit einem Vorurteil aufräumen!!!!
Auch Flaschenkinder bekommen "gaaaanz viel Körperkontakt"!!!
Ich halte doch mein Baby auch im Arm an die Brust gedrückt, wenn ich ihr das Fläschchen gebe! Nachts war ich sogar nackt, da es im Sommer ja heiß war. Und gekuschelt wird mit Flaschenbabys doch genauso viel wie mit Stillbabys!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Antwort von Fliegender-Stern am 28.10.2012, 14:10 Uhr

kann mich dana 2228 nur anschließen, bei uns war/ ist es genauso. Erstes Kind absolut pflegeleicht, wenig gebrüllt, viel geschlafen, 2. Kind weniger pflegeleicht, viel gebrüllt, wenig geschlafen. Hängt meines Erachtens mehr von dem Temperament des Kindes sowie den äußeren Umständen/ Faktoren ab als vom Stillen/ Nichtstillen. Und Flaschenkinder können ja auch getragen/ verkuschelt werden- unabhängig vom Füttern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Antwort von Danyshope am 28.10.2012, 14:49 Uhr

Naja, lt These einiger hängt das weniger vom Temperament, Stillen, Verdauungsproblemen oä ab, sondern eher von dem sogenannten 4.ten Trimester. Wer dazu mehr wissen will, sollte sich mal das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" durchlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Antwort von Sunny76 am 28.10.2012, 17:15 Uhr

Ja genau die armen Flaschenkinder liegen alleine im Keller und werden nur alle 4std zum Füttern rausgelassen
Schonmal darüber nachgedacht, dass es auch lieblose Stillmütter und liebevolle Flaschenmütter gibt? Also meiner Meinung nach ist die These totaler Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Antwort von kaja-luna08 am 28.10.2012, 19:18 Uhr

also das mit dem 4ten trimester interessiert mich jetzt. kann mich bitte mal jemand aufklären?
also ich persönlich kann die o.g. aussage bestätigen. die Grosse bekam ab 4. Monat Flasche u wollte sich mit nichts beruhigen lassen. geschrien wie am spiess. nuckel immer wieder ausgespuckt usw. an der Brust konnte ich sie von Anfang an nicht nuckeln lassen weil die Bw so geblutet haben. also trinken u ab. das kommt in meinen Augen fast der Flasche gleich. der Neuling nuckelt so viel er will an der Brust da diesmal Bw in Ordnung u ist an Brust immer ruhig u zufrieden. er hat bei Mama an der Brust seinen seelenfrieden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Antwort von Ottilie2 am 28.10.2012, 19:47 Uhr

Glaube ich nicht dran. Denn wie die Flaschenmami oben geschrieben hat, werden Flaschenkinder ja auch umsorgt und bekommen viel Hautkontakt. Beim Stillen richtet sich das Geschrei sicher auch danach, ob nach Bedarf gestillt wird.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Stillkinder durch ihren 'besseren' (duck!) Darm weniger Bauchweh haben und daher weniger schreien.
Es kommt beim Weinen einfach auf die Ursache an: Du kannst zB ein KISS-Baby tragen, stillen und kuscheln so viel du willst... Bleibt die Blockade, bleibt das Geschrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Antwort von platschi am 28.10.2012, 19:51 Uhr

Nein. ich habe zwei Kinder, beide wurden voll gestillt waren aber in der Anfangszeit doch sehr viel geschrien haben. Ich denke mal es hing damit zusdammen, dass beide eine HWS-Blockade hatten - da nützt auch noch soviel Körperkontakt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich,

Antwort von dana2228 am 28.10.2012, 20:06 Uhr

werden Flaschenkinder auch umsorgt und haben viel Hautkontakt.
Und wie schon geschrieben, stimme ich der These nur sehr bedingt zu.

Was aber Fakt ist, ist das die Kinder sicher gut an der Brust beruhigen lassen, das haben Flaschenmama´s nicht! Deshalb ist nicht so viel geschrei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Antwort von rabarbera am 28.10.2012, 21:44 Uhr

Also meine beiden Kinder, (Kind 1 10 Monate gestillt, davon 8 Monate praktisch voll; Kind 2 nur 2 Monate gestillt, seither volles Flaschenkind) waren zwar beide keine ausgsprochenen Schreibabys. Aber sie haben beide v.a. in den ersten 3 Lebensmonaten nicht gerade wenig geschrien, hatten beide besonders abends (der Große auch gern nachts...) Schreiphasen, in denen sie zeitweise NICHTS mehr beruhigen konnte (auch die Brust nicht!) und in denen ich sie nur noch herumgetragen habe oder mich mit ihnen im Arm hingesetzt habe und gewartet habe, bis es aufhört. :-((
Einen nennenswerten Unterschied zwischen Stillbaby und Flaschenbaby, was Schreidauer und -intensität betrifft, konnte ich nicht feststellen!!!

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass:
a) heutzutage wohl die wenigsten Flaschenbabys "nur alle 4 Stunden" eine Flasche bekommen, denn Pre- und sogar (mit kleinen Einschränkugen bezüglich der Gesamtmenge) 1er-Nahrung kann und SOLL genau wie Muttermilch auch nach Bedarf gefüttert werden; dies wird von den allermeisten Hebammen und Kinderärzten so empfohlen und darum sicher auch von den meisten Müttern so praktiziert!
b) kann man, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, auch einem Flaschenkind bei weitem genug Körperkontakt geben, dazu muss man nicht zwangsläufig stillen. Mein Flaschenkind bekommt z.B. selbstverständlich nur eng an mich gekuschelt ihr Fläschchen; sie wird viele Stunden am Tag im Bondolino getragen; schläft nachts bei mir im Bett; ist generell immer bei mir, d.h. ich gebe sie nicht ab, höchstens mal im für kurze(!) Zeit dem Papa....

Also ich denke, dass Stillkinder generell mehr Körperkontakt haben als Flaschenkinder, kann man so pauschal nicht sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Antwort von mum1111 am 29.10.2012, 9:40 Uhr

Hallo,
uhh hier gehts wieder bunt her und zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Antwort von ina91 am 29.10.2012, 12:32 Uhr

Wir haben 6 Monate voll gestillt und hatten defenitiv kein ruhiges Baby
Er ist tagsüber immer schon super zufrieden und lacht viel aber die Abende waren Anfangs katastrophal

Ich glaube das ist von Kind zu Kind verschieden. Jedes Kind braucht auch unterschiedlich viel Nähe
Jonas schläft z.B nur auf dem Arm ganz dicht an mich gekuschelt ein und sucht auch sonst Abends und nachts wahnsinnig viel Körperkontakt deshlab schläf er auch im Familienbett
Ich kenne aber auch durchaus Kinder die Abends problemlos fast allein einschlafen und in ihrem eigenen Bett schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Antwort von Baby2411 am 29.10.2012, 14:11 Uhr

Natürlich gibt es auch bei gestillten Kindern Schreibabys/unruhige Babys.

Und die "armen" Flaschenbabys werden sicher nicht grundsätzlich alle 4 Stunden gestillt. Meine Kinder hatten trotz Flasche alle 2 Stunden hunger, genauso kenne ich Stillkinder die nur alle 4 Stunden hunger hatten.

Mann oh Mann wenn ich sowas dummes wieder lese....sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Antwort von Muttercolonia am 29.10.2012, 18:50 Uhr

Stimmt absolut nicht, meine beiden Kinder wurden/werden gestillt, beide Schreikinder. Der Kleine ist jetzt 2 Monate alt und brüllt bis zu 11! Std. am Tag. Voll gestillt, siehe unten da hatte ich was gepostet. hat mit Flasche oder Stillen nichts zu tun, bei uns ist es die klassische 3 Monats Kolik und da hilft leider absolut gar nichts, man muß da durch und beten daß der letzte Tag der Kolik irgendwann da ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weniger Schreibabys bei voll gestillten Babys?

Antwort von themokie am 06.11.2012, 21:11 Uhr

Das hängt sicherlich nicht zusammen ich habe 3 Kinder voll gestillt und nur das erste war ein richtiges „Schreikbaby“ wobei der Ausdruck mittlerweile sicherlich strittig ist, die anderen waren dagegen einfach entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie oft tillt ihr? Gibt es babys welche Abstände brauchen? Schreien an der Brust

Hallo zusammen Unser Kleiner ist 12 Wochen alt. Seit er 4 Wochen alt ist hatte er Blähungen, da schrie er immer nach dem stillen. Nun seit der 7. Lebenswoche hat er oft Stillmahlzeiten wo er schon während dem stillen schreit. Anfangs habe ich ihn immer angelegt, wenn er ...

von buzzidil 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Stillen / Wieviel eure Babys mit 8,5 Monaten

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wieviel haben eure Babys mit 8,5 Monaten gewogen? Ich stille meine kleine ausser Mittags da bekommt sie Gemüsebrei (Isst aber nur 80-100g) und zwischendurch gibt es etwas Obstmus. Vor 3 Wochen waren wir beim Kinderarzt und da wog meine Süße ...

von Nevin2011 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

wann haben eure Babys durchgeschlafen?

Hallo, wollte mal von euch wissen, wann eure kleinen durchgeschlafen haben. Unsere Tochter ist jetzt ein Jahr und will in der Nacht noch oft gestillt werden. So 3 mal und mehr die Nacht. Wann hat sich das bei euch gelegt und wie habt ihr es geschafft, nachts nicht mehr zu ...

von Dönertier 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Sind vollgestillte Babys die schlechteren Schläfer??

Was mich immer wieder im Gespräch mit anderen Müttern beschäftigt, ist die im Betreff gestellte Frage: Sind vollgestillte Babys tendenziell die schlechteren Schläfer? Wie ist eure Erfahrung? Ich meine nicht so sehr die besonders individuelle Situation, sondern eure weiter ...

von edina 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Babys nehmen nicht genug zu

Hallo, ich füttere meine zwei Mädels zu 90% mit Muttermilch. Daesnit dem Stillen nicht geklappt hat, füttere ichmit der abgepumpten Milch. Eigentlich alle 4 Std aber meistens mehr, da sie so lange nur aushslten, wenn sie schlafen. Also füttere ich mehr nach Bedarf als nach ...

von Nettilein 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Stillen und Karies bei Kindern/ Babys

letzten fragte mich die praktikantin von der tagesmutti meines sohnes wie lange ich noch stillen will,,,,,boar ich kanns langsam nicht mehr hören und es geht auch eigentlich niemanden was an! Mein Sohn wird am 11 Nov. 1 Jahr und trinkt noch früh und abends am we auch mittag ...

von Sushi2010 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Hallo ihr lieben.An die mamis der babys schon in die krippegehen=) + Foto

bin er eine stille mitleserin. habe jetzt allerdings mal eine frage.mein sohn wird im okt. 11 monate und geht dann zur tagesmutti.ich stille leidenschaftlich früh und abends und momentan auch zwischendurch weil er die grippe hat =( Meine frage,habt ihr im stillverhalten bei ...

von Sushi2010 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Stillen sich Babys selber ab?

Hat von euch jemand seinem Baby die Möglichkeit gegeben, sich selbst abzustillen? Lese hier oft, dass viele die Kinder mit 2 Jahren zB abstillen wollen und des dann echt schwierig is, weil viele kinder dann da so traurig sind und so.... Möchte meinem Kleinen die Chance geben, ...

von Zuckerle 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Stillen sich Babys selbst ab?

hallo, hab mal ne Frage: Mein Sohn ist 7 Monate alt und wird bis auf ein bisschen Milch zufüttern voll gestillt. Brei mochte er noch nicht in größeren Mengen... Seit einiger Zeit ist es ein Kampf mit dem Stillen. Er kann die "Ansaugphase" kaum druchhalten, bis wirklich ...

von sonnine 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Wie lange trinken eure Babys (8Monate) am Stück an der Brust?

Unser baby trinkt nur noch so 2, 3 Minuten, wird dann unruhig, spielt auch oft mit seinen Füssen.. usw. Er trinkt auch nur im halbdunkel oder im Halbschlaf etwas besser. Asuwärts stillen geht fast nicht, da er zu stark abgelenkt ist. Kennt ihr das? Wie macht ihr das, dass sie ...

von Cahuita 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.