Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nettilein am 28.11.2011, 2:08 Uhr

Babys nehmen nicht genug zu

Hallo,
ich füttere meine zwei Mädels zu 90% mit Muttermilch. Daesnit dem Stillen nicht geklappt hat, füttere ichmit der abgepumpten Milch. Eigentlich alle 4 Std aber meistens mehr, da sie so lange nur aushslten, wenn sie schlafen. Also füttere ich mehr nach Bedarf als nach Zeitplan.

Nun essen sie aber seit einläse Wochen nicht mehr so gut. Alina hat in den 4 vergangen Wochen 150/120/330/150 zugenommen. Elisa dagegen 180/150/150/100 g. Alina hatte zwischendurch einen Wachstumsschub.

Ich biete ihnen generell mehr an als sie essen. Aber ich kann es ja nicht reinwirgen, wenn ihr wisst was ich meine.

Sie kamen 8 Wochen zu früh und deshalb denke ich, dass es wichtig ist dass sie stetig gut zunehmen. Wenn man es ab dem entlassungstermin rechnet, haben beide ca 220 g pro Woche zugenommen. Das ist ok. Aber da sie schon seit 4 Wochen so schlecht zunehmen, mache ich mir sorgen.

Sind meine Sorgen berechtigt? Was kann ich tun?

Lg und danke schon mal für die Antworten

 
2 Antworten:

Re: Babys nehmen nicht genug zu

Antwort von Nachtwölfin am 28.11.2011, 2:31 Uhr

Hi, hat der Stillversuch mit Brusternährungsset nicht geklappt? Oder machst du das noch?
Wie alt sind sie denn jetzt? Ab einem bestimmten Alter nehmen sie nicht mehr so viel pro Woche zu. Frag mal die Hebamme oder den Kinderarzt, die kennen sich da eher aus. Ich habe jetzt unten nicht mehr nachgelesen, aber hattest du nicht vor dem Stillversuch geschrieben, dass die beiden inzwischen gut zugelegt haben und kräftig genug sind um mit dem Versuch anzufangen, da hättest du ja eigentlich schon eine Abnahme miteingerechnet, die ja scheinbar nicht stattgefunden hat. Mit Frühchen kenne ich mich nicht aus, also weiß ich nicht sicher, wieviel sie zunehmen sollen, aber sie nehmen ja zu, nur eben weniger als vorher... weißt du was ich meine? Hattest du nicht bei Alina mit dem Versuch angefangen? Das ist ja dann diejenige, die jetzt noch mehr zunimmt als die andere, oder?

Aber frag lieber mal den Arzt. Und füttere so oft wie möglich um die Mädels aufzupeppeln, nicht nur alle 4 Stunden, sondern alle 1,5-2 Std., falls sie das nicht verweigern, v.a. beim Wachstumsschub.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys nehmen nicht genug zu

Antwort von Nettilein am 28.11.2011, 11:10 Uhr

Guten Morgen,
habe gerade versucht meinen KA anzurufen, sie wird mich wohl in der Mittagspause zurückrufen. Denn der Tag begann bereits nicht so gut. Elisa (die die Wo nur 100g zugelegt hat) hat, obwohl sie seit 4 Stunden nichts mehr gegessen hatte (5-9 Uhr), nur 80ml trinken wollen. Außerdem war sie sooo erledigt und müde, dass sie nach den 80ml gleich wieder eingeschlafen ist, nach 15 Minuten ist sie glücklich aufgewacht und hat noch mal 10-20ml getrunken, aber nur widerwillig. Fieber hat sie nicht, das habe ich gemessen (Sprechstundenhilfe vom KA fragte das am Telefon).

Meine Mädels sind nun 14 Wochen alt. Und ich füttere sie eigentlich schon ständig. Sobald sie wach werden, wenn wir vom Spaziergang kommen, wenn sie meckern. Eigentlich biete ich immer etwas an. Jetzt, wo Elisa heute morgen nur 80ml getrunken hat, bat ich ihr auch gleich 1,5std später (vor ihrem 1. Mittagsschlaf) wieder 50ml an. Aber sie mochte nicht, habe ihr regelrecht 20ml davon reingequält. Danach ist sie sofort eingeschlafen.
Alina trinkt ein wenig besser. Sie nahm den Rest dankend an. Da mache ich mir auch weniger Sorgen.

Der Stillversuch hatte nicht geklappt. Ein Brusternährungsset bietet sich bei Zwillingen wohl nicht an. Ich hatte Elisa 3 Tage lang vor jeder Mahlzeit versucht anzulegen. Aber sie hat immer die Brust angeschrien und wollte nicht trinken. Danach gab ich ihr immer die Flasche. Nach einem Telefonat mit einer Stillberaterin in meiner Nähe habe ich beschlossen, beide nicht mehr unter Druck zu setzen und sie nur noch Just-for-fun anzulegen. Und nun biete ich ein mal am Tag (meist Morgens, wenn sie ausgeschlafen, gut gelaunt und hungrig sind, und die Brust voll ist) die Brust an. Das funktioniert ganz gut. Aber satt trinken sie sich auch nicht. Sobald nichts mehr raus kommt, wird gemeckert. Dann gibt es die Flasche.

Ich denke, ich werde mich von dem Gedanken veranschieden, dass ich die Zwillinge eines Tages voll stillen werden und mich damit abfinden, dass ich mindestens noch die nächsten 3 Monate alle 2 Stunden abpumpen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Karies bei Kindern/ Babys

letzten fragte mich die praktikantin von der tagesmutti meines sohnes wie lange ich noch stillen will,,,,,boar ich kanns langsam nicht mehr hören und es geht auch eigentlich niemanden was an! Mein Sohn wird am 11 Nov. 1 Jahr und trinkt noch früh und abends am we auch mittag ...

von Sushi2010 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Nicht genug Milch :(

Hallo! Ich habe das Problem, dass ich nicht genug Milch habe :( Ich trinke 3 Liter (stilles Wasser, Stilltee, Caro Kaffee, Milch). Ich lege meinen Kleinen vor jedem Fläschchen an (20-30 Minuten pro Seite, heute 2x 1 Stunde je Brust)... Weiß nicht, was ich noch machen soll ...

von Tascha86 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

Genug Milch? - Hilfe und Tipps erbeten!

Also. Wo fange ich am besten an? Mein Kind ist 3 Monate alt, ich stille voll und das Kleine bekommt auch keinen Tee oder Wasser o.ä.. Am Anfang hatte ich ziemlich viel mit Milchstaus und Mastitis zu tun und immer mehr als genug Milch. Der Kleine hat leider immer sehr viel ...

von JoSam 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

"Hast Du denn genug Milch???" vorsich, SiloPo

..ich hasse es...also , ich finde nicht, dass ich eine kleine Brust habe, war sonst 80 c, jetzt 80 d. Kelidergröße eigentlich 38, jetzt noch 40. Und gerade die alten mütterchen (meine Oma, Nachbarin etc) fragen mich jedesmal , wie ich denn die Kleine fütter. "ich ...

von Finnja2005 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

Hallo ihr lieben.An die mamis der babys schon in die krippegehen=) + Foto

bin er eine stille mitleserin. habe jetzt allerdings mal eine frage.mein sohn wird im okt. 11 monate und geht dann zur tagesmutti.ich stille leidenschaftlich früh und abends und momentan auch zwischendurch weil er die grippe hat =( Meine frage,habt ihr im stillverhalten bei ...

von Sushi2010 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Stillen sich Babys selber ab?

Hat von euch jemand seinem Baby die Möglichkeit gegeben, sich selbst abzustillen? Lese hier oft, dass viele die Kinder mit 2 Jahren zB abstillen wollen und des dann echt schwierig is, weil viele kinder dann da so traurig sind und so.... Möchte meinem Kleinen die Chance geben, ...

von Zuckerle 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Stillen sich Babys selbst ab?

hallo, hab mal ne Frage: Mein Sohn ist 7 Monate alt und wird bis auf ein bisschen Milch zufüttern voll gestillt. Brei mochte er noch nicht in größeren Mengen... Seit einiger Zeit ist es ein Kampf mit dem Stillen. Er kann die "Ansaugphase" kaum druchhalten, bis wirklich ...

von sonnine 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

lange genug?

Hallo an alle, ich hätte mal eine Frage an euch. Und zwar wie wichtig ist es eigentlich, das die Babys lange genug an der Brust trinken? Wie lange sollten denn die Kleinen trinken? Denn mein Töchterlein(6 Wochen) trinkt meistens nur 2-3 Minuten mit kräftigeren Zügen und ist ...

von Kati84 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

Wie lange trinken eure Babys (8Monate) am Stück an der Brust?

Unser baby trinkt nur noch so 2, 3 Minuten, wird dann unruhig, spielt auch oft mit seinen Füssen.. usw. Er trinkt auch nur im halbdunkel oder im Halbschlaf etwas besser. Asuwärts stillen geht fast nicht, da er zu stark abgelenkt ist. Kennt ihr das? Wie macht ihr das, dass sie ...

von Cahuita 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Genug Milschmahlzeiten

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter wird Anfang März 9 Monate alt. Ich stille noch morgens früh und Abends spät. Ausserdem kriegt sie um 19:00 ihren Abendbrei. Bis jetzt gab es morgens um 11:00 auch noch Babymüsli, sie mag aber mittlerweile lieber Brot mit ...

von Troulli77 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.