Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoSam am 08.10.2011, 13:38 Uhr

Genug Milch? - Hilfe und Tipps erbeten!

Also. Wo fange ich am besten an?
Mein Kind ist 3 Monate alt, ich stille voll und das Kleine bekommt auch keinen Tee oder Wasser o.ä.. Am Anfang hatte ich ziemlich viel mit Milchstaus und Mastitis zu tun und immer mehr als genug Milch.
Der Kleine hat leider immer sehr viel Bauchweh, hatte aber immer ganz gut getrunken, bis so vor ca. 2 Wochen. Nun trinkt er an der ersten Brust ca. 5 min., dann fängt er an zu weinen und es knattert in seiner Windel. Da muss man ihn dann lange beruhigen und rumtragen, bis die Luft draußen ist oder zumindest die Schmerzen weg sind, das dauert oft 30 min. An der ersten Brust möchte er dann meist nicht mehr weitertrinken und weint dort dann auch, vermutlich weil sie nicht mehr so voll ist, wie die zweite? An der zweiten trinkt er dann nämlich zufrieden und ohne Probleme. Manchmal auch nur 5-7 min, manchmal auch 20 min inkl. Nuckeln.
Meine Hebamme meinte, ich soll mal überlegen, ob ich genug Milch habe. Da bin ich jetzt schon etwas unsicher. Sie empfahl, ihn ausnahmsweise vor und nach dem Essen zu wiegen. Aber einerseits haben wir keine Babywaage und andererseits kann ich ihn dann eben erst ca. 1 Stunde nach Stillbeginn wiegen. Ist das dann noch so aussagekräftig...?
Die Stillabstände haben sich seitdem er immer zwischendrin Weinen muss auch von 3-3,5 auf 2 Stunden verkürzt. Also alle 2 Stunden eine Stunde lang Stillen.. auch nicht so ganz mein Traum.
Meine Brust spannt auch nach 2 Stunden nicht, sondern erst nach 3 Stunden merke ich, dass es mal wieder Zeit wäre (falls er tatsächlich mal ausnahmsweise so lange durchhält). Ich habe jedenfalls auch den Eindruck, etwas weniger Milch zu haben, oder meine Brust hat sich endlich daran gewöhnt, nicht immer prall voll zu sein und zu stauen?
Und noch etwas: Die Windeln des Kleinen sind meist eher voll, aber die letzten 2 Windeln waren kaum nass.
Den Milchfluss anregen will ich halt nicht unbedingt, wenn ich mir nicht sicher bin, ob zu wenig Milch da ist, weil ich wie gesagt am Anfang oft mit Staus zu tun hatte, quasi jede Woche einer...

Ist zwar etwas lang geworden, aber wenn ihr Tipps habt, wäre ich echt dankbar!

 
9 Antworten:

Re: Genug Milch? - Hilfe und Tipps erbeten!

Antwort von Sternschnuppe2004 am 08.10.2011, 13:44 Uhr

Meine Hebi sagt wenn das Kind gut gedeiht, gut zunimmt die windeln nass sind ist genug Milch da.
meine kleine auch 3 monate trinkt auch nur eine brust dauert 5-10 min.
Ist doch gut wenn er dann die 2te nimmt, und beim nächsten stillen nimmst du wieder die andere.
Wie sind den die Stillabstände bei uns alle 2-3 std?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Milch? - Hilfe und Tipps erbeten!

Antwort von anouschka78 am 08.10.2011, 15:23 Uhr

Ich finde, es hört sich alles toll an und dein Hebamme erzählt nicht wirklich fundiertes.

Das wichtigste ist, dass die Windeln voll sind und das schreibst Du ja. Dazu gehört auch noch, dass sich das Kind gut gedeiht. Du hast ja bald ne U-Untersuchung, oder? Da wird gewogen und gemessen.

Kurze Stilldauer? Super! Dein Baby ist Stillprofi. Ich nenne das Druckbetankung. Zum lange Nuckeln haben die keine Zeit mehr! Die Saugtechnik ist perfektioniert, die Brust produziert schnell vel Milch beim Saugen!

Weiche Bürste! Welch Glück für Dich! Keine Milchstaugefahr mehr!! Die Brust ist keine Milchtüte! Sie produziert während des Saugens! Das heisst, ihr seid ein eingespieltes Stillteam. Das kommt v.a. daher, dass Du keine andere Flüssigkeit hinzu gibst, das braucht es eigentlich auch nich.

Ich würde gar nicht so viel rum machen. 1 Brust stillen, Bäuerchen und gar ncht die 2. Brust versuchen. Warten bis er wieder sucht. Uhr beiseite legen, Stillabstände sind egal.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Milch? - Hilfe und Tipps erbeten!

Antwort von caperucita am 08.10.2011, 16:19 Uhr

Ich versteh nicht ganz warum die hebi meint du hast zu wenig milch? Er weint ja anscheinend wegen der schmerzen so wie du das beschreibst....dass er danach nicht mehr an der ersten brust weitertrinken moechte liegt wie schongesagt ziemlich sicher daran dass er sie leergetrunken hat. Ich kann gut verstehen dass es dich verunsichert, dieses veraenderte verhalten und die aussagen der hebi...hat es mich auch immer...aber bevor du da stillproben machst wuerd ichs so versuchen wie meine vorschreiberin gesagt hat. Ausserdem,hoerst du ob er schluckt oder? Und ab und zu laenger trockene windel ist nicht tragisch, dafuer war die vorher oder nachher schwerer....wir hatten hier mal morgens nach fast 12 h ne trockene windel....kanns mal geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Milch? - Hilfe und Tipps erbeten!

Antwort von Ottilie2 am 08.10.2011, 20:25 Uhr

ich finde auch, es klingt eher danach, dass sich nun alles eingespielt hat. "zu wenig milch" gibts nicht, wenn du nach bedarf stillst. komisch, dass die hebammen immer so altmodische floskeln loswerden müssen... sowas verunsichert einen ja total. kürzere und v.a. schwankende stillabstände snd bei 3 monaten völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternschnuppe

Antwort von JoSam am 08.10.2011, 20:35 Uhr

Die Stillabstände sind momentan alle 2 Stunden, selten alle 2,5. Es waren halt auch schon mal drei, die hätte ich gern wieder, aber ICH werde ja nicht gefragt
Die Windel morgens ist immer total voll, in den anderen ist zumindest immer was drin. Wir wickeln so alle 2 Stunden und da sind sie immer so zu ca. 1/3 bis 1/2 voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Milch? - Hilfe und Tipps erbeten!

Antwort von JoSam am 08.10.2011, 20:39 Uhr

Das war eben auch mein Gefühl, dass eigentlich bis auf das Bauchweh alles ganz in Ordnung ist. Während der 5 min. trinkt er nämlich quasi ohne abzusetzen und auch ohne Nuckeln. Nuckeln gibts dann abends zum Einschlafen. Und immer wenn ich schauen will, ob vielleicht keine Milch kommt, schießen mir ein, zwei dicke Strahle entgegen!
Und gegen die weichen Brüste hab ich wirklich gar nichts und das Kind hat bisher im Schnitt so 220 g/Woche zugenommen, wurde aber seit 2 Wochen nicht mehr kontrolliert, er wirkt aber fit, fröhlich und rosig.
Manchmal braucht man einfach nur, dass jemand sagt, dass alles okay ist - danke dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caperucita

Antwort von JoSam am 08.10.2011, 20:41 Uhr

Ich weiß auch nicht, warum sie das gesagt hat. Vielleicht weil er eben weint und sie alle Möglichkeiten durchgehen wollte...? Und ja, ich höre, dass er schluckt. In den 5 min. trinken quasi ununterbrochen, da gibt's kein Nuckeln! Ich wer die Wiegeprobe auch lassen. Zu stressig und der Kleine sieht ja auch gesund aus. Man vergisst dann nur manchmal plötzlich, auf sein Gefühl zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ottilie

Antwort von JoSam am 08.10.2011, 20:42 Uhr

Ich dachte eben auch: Wenn er zu wenig bekommen sollte, kommt er eben öfter, das regt dann die Milchproduktion an und nach kurzer Zeit hab ich wieder genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ottilie

Antwort von Nachtwölfin am 09.10.2011, 23:14 Uhr

Ganz genau. Ignorier deine Hebamme. Es ist alles bestens. Er hat einfach nur Blähungen. Da kannst du Bäuchleinmassagen machen, Wärmflasche drauflegen oder was man sonst so gegen Blähungen machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nicht mehr genug milch

Hallo, mein Sohn ist genau einen Monat alt. Am Anfang hat es mit dem Stillen prima geklappt. Vor anderthalb Wochen dann war er am späten Abend sehr unruhig und ließ sich nicht beruhigen. Er nuckelte zwar einpaar Mal kurz an der Brust, um sich dann aber genervt abzuwenden und ...

von elay 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Genug Milch da?

Hallole, ich mache mir die letzten Tage Sorgen, dass mein Baby ( 3 Monate ) nicht genug Milch bekommt, bzw. ich nicht mehr so viel produzieren kann?? Meine Brüste sind deutlich kleiner geworden und fühlen sich nicht mehr so prallgefüllt an... Mein Kind schreit auch manchmal ...

von Puki 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Woran merke ich ob meine Tochter noch genug Milch bekommt !!

Sie ist jetzt 9 Monate und wird nur noch nachts und morgens gestillt , ist das zu wenig ? Aber ich weiß garnicht ob ich noch genug habe , denn sie wird Nachts fast alle 2 meist sogar jede stunde wach und wenn ich sie morgens gestillt habe möchte sie unmittelbar danach noch was ...

von bummib 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

ES muss doch immer genug milch da sein oder

Hab heute etwas schwierigkeiten mit dem stillen.mein kleiner hjat heute immer geweint beim stillen..meine brüste waren auch niecht so parall wie sonnst wenn ich 4 stunden nicht stille. ich hab dann beim stillen mal zusetztlich abgepumt und es kamen nur 50 ml bei 30 minuten und ...

von Schmetterling020 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

"Hast Du denn genug Milch???" vorsich, SiloPo

..ich hasse es...also , ich finde nicht, dass ich eine kleine Brust habe, war sonst 80 c, jetzt 80 d. Kelidergröße eigentlich 38, jetzt noch 40. Und gerade die alten mütterchen (meine Oma, Nachbarin etc) fragen mich jedesmal , wie ich denn die Kleine fütter. "ich ...

von Finnja2005 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

stillanfängerin braucht tipps und tricks, sorry länger........

hallo, gestern kam meine 3 tochter zur welt. aber die erste wo das stillen wohl klappen wird. und deswegen möchte ich auch alles richtig machen und habe ein paar fragen. zur vorgeschichte, nr.1 kam und nach der geburt wußte ich das ich wohl flachwarzen habe, meine ...

von Itzy 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps zum Pumpen?? Es fließt nur links!

Hallo, ich hatte letztens erst geschrieben, dass ich nun wohl mehr Milch habe. Heute wollte ich aus der rechten Brust Milch abpumpen, aber es geht einfach nicht. Zur Erklärung: Meine Maus ist 5 Wochen jung. Aus Brust links pumpe ich ab, da die Milch von Anfang an lansamer ...

von alexfee 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Ich kann nicht mehr, brauche dringend Tipps!! (lang!!!)

Hallo, ich bin mit meinen Nerven am Ende. Meine kleine Tochter (bald 10 Monate) lässt mich kaum noch schlafen und auch tagsüber hängt sie wie eine Klette an mir. Niemand, schafft es sie zu beruhigen, aber sobald sie auf meinen Arm ist, ist sie zufrieden. Sie ist eigentlich ...

von B.Blümchen 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Wie du hast immer noch genug Milch?

diese Frage höre ich immer häufiger. Geht die Milch denn irgendwann mal von alleine weg? Ist es so ungewöhnlich das ich noch genug Milch für meine Kleine habe. Sie wird nächste Woche 1 Jahr alt, und ich glaube ich könnte locker noch eins miternähren. Kann mich mal jemand ...

von medamu 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

genug Milch

Hallo an alle, Habe mal eine Frage: Woher weiß ich, dass ich noch genügend Milch habe? Meine Tochter ist jetzt fast 3 Monate alt und ich stille voll. Sie hatte in der letzten Zeit auch immer ordentlich getrunken und ich dachte immer sie wird anständig satt. Sie war immer ...

von funny679 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: genug Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.