Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 07.10.2013, 20:40 Uhr

Hilfeeee keine Milch mehr!!!

Hallo zusammen, kann mir jemand mal sagen ob ich wirklich keine Milch mehr habe? Mein kleiner hat heut nicht so oft getrunken. Und jetzt hat er heute Abend so ein Theater kommt . Er wollte an Busen hat kurz genuckelt und wieder losgelassen und geschrien. Meine brüste fühlen sich auch ganz leer an. Kann es sein das die Milch plötzlich Weg ist? Ich habe heute sehr wenig getrunken. Liegt es daran? Oder stillt er sich womöglich ab? Bitte um Hilfe

 
6 Antworten:

Re: Hilfeeee keine Milch mehr!!!

Antwort von Efsunekinci am 07.10.2013, 20:55 Uhr

Hallo!

Wie alt ist denn dein Baby?
Meine Kleine ist 5,5 Monate alt. Meine Stillgeschichte ist von Anfang an nicht reibungslos, hatte bisher schon drei mal plötzliche Milchrückbildungskrisen. Ein Mal stand ich kurz davor abzustillen.
Ich war jedes Mal sehr am Verzweifeln. Mittlerweile hat es sich einigermassen eingependelt.
Fazit: Meiner Erfahrung nach kann so was hin und wieder mal vorkommen. Bleib dran und leg in solchen Phasen einfach öfter an, das kurbelt die Milchproduktion an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee keine Milch mehr!!!

Antwort von Efsunekinci am 07.10.2013, 20:56 Uhr

Ps: Ich stille nach wie vor voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee keine Milch mehr!!!

Antwort von jungmami23 am 07.10.2013, 21:00 Uhr

Er ist 5 Monate und ich hatte das noch nie außer wenn er ein Schub hatte. Aber da steht ja grad keiner an bzw. für den 26 Wochen Schub ist es noch zu früh?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee keine Milch mehr!!!

Antwort von Selena8805 am 07.10.2013, 21:42 Uhr

Das war bei uns auch so. Maus hat mich angeschrien und gesucht, wenn ich ihr die Brust geboten habe hat sie sich mit Händen und Füßen gewehrt

Ende vom Lied bei uns war dann immer dass ich im stillen Schlafzimmer auf dem bett als milchkuh verrenkt über ihr gehangen habe. Manchmal wollte sie dann nur den schnuller und wenn sie sich beruhigt hat habe ich schnell schnulli gegen Brust getauscht und dann hat sie auch getrunken


Jetzt ist sie fast neun Monate und jetzt geht's wieder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee keine Milch mehr!!!

Antwort von Melek2013 am 07.10.2013, 23:18 Uhr

Meine ist nun fast 7 Monate.. und sie trinkt seit fast 5-6 Wochen sehr selten tagsüber und wenn dann nur sehr kurz.
Das alles was rumherum passiert ist ihr momentan interessanter. Aber ihren hunger und durst stillt sie dafür nachts umso mehr.. :) Also ich glaube dass es einfach nur ne Phase ist von der du dich nicht irritieren lassen solltest.
Vertrau deinem Baby. Es kommt schon dann wenn es hungrig bzw. durstig ist :)

Lg Melek..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee keine Milch mehr!!!

Antwort von lanti am 07.10.2013, 23:57 Uhr

Hallo,

nein die Milch bleibt nicht einfach so weg!

Die Milch wird vor allem während des Stillens gebildet. Und weiche Brüste sagen nichts über die tatsächliche Milchmenge aus - meist sind sie nicht mehr prall, wenn die Milchmenge gerade gut auf den aktuellen Bedarf eingependelt ist.

Um sich selbst abzustillen ist er, wenn er keine Flasche o.ä. kennt, noch zu jung.

Das Trinkverhalten, das Du beschreibst (andocken, kurz nuckeln, abdocken, schreien usw.), kenne ich auch - typsich für die Abendstunden meist gleichzeitig mit einem Schub. Und ich weiß auch wie frustrierend das ist und dass man denkt, man hat zu wenig Milch.

Aber selbst wenn das mal der Fall und das Baby deswegen ungehalten/ungeduldig ist, wird neue Milch gebildet und die Produktion angekurbelt je öfter das Kind trinkt.

Jedes Kind ist anders und entwickelt sich individuell. Es hat sein eigenes Tempo und muss seine Schübe nicht in der Woche haben, die im Buch steht (je älter die Kinder sind umso größere Zeitspannen sind ja auch angegeben). Es ist vielmehr so, dass mit Kindern ja immer irgendwas ist ;)

Wenn ausreichend Hunger und Ruhe da ist - meist nachts - wird er auch wieder richtig trinken. Babys nehmen sich, was sich brauchen.

Du brauchst also nicht mehr zu tun als die Ruhe zu bewahren, Stress zu vermeiden, ausreichend zu essen und zu trinken, nach Bedarf zu stillen und darauf zu vertrauen, dass die Natur alles bestens eingerichtet hat. Dann wird es morgen oder in ein paar Tagen sicher schon ganz anders aussehen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchbildung

Guten Morgen Mädels! Wie man die Milchmenge steigert weiß ich ja nun (theoretisch zumindest, praktisch hilft nix) aber was genau verringert denn die Milchmenge? Salbei und Pfefferminz kenn ich. Ich kämpf im moment nämlich ständig am limit, vielleicht ess oder trink ich ja ...

von NoahsMum 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchmenge reduzieren

Hallo meine Tochter ist seit dem 19.9 auf der welt und hatte einige startschwierigkeiten,so dass sie anfangs fürs stillen zu schwach war und abgepumpte muttermilch aus der Flasche bekommen musste. Nun ist sie mittlerweile fit und ich kann sie immer mehr anlegen! Allerdings ...

von Annelie159 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie lange dauert es bei Euch bis die Milch fließt ( Milchspendereflex ) ?

HI ihr! Hier ein paar Frage an Euch: Mich interessiert es, wie lange euer Kleines ungefähr saugen muss, bis der Milchspendereflex einsetzt. Außerdem interessiert mich, wie ihr den Reflex wahrnehmt.... garnicht... nur als Ziehen oder leicht schmerzhaft. Und hier noch ...

von happy1982 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau - nichts hilft :-(( was tun ?

Hallo ihr Lieben, ich frage jetzt auch mal bei euch, den Beitrag habe ich auch auch im Expertenforum gestellt, ich denke hier liest auch die eine oder andere Expertin... meine Tochter ist 17 Monate alt und wird noch etwas gestillt. Im Laufe der Monate hatte ich einige ...

von Turtle77 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Rezept für Milchpumpe über den 6. Monat hinaus und Kinderarzt

Hallo! in wenigen Tagen wird mein Kleiner 6 Monate. Voll gestillt, nimmt leider meist nur die linke Brust. Dort hatte ich bereits 2 Mastitis, welche immer an derselben Stelle waren, welche der Zwerg durch Zug wohl nicht entleert, mit regelmäßigem Abpumpen hatte ich dort ...

von jamelek 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Kein Milcheinschuss :-(

Hallo ihr Lieben, bin gerade neu hier und total verzweifelt. Mein Kleiner ist am 1.9. in der 37. SSW zur Welt gekommen. Er war von Anfang an sehr schwach. Man hat dann im Krankenhaus festgestellt, dass er starke Gelbsucht hat und er wurde dann auch insgesamt 36 Stunden ...

von Frosch1976 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Häufiges stillen nachts, milch zu dünn?

Hallo zusammen. Meine kleine ist heute 5 Monate alt geworden, und seit fast 5 wochen wird sie jede Nacht jede Std wach. Ich bekomme sie auch nur mit anlegen wieder zum einschlafen. Sie trinkt auch nicht nur ein bisschen, sondern zieht jedes mal ordentlich ab. Nun zu meiner ...

von MeGu 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

hat jemand tips, thema milch bleibt weg + kind beisst brustwarze

Hallo an alle. Vielleicht hat ja jemand einen tip Mein kleiner ist nun 5 1/2 Monate und wird noch voll gestillt. Seit gestern beisst er mir immer wieder in die Brustwarze. Wie kann ich ihm das ganz schnell wieder abgewöhnen, das tut nämlich ganz schön weh? Außerdem habe ich ...

von nicole20081980 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch ausstreichen

hallo zusammen, mein kleiner ist jetzt bald 14 monate und ich habe angefangen ihn abzustillen. momentan stille ich noch morgens im bett. da ich bis vorgestern auch abends noch gestillt habe, ist eine brust (die, die morgens nicht entleert wurde) jetzt immer unangenehm ...

von hanni86 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Stillabstände bei bzw. kurz nach Milcheinschuß

Liebe Stillmamis, nach 2 Jahren "Abstinenz" gehöre ich jetzt wieder zu euch, ich habe eine 9 Tage alte Tochter. Auch wenn ich nachdem ich meine Ältere über ein Jahr gestillt hatte eigentlich bescheid wissen müßte, bin ich mir jetzt bei meiner Kleinen doch total ...

von cs80 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.