Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch1976 am 12.09.2013, 22:11 Uhr

Kein Milcheinschuss :-(

Hallo ihr Lieben,
bin gerade neu hier und total verzweifelt.
Mein Kleiner ist am 1.9. in der 37. SSW zur Welt gekommen.
Er war von Anfang an sehr schwach. Man hat dann im Krankenhaus festgestellt, dass er starke Gelbsucht hat und er wurde dann auch insgesamt 36 Stunden bestrahlt.
Ich konnte ihn dementsprechend auch selten anlegen bzw. er war dann zu schwach zum Saugen. Habe dann die ganze Zeit abgepumpt aber ein richtiger Milcheinschuss kam trotz harter Stellen und heißer Brust leider nicht.
Gibt es noch Hoffnung fürs Stillen? Mehr als 10-20 ml kommen nämlich pro Abpumpen nicht.
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
Claudia

 
6 Antworten:

Re: Kein Milcheinschuss :-(

Antwort von anouschka78 am 12.09.2013, 22:24 Uhr

Wie oft pumpst du?

a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Milcheinschuss :-(

Antwort von Maulwurfn am 12.09.2013, 22:39 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babies!
Und ja, es gibt natürlich noch Hoffnung! Nicht alle Frauen haben einen Bomben-Milcheinschuss mit riesigen, schmerzenden Brüsten. Ich z.B. hatte nie einen spürbaren Milcheinschuss, nie lief bei mir Milch aus (brauchte nie Stilleinlagen) und trotzdem hatte ich genug Milch. Habe 10 Monate fast voll gestillt (Kind wollte nix Festes) und 2,5 Jahre teilgestillt.
Wichtig ist auch jetzt noch Anlegen nach Bedarf, damit sich Dein "Milchhaushalt" auf den tatsächlichen Bedarf einpendeln kann. Wenn irgendmöglich auf alle künstlichen Sauger verzichten, um ein Saugverwirrung zu vermeiden. Falls Du zufüttern musst, weil Dein Baby nicht genug zunimmt, versuche, eine Alternative zur Flasche zu verwenden (Brusternährungsset z.B. oder Füttern mit dem Becher). Und lass Dich nicht durch die Menge beim Abpumpen beunruhigen. Dein Baby trinkt viel effektiver. Bei vielen Frauen löst die Pumpe einfach den MSR nicht aus.
Und ganz wichtig: Such Dir kompetente, einfühlsame Unterstützung von einer Stillberaterin oder vielleicht sogar Stillgruppe!
Du KANNST Dein Baby stillen, ganz sicher!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Milcheinschuss :-(

Antwort von niccolleen am 12.09.2013, 23:09 Uhr

Hi,

schau dir bitte die Moeglichkeit mit dem Brusternaehrungsset an, falls du zufuettern musst! Im uebrigen, was beim Pumpen rauskommt, heisst noch nix.
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Milcheinschuss :-(

Antwort von chrpan am 13.09.2013, 0:03 Uhr

Maulwurf und niccolleen haben es schon gesagt, ich schließe mich nur als weitere Motivatorin an!
Milcheinschuß kann auch ganz sanft sein, ohne schmerzende, riesige Brüste (ich hätte meinen fast übersehen) und die gepumpte Milchmenge sagt nichts über deine Milchproduktion aus. Am besten ist Anlegen bei jedem Mucks und kein Schnuller (zumindest solange, bis du Vertrauen in deine Milchproduktion hast).
Alles Gute,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Milcheinschuss :-(

Antwort von Nicole_Meyer am 13.09.2013, 11:26 Uhr

Mein Kleiner wurde wegen Wachstumsstillstand bei 38+0 mit 2420g geboren. Keine Gelbsucht, aber trinkschwach, ich musste auch pumpen... Ich habe noch im KH Globuli bekommen "Lac deflorans D12". Eigentlich glaube ich nicht an sowas, aber die wirken - auch heute noch bei Wachstumsschüben - wahre Wunder :) Auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde: eine Fingerbreit Sekt hat die gleiche Wirkung, wenn Du also nicht sofort zur Apotheke rennen kannst, bzw. die die erst bestellen müssen....
Und was beim Pumpen kommt, hat nichts mit den zu tun, was das Kind rausholt :)

Zu den Saugern : Hände weg! Wir hatten durch das Pumpen und das Zufüttern mit Kunstmilch per Flasche eine Saugverwirrung. Das ist großer Mist. Ich habe immer 1. angelegt (Schreianfälle, weggedrückt), dann 2. die Muttermilch aus dem Vorrat gefüttert und 3. wieder abgepumpt....bis ich nach 10 Tagen mit den Nerven am Ende war und völlig übermüdet. Das dauert alles und dann hatte er quasi schon wieder Hunger.

Draufhin habe ich Samstag morgens alle Flaschen verbannt und ihn wirklich angelegt, angelegt, angelegt...das hat anfangs bis 90 Minuten gedauert, bis er getrunken hat. Und dann auch nur links. Also habe ich rechts weiter gepumpt und es weiter versucht. Nach weiteren 4 Tagen hat er auch rechts getrunken.

Meine Hebamme hatte zwar ein paar Ideen, am Wichtigsten war aber, dass Sie mir Mut gemacht hat.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Milcheinschuss :-(

Antwort von Frosch1976 am 14.09.2013, 18:20 Uhr

Oh je...das hört sich ja wirklich nach harter und langwieriger 'Arbeit' an. Jetzt hat sich mein Kleiner auch noch nen Virus eingefangen von unserem Großen. Kommt halt mal wieder alles zusammen.
So gerne ich auch stillen würde, aber nach den letzten Tagen bzw. Nächten werde ich mich wohl davon verabschieden und nur das Abgepumpte zufüttern weil mein Kleiner wieder so kraftlos ist. :-(
Danke trotzdem für eure Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

milcheinschuss nach kaiserschnitt?

hallo ihr lieben stillmamis, ich bekomme am 24.7. bei ssw 37+3, bedingt durch eine entsprechende gesundheitliche vorgeschichte, einen kaiserschnitt. wer von euch bekam auch einen ks und kann mir sagen, wann da der milcheinschuss kam? ich hoffe so sehr stillen zu können und ...

von lara-mari 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Schmerzen beim Milcheinschuss

Hallo, ich habe am 23.05.13 meine Zwillinge in der 25+3 SSW per Notkaiserschnitt bekommen. Leider hat uns einer bereits wieder nach zwei Wochen verlassen. Am Tag nach der Geburt habe ich mit dem Abpumpen der Milch begonnen. Inzwischen bekomme ich am Tag 300-350 ml zusammen. ...

von PunikaOase 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Milcheinschuss (auch @Missy)

wie ist das mit dem Milcheinschuss beim Tandem? sorry wenn die Frage blöd ist...aber da gibts ja dann net wirklich einen...oder doch? Muss man da dann auch "warten"? Also gehts wirklich wieder komplett von vorne los? Obwohl ich ja jetzt noch ...

von Zuckerle 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

huhu mädels, ich habe am so entbunden und vorletzte nacht kam der milcheinschuss... meine brüste sind in kürzester zeit um das doppelte oder mehr angeschwollen... sie sind knüppelhart und schmerzen extrem doll... sie sind kochendheiß, jedes kühlpad ist sofort warm... meine ...

von Smilebienchen 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Stress abends und nachts bis zum milcheinschuss....

Hallo! ich suche Mamas denen es auch so geht...mein kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille voll! seit einigen Wochen habe ich viel Stress beim stillen... stillstreik, eine Brust ohne milch usw.... nachdem sich alles wieder eingependelt hat nun das nächste... abends und ...

von schnecke 2616 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Immer noch kein milcheinschuss

Hallo, Ich bin verzweifelt. Vor 4 Tagen habe ich mein Baby per ks bekommen. Habe ihn auch immer angelegt, wenn er sich gemeldet hat, zum Teil jede halbe Stunde. Er fängt auch an zu saugen, schläft aber sehr gerne dabei ein und ist auch nicht zu motivieren, weiter zu ...

von marisol31180 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Milcheinschuss oder schon Milchstau

Hallo, Brauch mal dringend hilfe. Meine milch schiesst seit heute ein. Die brust ist schwer und geschwolen, aber es tutu so weh gerade in richtung achseln. Ich fühle auch ein paar schmerzhafte knubbel. Ist das noch normal oder geht es schon in richtung milchstau. Es kommen ...

von yuri2012 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

milcheinschuss

hallo ihr lieben, bei mir klappt das stillen gut, nun hab ich aber eine frage wegen meiner schwester. sie hat am freitag einen gesunden jungen per kaiserschnitt (so gewünscht) bekommen. er hatte nur 49cm bei einem gewicht von 3050g. mun sind in den letzten 3 tagen nochmal ...

von kati0406 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Hallo Frage wegen abstillen und milcheinschuss

Hallo zusammen Stille ja gerade langsam ab meine Maus bekommt 2-3 mal am Tag noch die Brust und ansonsten die Flasche sie ist jetzt 4,5 Wochen alt. Man merkt ja immer wenn die Milch einschießt und gestern ist sie nur 1 x eingeschossen und heute noch gar nicht selbst meine ...

von Giulii92 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

2. Milcheinschuss??

Hallo! Kann mir jemand sagen, wann man noch mal einen weiteren Milcheinschuss hat? Mein Kleiner ist morgen 6 Wo alt u. ich hab heut alle Symptome wie beim Einschuss am 3. Tag. Ich erinnere mich, dass i.d.Hebammensprechstunde auch was von weiteren stand, habe das Buch aber ...

von hero06 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.