Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smilebienchen am 07.02.2013, 17:22 Uhr

schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

huhu mädels, ich habe am so entbunden und vorletzte nacht kam der milcheinschuss...
meine brüste sind in kürzester zeit um das doppelte oder mehr angeschwollen...
sie sind knüppelhart und schmerzen extrem doll... sie sind kochendheiß, jedes kühlpad ist sofort warm...

meine venen sind ca 1 cm rausgekommen und sie sehen aus als wenn sie gleich platzen...

anlegen kann ich den kleinen zwar aber er trinkt nur n bissl bis er satt ist ca. 20 min alle 2 stunden aber immer nur eine seite (niemals das was ich da produziere,,, kann ihn jetzt ja nicht jede 10 min anlegen.

wenn ich auf der einen seite stille läuft die andere nur so aus, bei jedem bücken laufen die brüste aus...

durch den druck laufe ich oben ohne zuhause rum legen ein multuch auf damit mein sofa nicht versaut, ein tuch ist in ca 10 min komplett durchnässt...

naja meine schmerzen sind extrem und ich weiß nicht was ich machen soll, so halte ich es nicht lange aus.. meine hebamme ist natürlich nicht erreichbar...

soll ich abpumpen, damit wenigstens der druck nachlässt?

lg smilebienchen mit eliyas 4 tage

 
9 Antworten:

Re: schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

Antwort von Catmu am 07.02.2013, 17:54 Uhr

Laß dir Weißkohl besorgen. Davon dann 2 blätter in den BH, kannste auch über Nacht lassen. Den Kohl kühl lagern.

Oder Quark drauf schmieren, ist aber ne Riesen Sauerei denn der läuft rgendwann...

Abpumpen würde ich erst mal nicht, damit sich die milchproduktion auf den Bedarf deines Babys einstellen kann.

Und Leg ihn an, sobald er Hunger hat, falls er wegknackt vielleicht zwischendrin wickeln und dann nochmal anlegen.

Glückwunsch zur Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kohlblätter!

Antwort von Leewja am 07.02.2013, 18:35 Uhr

Kohlkopf in den kühlschrank, kühle blätter in den BH oder eben so auf die brust...immer, wenn sie warm sind, neue rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

Antwort von Leewja am 07.02.2013, 18:36 Uhr

ach so, und nicht abpumpen (dann förderst du ja die überproduktion noch), sondern nur ganz sanft ein bisschen ausstreichen (am besten unter der dusche), bis der druck etwas nachlässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

Antwort von Kriekkrischtn am 07.02.2013, 19:03 Uhr

Ich glaub das hat bisher keine dazugeschrieben: Bearbeite die Kohlblätter vor der Anwendung mit dem Nudelholz. Das schließt sie besser auf und sie sind nicht mehr so sperrig!

Herzlichen Glückwunsch. Und hab Geduld - auch wenn's schwerfällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

Antwort von amynona am 07.02.2013, 19:48 Uhr

Du kannst auch einmal am Tag eine Tasse Salbei oder Pfefferminztee trinken, das drosselt die Milchproduktion etwas. So hab ich mir die ersten Tage auch geholfen, als der Druck so groß war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

Antwort von DreiJungsMama am 07.02.2013, 20:00 Uhr

Vor dem Stillen mit feuchter Wärme die Milch zum laufen bringen ( Waschlappen), nach dem Stillen kühlen (weisskohlblatter gekühlt und dann per nudelholz ausgerollt aufgebrochen). Die brustwarze aussparen.
Nach ca. 20 min austauschen.

Quarkwickel geht auch ohne Sauerei, wenn du den Quark auf eine mullwindel streichst und dann nochmal eine dünne Schicht umschlägst, dann den Tuch/Quarkstreifen rundherum um die Brust.

Ganz wichtig falls du Stilltee ( Anis- Fenchel- Kümmel) trinkst: Sofort aufhören!! Der wirkt Milchbildend.
Den Fehler hab ich einmal gemacht.. :-(

Pro Mahlzeit ruhig nur eine Seite trinken lassen, nicht beide - aber die zweite auch mitlaufen lassen.

Direkt nach dem Stillen kannst du noch unter der Dusche ausstreichen, dazu mit den Fingerspitzen vom Brustansatz zur Brustwarze hin kleine Kreise massieren, indem du mit den Fingerspitzen so trippelst.

Danach direkt kühlen.

(Wenn es ganz arg ist, kannst du statt auszustreichen auch Pumpen, das muss aber direkt nach dem Stillen sein, es birgt trotzdem ein gewisses Risiko die milchbildung anzuregen. Aber wenn das andere nicht hilft, nur hält direkt nach dem stillen.)

Und: Leg dich ins Bett und ruh dich aus!! Lass dich bedienen wo es geht, du bist im Wochenbett und Ruhe ist der wichtigste Schutz vor Milchstau und brustentzündung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.02.2013, 20:17 Uhr

Salbei- oder Pfefferminztee trinken um die Milchmenge leicht zu reduzieren. Vor dem Stillen mit einem heißen Waschlappen Brüste anwärmen, nach dem Stillen kühlen. Nur wenn es ganz schlimm ist, abpumpen, sonst erhöht sich die Milchmenge noch weiter. Ausstreichen nach dem Stillen ist besser. Kühlen machst Du ja schon gut. Quarkauflagen sind auch gut dazu, aber den Quark nicht an die Brustwarzen bringen. Wenn die Verhärtungen nicht weggehen, schlimmer werden oder Fieber kommt, nochmal die Hebamme anrufen, damit die den Milchstau ausstreichen kann. Bei Fieber kannst Du auch kurzfristig Ibuprofen oder Paracetamol nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

Antwort von Betty01 am 07.02.2013, 20:50 Uhr

HAllo,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Den Milcheinschuss kannst du gut überstehen, wenn du mit deinem Baby richtig "arbeitest". Nur dein Baby kann die viele Milch wegtrinken.

Ich habe es so hingekriegt:
Lege häufig an (auch stündlich, wenn nötig).
Lege so an, dass der Unterkiefer des Babys zu den roten Stellen zeigt (manchmal etas Akrobatik erforderlich), denn da ist die Saugwirkung am stärksten.
Bringe die Milch (die evtl. schon ein wenig "festhängt") vor dem Stillen zum Laufen (warme-sehr warme Wickel, kreisende Massage hin zur Brustwarze, vorneüber beugen und die Brust mit beiden Händen fest ausschütteln bis die Milch läuft- besonders wenn sich die Milch beginnt zu stauen-, Kind anlegen).
Habe dann die Brust genommen, wo es am notwendigsten war.
Richtig anlegen (Lippen des Kindes sind nach außen gestülpt).
Nach dem Stillen kühlen und hinlegen und erst mal nicht zuviel trinken.

Nach zwei Tagen war der Spuk vorbei.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

Antwort von rodami am 07.02.2013, 22:26 Uhr

Hallo und alles Gute zur Geburt deines Babys!
Es dauert eine Weile, bis ihr euch eingespielt habt. Stillen nach Bedarf heißt auch, das du das Baby ruhig anlegen kannst, wenn du Bedarf hast.
Lass die andere Seite immer "mitlaufen". Nach dem Stillen kühlen, Brustwarze aussparen. Wurde ja alles schon geschrieben.
Der Milcheinschuss ist wirklich beeindruckend, ging mir und vielen anderen auch so. Du bist nicht allein! ;-))))
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stress abends und nachts bis zum milcheinschuss....

Hallo! ich suche Mamas denen es auch so geht...mein kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille voll! seit einigen Wochen habe ich viel Stress beim stillen... stillstreik, eine Brust ohne milch usw.... nachdem sich alles wieder eingependelt hat nun das nächste... abends und ...

von schnecke 2616 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Schmerzende Brustwarze beim Stillen :(

Hallo,mein kleiner ist vor knapp 4 Wochen geboren. Bis jetzt stille ich voll...aber ich habe starke Schmerzen an der einen Brustwarze (auch bedingt wegen einer Hautkrankheit) . Habt ihr Tips was ich machen könnte,dmit es nicht sooo unangenehm ist? Meine Hebamme hat mir die ...

von Goggolinchen 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Frage wegen schmerzenden Brüsten in der SS!

Ich hatte meinen Sohn gestillt und möchte auch mein nächstes Kind stillen, das vorab...bin in der 16ssw und kenne die Schmerzen von den Brüsten nur aus der Stillzeit! Fühlt sich an wie zu viel Milch! Hoffe das versteht ihr? Ab und zu wird es auch richtig Klumbig in der ...

von Maxi2011 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Plötzlicher schmerzende Brust-Hilfe!!

Hallo! Ich brauche bitte mal Euern Rat!! Ich habe seit heute,ständig einen kurzen,stechenden Stich in meiner rechten Brust!Es fühlt sich so unangenehm an :( und kommt immer wieder. Es ist weder rot,noch hart,ich habe auch kein Fieber oder so... Es fühlt sich an,wie immer ...

von erdbeere-123 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Auf einmal schmerzende Brustwarze.... HILFE

Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen und ist voll gestillt. Am Anfang hatte ich nur mal 2-3 Tage wo die Warzen empfindlich waren, danach nichts mehr. Vor 2 Wochen bekam meine Kleine Soor. Sie wurde behandelt und die Warzen auch. Aber seit 1 Woche macht meine linke Brustwarze ...

von Leo engel 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Immer noch kein milcheinschuss

Hallo, Ich bin verzweifelt. Vor 4 Tagen habe ich mein Baby per ks bekommen. Habe ihn auch immer angelegt, wenn er sich gemeldet hat, zum Teil jede halbe Stunde. Er fängt auch an zu saugen, schläft aber sehr gerne dabei ein und ist auch nicht zu motivieren, weiter zu ...

von marisol31180 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Milcheinschuss oder schon Milchstau

Hallo, Brauch mal dringend hilfe. Meine milch schiesst seit heute ein. Die brust ist schwer und geschwolen, aber es tutu so weh gerade in richtung achseln. Ich fühle auch ein paar schmerzhafte knubbel. Ist das noch normal oder geht es schon in richtung milchstau. Es kommen ...

von yuri2012 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

milcheinschuss

hallo ihr lieben, bei mir klappt das stillen gut, nun hab ich aber eine frage wegen meiner schwester. sie hat am freitag einen gesunden jungen per kaiserschnitt (so gewünscht) bekommen. er hatte nur 49cm bei einem gewicht von 3050g. mun sind in den letzten 3 tagen nochmal ...

von kati0406 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

schmerzende Knoten in der Brust nach Abstillen

Hallo, ich hab meine 14 Monate alte Tochter vor 2 Wochen abgestillt. Ganz langsam, mit erstmal nur noch 1 x am Tag, dann 2 Tage Pause, nochmal gestillt und dann aufgehört. Jetzt hab ich seit gestern mehrere sehr schmerzhafte Knoten in der Brust. Ist das möglich dass das ...

von Valentini 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Still-Hilfe für wunde, blutige, empfindliche, schmerzende Brustwarzen!!!

Hallo ihr lieben Still-Mamas, bin selbst seit 10 Wochen eine Still-Mama und muss ehrlich gestehen, wenn mir nicht die nette Hebamme auf der Entbidungsstation geholfen hätte - dann weiß ich nicht ob und wie lange ich durchgehalten hätte diesmal. In den ersten Wochen hatte ...

von Sammykatze 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.