Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siebenschläfer am 11.09.2013, 22:30 Uhr

Ernähre ich mich falsch, trockene Haut beim Kind ?

Hallo,was meint ihr,
mein Kleiner 16 Wo hat seit ca. 3 Wochen am Oberkörper, Waden und Oberschenkeln dermaßen trockene Haut, könnte dies auch an meiner Ernährung liegen. Ich esse ganz normal, mache keine "Experimente", trinke jeden Abend ein Karamalz, ich versuche mich halt gesund zu ernähren.
Ich habe schon Mandelöl, Eubos aus der Apothek gecremt, nichts hilft.
Es scheint ihm nicht zu jucken, ich habe Angst das es zu Neurodermitis wird.
Welche Lebensmittel sollte ich meiden ? Habt ihr einen Rat für mich ?
Danke !

 
9 Antworten:

Re: Ernähre ich mich falsch, trockene Haut beim Kind ?

Antwort von Lauch1 am 12.09.2013, 8:59 Uhr

Neurodermitis ist eine (oft genetisch bedingte) Autoimmunerkrankung der Haut. Die Ursachen sind komplex und (meistens) nicht ernährungsbedingt.
Spricht: Du musst ausprobieren, ob sich der Hautzustand Deines Kindes verschlechtert, wenn Du Kuhmilch, Nüsse, Zitrusfrüchte, etc isst.
Meistens macht es gar nichts.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernähre ich mich falsch, trockene Haut beim Kind ?

Antwort von Lauch1 am 12.09.2013, 8:59 Uhr

Neurodermitis ist eine (oft genetisch bedingte) Autoimmunerkrankung der Haut. Die Ursachen sind komplex und (meistens) nicht ernährungsbedingt.
Spricht: Du musst ausprobieren, ob sich der Hautzustand Deines Kindes verschlechtert, wenn Du Kuhmilch, Nüsse, Zitrusfrüchte, etc isst.
Meistens macht es gar nichts.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernähre ich mich falsch, trockene Haut beim Kind ?

Antwort von oben-bei-Mutti am 12.09.2013, 9:15 Uhr

Guten Morgen,
erst einmal toll, dass Du überhaupt stillst. Wichtig ist v.a., dass Du Deinem Körper in der Stillzeit viel mineralstoffreiche Flüssigkeit in Form von ungesüssten Tees (es gibt übrigens auch spezielle Stilltees) und Mineralwasser zuführst. Von Malzbier halte ich persönlich nicht viel, da es den Farbstoff Zuckerkulör enthält. Auch auf gesunde Fette solltest Du in Deiner Ernährung achten, d. h. Lein-, Oliven-, Walnussöl bevorzugen. Empfehlenswert sind auch ca. 2 Fischmahlzeiten in der Woche, wobei fette Fische wie Lachs, Hering, Makrelen bevorzugt werden sollten, da sie die wertvollen Omega-3-Fettsäuren enthalten. Transfette, die u.a. in Gebäck zu finden sind, sollten möglichst vermieden werden. Wasser, Seife und Shampoo lösen die Fettstoffe in Haut heraus, die als Schutz dienen. Daher sollte der Kleine nicht so häufig gebadet werden. Zur großflächigen Anwendung bei trockener und empfindlicher Haut eignet sich z. B. Alfason Lipo Milch Junior, die es rezeptfrei in der Apotheke gibt und die rückfettend wirkt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernähre ich mich falsch, trockene Haut beim Kind ?

Antwort von Mi86 am 12.09.2013, 10:44 Uhr

Meine maus hat seit der 6. woche neurodermitis
fing mit trockener haut an die innerhalb von 2tagen in rote flecken übergegangen ist. also nur trockene haut ist keine neurodermitis. du kannst aber eincremen mit ultrabass ultrasicc. da ist nix drinnen. lass sie dir fett mischen mind 60 zu 40. wir haben 80 zu 20 aber das ist sehr fett und je nachdem wie trocken die haut ist schwer einzucremen.

was nicht stimmt wie meine vorrednerin schreibt das neurodermitis wenig mit nahrungsmittel zusammenhangt. ich hab auch neurod. deswegen weis ich das. erstens bei trockener haut keine zitrusfruchte wenig zucker kaum schoko

du kannst aucb versuchen für 2 wochen kuhmilch wegzulassen allerdings raten die Ärzte davon ab mit der eigenen Ernährung herum zu experimentieren. denn es kann auch Hühnereiweis sein. da ich alle oben genannten lebensmittel weglasse qeis icb wie schwierig da das essen wird. denn auch in brot und wurst ist oft milchpulver vorhanden. also probier aus aber wenn es nicht innerhalb von 1woche weggeht würde ich zum hautarzt oder kinderarzt gehen

aja zum baden konntestdu balneum hermal f nehmen das ist ein rückfettendes mittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernähre ich mich falsch, trockene Haut beim Kind ?

Antwort von LucaSydney am 12.09.2013, 12:43 Uhr

Hallo ja das kenne ich zu gut aber ich kann dir auch ein bisschen die angst nehmen Neurodermitis ist wirklich rot und die haut platzt teilweise auf. also cremen erstmal dein kind jeden tag. hoffe für dich das es sich bessert. mein grosser sohn, heute6, hatte neuro ziehmlich heftig bis ca 4 dann wurde es besser. keine schöne zeit gewesen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jeder Neurodermitiker reagiert gleich!

Antwort von Lauch1 am 12.09.2013, 12:44 Uhr

Ich vertrage zum Bsp., die von Dir empfohlene Ultrabas, die dickflüssiges Paraffin als Fettkomponente hat, überhaupt nicht. Ein anderer hat Probleme mit Naturkosmetik. Das muss jeder für sich ausprobieren.

Ein Zusammenhang zwischen ND und Ernährung besteht nur, wenn zugleich eine Nahrungsmittelallergie oder-Unverträglichkeit besteht. Und das ist bei weitem nicht immer der Fall.
Hier ist zum Thems NS und Ernährung einrecht guter Link:

http://www.mein-allergie-portal.com/allergie-news/175-nahrungsmittelallergie-und-neurodermitis-abgrenzung-und-zusammenhaenge

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernähre ich mich falsch, trockene Haut beim Kind ?

Antwort von lilaluna am 12.09.2013, 17:27 Uhr

Am besten mit Mumi einreiben und auch Mumi ins Badewasser geben statt anderer Zusätze. Du kannst auch mal Muttermilchcreme herstellen: Einen Teil Mumi, zwei Teile Pflanzenöl (Olive, Mandel oder oder) und kräftig schütteln. Gibt ne tolle Konsistenz und lässt sich so besser verteilen als Mumi pur. Riecht auch toll :o). Bei uns hat es prima gewirkt. Auch bei Kopfgneis-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernähre ich mich falsch, trockene Haut beim Kind ?

Antwort von Siebenschläfer am 12.09.2013, 21:25 Uhr

Super, vielen lieben Dank für so einen leichten Tip, werde es morgen gleich ausprobieren,
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernähre ich mich falsch, trockene Haut beim Kind ?

Antwort von Mi86 am 12.09.2013, 22:40 Uhr

Der tipp mit der mumi ist gut solange die trockene haut nichts mit nahrungsmittel zu tun hat. denn dann wird der ausschlag schlimmer denn man tut ja erneut das drauf was nicht gut vertragrn wird

aber icj denke bei dir eher nicht an nahrungsmittel da wie geschrieben der ausschlag fehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

was mache ich nur falsch auf einmal?

Guten abend ich habe ein großes Problem. Die ersten zwei Monate hat das stillen bei uns super geklappt ohne jegliche Probleme von Anfang an Dann jetzt nach zwei Monaten letzte Woche eine BrustEntzündung auf der rechten Seite. Habe bis Montag Antibiotika genommen. Jetzt war ...

von nina91 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Mach ich was falsch? – Schlafproblem

Hallo ihr! Ich bin echt langsam am Verzweifeln. Mein Sohn – fast 10 Monate – wacht jede Nacht ca. um 3 Uhr auf und ist topfit. Er stillt kurz und läutet dann eine ausgiebige Wach-Phase ein. In der Zeit weint er nicht und will auch nicht trinken, er ist einfach nur wach und ...

von Honey_1705 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Was mache ich falsch? :-(

Hey! Ich brauche mal ganz dringend euren Rat.... Ich habe am 06.07. meinen zweiten Sohn bekommen und stille ihn voll. Leider steht das Stillen bei uns gerade extrem auf der Kippe und ich weiß nicht ein noch aus. Bei meinem ersten Sohn hatte ich große Startschwierigkeiten in ...

von Wunschkind2008 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Trockene Haut

Hallo ihr Lieben, habe schon im Rund ums Kleinkind gepostet aber da ihr so toll seit :-D wollte ich auch noch mal Antworten von euch. Meine Tochter (15 Monate) hat zur Zeit trockene Hautstellen. Könnt ihr eine Creme ohne viele Zusätze empfehlen? LG und ...

von Nevin2011 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trockene Haut

Die ganze Zeit falsch angelegt?

Ich lese gerade einen Artikel, den Sphynx mal reingestellt hatte. Da steht: "Bei einem korrekt angelegten Kind verformt sich die Brustwarze nicht, sie kommt rund aus dem Mund heraus, lediglich etwas verlängert, nicht abgeflacht und nicht verletzt". Also meine BW waren immer ...

von Ottilie2 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Stillen was mache ich falsch?

Hab da mal eine Frage: Ich stille meinen kleinen Mann, aber er trinkt die rechte Brust nicht leer, wenn es zu anstrengend wird fängt er an zu nuckeln und das hatte zur Folge das die Brust komplett offen war. Da habe ich dann abgepumpt und es per Flasche gegeben. Nun nachdem ...

von bonny234 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Zufall oder falsche Pre???

Seit ein paar Tagen gibt's fürs Baby abends ein Fläschchen vorm Schlafengehen, bisher Muttermilch, doch heute das erste Mal Pre von Babylove. Die kam im hohen Bogen wieder raus - Zufall oder sollte mir das etwas sagen? PS: Über die Abendflasche als solche, möchte ich nicht ...

von kia-ora 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

In den Schlaf stillen & falsche Ratschläge

Hallo, ich habe in einem anderen Forum bereits einen Beitrag geschrieben und benötige Hilfe! Um nicht nocheinmal einen Roman schreiben zu müssen, hab ich mal den Link rein kopiert: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Verstopfung-Babyschlaf-falsche-Ratschlaeg ...

von Daisy1979 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Falsch anlegen

Noch eine Frage hab ich: Immer wird was von richtig und falsch anlegen gesagt, wie kann man denn genau "falsch" anlegen? Bzw. worauf muss man achten? Das Baby nimmt sich sowieso den ganzen Vorhof in den Mund, also da kann man wohl wenig falsch machen, ausser man zieht ...

von niccolleen 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Habe ich alles falsch gemacht? Milch abpumpen :-(

Hallo Ich bin echt etwas verzweifelt. Habe ich es so falsch gemacht? Unser Sohn war nach der impfung krank(gut 4 Monate) und wollte dann sogar etwas häufiger trinken. Danach kam aber eine "schlappe" Phase wo er fast nur schlief und wenig trank. Mit Besorgnis schaute ich ...

von Sunneschyn 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.