Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PunikaOase am 28.06.2013, 0:35 Uhr

Schmerzen beim Milcheinschuss

Hallo, ich habe am 23.05.13 meine Zwillinge in der 25+3 SSW per Notkaiserschnitt bekommen. Leider hat uns einer bereits wieder nach zwei Wochen verlassen.
Am Tag nach der Geburt habe ich mit dem Abpumpen der Milch begonnen.
Inzwischen bekomme ich am Tag 300-350 ml zusammen. Bei der Menge kann ich derzeit sogar noch ein wenig einfrieren, da unser Sohn im Moment mit 150 ml am Tag sondiert wird.
Der Kleine ist jetzt 30+3 und vor ein paar Tagen hat eine Schwester ihn mir parallel zur Sondierung an die Brust gelegt. Nicht dass er schon saugen könnte, aber so kann er schon mal eine Verbindung zwischen Brust und Sättigung herstellen. Die Brustwarze nimmt er immerhin schon in den Mund und nuckelt ein wenig dran rum für ein paar Minuten.
Seit er nun aber täglich einmal an meiner Brust liegt habe ich das Problem, dass wenn der Milcheinschuss kommt (so etwa zwei Stunden nah dem letzten Abpumpen) fangen erst die Brustwarzen schrecklich an zu jucken und kurz darauf habe ich das Gefühl, dass Nadeln in meine Brüste stechen würden.
Hat jemand ne Idee zur Abhilfe?
Ich trage auch Nachts meinen Still-BH (ohne Bügel). Tagsüber Pumpe ich alle drei Stunden ab, Nachts um 22, 02 und 06 Uhr. Die Brüste haben keine verhärteten Stellen, sind nicht heiß und nicht Druckempfindlich. Nur die Brustwarzen sind überempfindlich.
Abpumpen tue ich 10 Minuten beide Seiten zusammen und dann noch mal je 5 Minuten einzeln. Beim Einzelpumpen streiche ich die jeweilige Brust auch noch mal sanft aus.

Danke für evtl. Tip

 
2 Antworten:

Re: Schmerzen beim Milcheinschuss

Antwort von Zafon am 28.06.2013, 20:19 Uhr

Hallo, lies mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=122468&suche2=schmerzen+bei+milcheinschuss&seite=1
Ansonsten kannst Du vielleicht noch eine Stillberaterin zu Rate ziehen.

Tut mir leid, dass Du Deinen Kleinen hergeben musstest! Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim Milcheinschuss

Antwort von Anni80636 am 29.06.2013, 11:15 Uhr

Es tut mir so leid, dass Euch ein Baby verlassen hat!
Ich wüsche Euch, dass der Kleine bald ganz groß und stark ist und an deiner Brust trinken kann!

Ich hatte am Anfang von meinen Stillbeziehungen auch immer das Problem, dass so ca. 1- 1/2 Stunde nach dem Stillen die Brustwarzen gejuckt und die Brüste gezogen haben. Mir hat akut immer geholfen, die Stellen zu massieren. Das habe ich schon so automatisch gemacht, dass es mir gar nicht mehr aufgefallen ist, also auch in der UBahn oder im Café. ( nachträgliches *schäm*).

. Ich habe dann hochdosiertes Magnesium genommen.
Nach einer Zeit wurde es immer weniger und ist dann auch weggegangen. Ob's am Mg lag oder sowieso weggegangen wäre weiß ich nicht.

Schmerzen beim Stillen bzw. Pumpen lassen eine Soorinfektion vermuten, aber das scheint bei Dir ja eher nicht der Fall zu sein.

Alles Gute!
LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

huhu mädels, ich habe am so entbunden und vorletzte nacht kam der milcheinschuss... meine brüste sind in kürzester zeit um das doppelte oder mehr angeschwollen... sie sind knüppelhart und schmerzen extrem doll... sie sind kochendheiß, jedes kühlpad ist sofort warm... meine ...

von Smilebienchen 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Milcheinschuss

Kennt das jemand? Schmerzen bei LZS?

Hallo Ihr Lieben, Ich stille meinen 1-jährigen noch recht häufig. Jetzt habe ich schon zum zweiten Mal über mehrere Tage schmerzende Brustwarzen beim Stillen. Nicht wund, sondern es fühlt sich eher an wie ein blauer Fleck auf dem herumgedrückt wird. Kann das zyklusbedongt ...

von Anni80636 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen in der Brust obwohl schon "länger" abgestillt??

Hey ihr lieben und einen schönen Sonntag Abend wünsch ich euch, Ich hatte ja schon vor einiger zeit geschrieben, dass ich wegen einer erneuten SS abgestillt habe! Naja, mehr oder weniger ging es von alleine da wir eh nur noch (meistens) zum einschlafen gestillt haben! Das ...

von Marry2011 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

kleine, sehr schmerzende Stelle

Hallo Ich habe eine kleine verhärtete schmerzende Stelle genau neben der BW, da wo BW zum Warzenhof übergeht. Es schmerzt wie dolle beim Stillen und fühlt sich an als würde mein Sohn drauf beißen - macht er aber nicht. Kennt das einer? Was kann ich dagegen tun? Hab gerade ...

von Erdbeerelfe 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Frage!!! Wunde / schmerzende Brustwarzen

Huhuuuu Bin frischgebackene Mama (2.Mai) und stille Meine Brustwarzen sind schon etwas mitgenommen. ..schmerzen schon ganz schön wenn der Kleine anfängt zu trinken Habt ihr Tips für mich? ??? Möchte eigentlich nicht abpumpen Lieben ...

von hippe34 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Milcheinschuss (auch @Missy)

wie ist das mit dem Milcheinschuss beim Tandem? sorry wenn die Frage blöd ist...aber da gibts ja dann net wirklich einen...oder doch? Muss man da dann auch "warten"? Also gehts wirklich wieder komplett von vorne los? Obwohl ich ja jetzt noch ...

von Zuckerle 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Abgestillt und jetzt Schmerzen!

Vor einer Woche habe ich abgestillt. Er wurde nur noch morgends gestillt. Am ersten morgen ohne stillen, waren die Brüste natürlich sehr angespannt und hart. Das tat zwei Tage etwas weh, ich habe etwas ausgestrichen und dachte das war´s. Ging bei meiner Tochter auch so ...

von dana2228 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen seit Ss

Hallo ihr Lieben, Vielleicht kennt das die eine oder andere von euch auch.. und zwar hab ich seit der Entbindung vor fast einem Jahr ständig irgendwo Schmerzen. Am Anfang waren es die unteren Oberschenkel, dann die Kniegelenke, dann im Rücken, im Becken usw... morgens beim ...

von Lilisu 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen in der Brust

Hallo ich habe seit heute Schmerzen in der rechten Brust wenn meine Tochter (18 Monate) stillt. Die Brust ist nicht rot, nichts geschwollen und auch nicht hart. Aber wenn meine Tochter trinkt tut es weh. Was kann das sein bzw. wie kann ich Abhilfe ...

von Nevin2011 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen in der rechten Brust

Hallo ihr Lieben. Meine Tochter ist 11 Monate, wir stillen noch 3-4 Mal in 24 Std. Seit 2 Tagen tut mir meine rechte Brust weh wenn ich auf der Seite liege und wenn ich drauf drücke. Ich kann keine harte Stelle feststellen. Ich hatte die gesamte Stillzeit weder einen ...

von Franzi1985 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.