Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 10.07.2013, 18:36 Uhr

milcheinschuss nach kaiserschnitt?

hallo ihr lieben stillmamis,

ich bekomme am 24.7. bei ssw 37+3, bedingt durch eine entsprechende gesundheitliche vorgeschichte, einen kaiserschnitt. wer von euch bekam auch einen ks und kann mir sagen, wann da der milcheinschuss kam? ich hoffe so sehr stillen zu können und bin schon sehr aufgeregt.

 
9 Antworten:

Re: milcheinschuss nach kaiserschnitt?

Antwort von emres am 10.07.2013, 18:51 Uhr

Der milcheinschuss kommt zwischen dem 2. und 5. lebendstag, in der regel.
Gerade bei geplanten KS gibt es selten verzögerung, denn du bist darauf eingestellt, wird damit nicht überrumpelt. Das macht viel aus.
Stillen kannst du gleich und solltest nach bedarf anlegen.
Aber ich denke du wirst sicher gute unterstützung von den kinderkrankenschwestern in der klinik bekommen.
Alles gute!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milcheinschuss nach kaiserschnitt?

Antwort von HSVMarie am 10.07.2013, 20:08 Uhr

Beim ersten Kaiserschnitt (36+6) hat es 4 Tage gedauert und beim zweiten Kaiserschnitt vor 4 1/2 Wochen (38+2) war die Milch am Abend des zweiten Tages auf der einen Seite da und am dritten Tag auch auf der anderen Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milcheinschuss nach kaiserschnitt?

Antwort von emilie.d. am 10.07.2013, 20:37 Uhr

Hallo,
bei mir an Tag 4. Ich dachte auch, daß es nach KS keinen richtigen Milcheinschuß gibt, aber das ist wohl nur von der Ablösung der Plazenta abhängig, nicht davon, ob man Wehen hatte.
Laß Dir beim Anlegen helfen bzw. beim Abpumpen, jeder Tropfen Muttermilch ist wirklich wertvoll, selbst wenn es am Anfang wirklich nur Tropfen sind! Das wird nach ein paar Wochen ganz schnell mehr:-)

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milcheinschuss nach kaiserschnitt?

Antwort von SingaSonnenschein am 10.07.2013, 21:51 Uhr

Hallo,
gerade bei einem geplanten KS kannst du dein Kind direkt nach der Entbindung anlegen. Bei mir hat es über eine Woche gedauert, bis die Milch so richtig kam. Und einen richtigen Milcheinschuss, von dem viele berichten, hatte ich nie. Inzwischen stille ich 8 Monate ohne Probleme.

LG,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milcheinschuss nach kaiserschnitt?

Antwort von Loemi am 10.07.2013, 22:01 Uhr

Hi, ich hätte einen geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage bekommen. Jedoch ist mir schon vorher die Fruchtblase geplatzt und so war der Kaiserschnitt dann früher. Am vierten Tag nach dem
KS hatte ich dann den Milcheinschuss. Lass Dir im Krankenhaus unbedingt immer beim anlegen helfen, denn am Anfang wirst Du sicher noch sehr unbeweglich wegen der Schmerzen sein. Gerade bei einem KS brauchst Du am Anfang viel Unterstützung und Hilfe beim anlegen - scheu Dich nicht diese auch einzufordern. Auch wenn es nicht sofort alles klappt gib nicht auf, denn es lohnt sich echt. Ich Stille nun schon trotz anfänglicher Schwierigkeiten 1,5 Jahre. Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milcheinschuss nach kaiserschnitt?

Antwort von chahema am 10.07.2013, 22:04 Uhr

Ich hatte zwei KS, beide ziemlich unerwartet, einmal in der 32. SSW und einmal in der 28.SSW und hatte bei beiden keinerlei Probleme mit dem Milcheinschuss. Ich habe bei beiden am Anfang gepumpt und auch das ging problemlos, gerade bei der Kleinen. Die Große hatte, trotz der späteren Woche leider nicht die Kraft, war mein erstes Kind, nicht die richtige Hebamme und dadurch hat es mit dem Stillen nicht geklappt. Aber bei der Kleinen ging erst das Pumpen super und dann das Stillen. Sie ist jetzt gerade zwei geworden und ich stille immer noch.
Viel Glück!
Liebe Grüße
chahema mit MARIE (SSW28)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von chahema am 10.07.2013, 22:07 Uhr

Also, bei Marie hatte dienstags den KS, am Mittwoch hab' ich das erste mal gepumpt und hatte sofort Milch! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milcheinschuss nach kaiserschnitt?

Antwort von dee1972 am 11.07.2013, 11:58 Uhr

Mach dir keine Sorgen, das wird schon klappen.

Ich war nach meinem KS schon fast am verzweifeln. Hab zwar von Anfang an fleissig gepumpt, da mein Kind nicht saugen konnte, aber es kamen immer nur nur ein paar Tröpfchen MuMi und ich musste Pre zufüttern.

Und am 8. Tag -trara- kam dann doch noch der richtige Milcheinschuss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milcheinschuss nach kaiserschnitt?

Antwort von Maxi2011 am 12.07.2013, 9:38 Uhr

Das dieser Mythos immer noch rumgeistert! *kopfschüttel*
Ich hatte ein mal sek. KS und am 3. Tag voll den Milcheinschuss!
Und vor 5 Monaten den 2. ten KS (geplant) und auch in der Nacht zum 4.Tag den Milcheinschuss! Mir wurde gesagt, das liegt nicht am KS oder normale Geburt, sondern das nach der Geburt Hormone frei gesetzt werden die die Milchbildung anregen! Und wenn man dann schön oft anlegt, am besten immer wenn die kleinen meckern, dann wird auf alle Fälle bald der Milcheinschuss kommen! Ich hab schon gehört, das es auch mal länger als 5. Tage dauern kann, also geduldig sein!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen, aus verschiedenen Gründen wird bei mir leider nächste Woche ein Kaiserschnitt gemacht (5 Tage vor ET). Jetzt mache ich mir Gedanken ums Stillen, da ich auf jeden Fall stillen möchte. Wie klappt das nach dem KS mit dem Anlagen? Wann darf man das erste Mal ...

von Tine_Septembermami 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schmerzen beim Milcheinschuss

Hallo, ich habe am 23.05.13 meine Zwillinge in der 25+3 SSW per Notkaiserschnitt bekommen. Leider hat uns einer bereits wieder nach zwei Wochen verlassen. Am Tag nach der Geburt habe ich mit dem Abpumpen der Milch begonnen. Inzwischen bekomme ich am Tag 300-350 ml zusammen. ...

von PunikaOase 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Milcheinschuss (auch @Missy)

wie ist das mit dem Milcheinschuss beim Tandem? sorry wenn die Frage blöd ist...aber da gibts ja dann net wirklich einen...oder doch? Muss man da dann auch "warten"? Also gehts wirklich wieder komplett von vorne los? Obwohl ich ja jetzt noch ...

von Zuckerle 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

huhu mädels, ich habe am so entbunden und vorletzte nacht kam der milcheinschuss... meine brüste sind in kürzester zeit um das doppelte oder mehr angeschwollen... sie sind knüppelhart und schmerzen extrem doll... sie sind kochendheiß, jedes kühlpad ist sofort warm... meine ...

von Smilebienchen 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Stress abends und nachts bis zum milcheinschuss....

Hallo! ich suche Mamas denen es auch so geht...mein kleiner ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille voll! seit einigen Wochen habe ich viel Stress beim stillen... stillstreik, eine Brust ohne milch usw.... nachdem sich alles wieder eingependelt hat nun das nächste... abends und ...

von schnecke 2616 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Immer noch kein milcheinschuss

Hallo, Ich bin verzweifelt. Vor 4 Tagen habe ich mein Baby per ks bekommen. Habe ihn auch immer angelegt, wenn er sich gemeldet hat, zum Teil jede halbe Stunde. Er fängt auch an zu saugen, schläft aber sehr gerne dabei ein und ist auch nicht zu motivieren, weiter zu ...

von marisol31180 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Milcheinschuss oder schon Milchstau

Hallo, Brauch mal dringend hilfe. Meine milch schiesst seit heute ein. Die brust ist schwer und geschwolen, aber es tutu so weh gerade in richtung achseln. Ich fühle auch ein paar schmerzhafte knubbel. Ist das noch normal oder geht es schon in richtung milchstau. Es kommen ...

von yuri2012 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

milcheinschuss

hallo ihr lieben, bei mir klappt das stillen gut, nun hab ich aber eine frage wegen meiner schwester. sie hat am freitag einen gesunden jungen per kaiserschnitt (so gewünscht) bekommen. er hatte nur 49cm bei einem gewicht von 3050g. mun sind in den letzten 3 tagen nochmal ...

von kati0406 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Hallo Frage wegen abstillen und milcheinschuss

Hallo zusammen Stille ja gerade langsam ab meine Maus bekommt 2-3 mal am Tag noch die Brust und ansonsten die Flasche sie ist jetzt 4,5 Wochen alt. Man merkt ja immer wenn die Milch einschießt und gestern ist sie nur 1 x eingeschossen und heute noch gar nicht selbst meine ...

von Giulii92 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

2. Milcheinschuss??

Hallo! Kann mir jemand sagen, wann man noch mal einen weiteren Milcheinschuss hat? Mein Kleiner ist morgen 6 Wo alt u. ich hab heut alle Symptome wie beim Einschuss am 3. Tag. Ich erinnere mich, dass i.d.Hebammensprechstunde auch was von weiteren stand, habe das Buch aber ...

von hero06 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milcheinschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.