Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milli13 am 10.07.2013, 16:07 Uhr

sehr häufiges Stillen, abgepumpte Milch füttern

Hallo zusammen!
Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben von Anfang an ein paar Schwierigkeiten mit dem Stillen gehabt. Mussten anfangs zufüttern (nur eine Flasche am Tag mit 50-100 ml Pre), weil sie nicht zugenommen hat (hab vor ein paar Wochen schon mal im Expertenforum geschrieben). Seit ca vier Wochen klappt es mit der Milchmenge (zumindest hat sie gut zugenommen) und wir füttern nicht mehr zu.
Mein Problem ist allerdings, dass sie ständig an die Brust will. Es hat sich nichts daran geändert, dass sie am liebsten dauergestillt werden möchte. Ich kann sie zwar nach dem Stillen ca 30-60 Minuten "hinhalten", aber dann wirds auch Zeit. Trotz hinhalten hat sie in einer Woche 240 g zugenommen. Kann also nicht zu wenig bekommen?! Für mich ist es nur kein Dauerzustand, weil ich irgendwann auch mal wieder am "normalen Leben" teilnehmen möchte, wenn ihr wisst, was ich meine ;-)
Sie macht dauerhaft Zungenbewegungen, leckt sich die Lippen, lutscht an der Hand usw. Oder deute ich die Anzeichen falsch und es muss kein Hunger sein?! Was meint ihr denn? Schnulli hab ich getestet, will sie natürlich nicht. Am kleinen Finger saugt sie ab und zu mal.
Ich hab für unterwegs ab und zu mal abgepumpte Milch mitgenommen und wollte sie ihr mit der Flasche geben. Allerdings scheint sie das nicht zu können/zu wollen. Sie trinkt dann sehr wenig und widerwillig. Gestern waren es 80 ml in 50 min.
Hat jemand eine Idee, wie das besser klappen könnte?
Ich war schon zur Stillgruppe mit zwei Stillberaterinnen, aber so richtig konnten die mir auch nicht helfen. Ich würde ja schon gerne weiter stillen, aber langsam bin ich echt genervt davon und würde am liebsten ganz abstillen.

Freu mich auf eure Ideen und Tipps


PS: Ich hab sie heute Vormittag mal just for fun nach dem Stillen gewogen. Da hat sie in 20 min ca 110 g mehr drauf gehabt. Sie saugt am Anfang 3-4 Min gut und dann hat sie anscheinend keine Lust mehr und saugt und schluckt nur noch selten. Sie lässt sich auch schnell ablenken, guckt durch die Gegend, redet mit mir usw.

 
6 Antworten:

Re: sehr häufiges Stillen, abgepumpte Milch füttern

Antwort von Rattenpack am 10.07.2013, 16:17 Uhr

In dem Alter sind Fingerlutschen oder Mundbewegungen kein Hungeranzeichen mehr und auch Unzufriedenheit ist nicht sofort Hunger.
Babys wollen von uns ja nicht nur Milch geboten bekommen, sondern auch viel Anregung, z.B. durch Körperkontakt.
Mit 10 Wochen können durchaus auch schon die Zähnchen einschießen und kribbeln, was Babys ganz unleidig machen kann.
Man muss dann immer mal wieder schauen, was das Baby nun gerade möchte :-) und wie wir ihm das Leben leichter machen können.
Hast du schon ein Tragetuch ausprobiert. So hat man die Hände frei, mit etwas Übung auch den Kopf und die meisten Babys lieben es :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr häufiges Stillen, abgepumpte Milch füttern

Antwort von lilaluna am 10.07.2013, 16:24 Uhr

Wollte fast das selbe schreiben, wie Rattenpack ;o) Füge noch Folgendes hinzu:
Meine Maus war auch oft quengelig, wenn sie müde war und sich nicht allein runterregulieren konnte. Ist heute, mit 5 Monaten leider oft immernoch so. Ich habe mir aber angewöhnt, um dem vorzubeugen, immer nach spätestens 1,5 bis 2 Stunden zu prüfen, ob sie müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr häufiges Stillen, abgepumpte Milch füttern

Antwort von mamame70 am 10.07.2013, 18:19 Uhr

Ich habe bei meinen Kindern immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sie längere Pausen zwischen den Stillzeiten hatten, wenn sie getragen wurden.
Deshalb hab ich sie alle oft bei der Hausarbeit auf dem Rücken gehabt und draußen/bei Spaziergängen im Tragetuch auf der Hüfte.
Wenn ich dann noch "schön" in Bewegung blieb, sind sie oft noch mal eingeschlafen, obwohl sie schon deutliche Hungerzeichen gemacht hatten.

Jedes Kind ist anders, aber vielleicht hilft bei deiner Kleinen ja auch Bewegung.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr häufiges Stillen, abgepumpte Milch füttern

Antwort von Milli13 am 11.07.2013, 6:39 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Zwischen dem Stillen beschäftige ich mich sehr viel mit der kleinen Maus. Auch weil sie sonst meckert ;) Sie braucht viel Aufmerksamkeit. Ob tragen oder spielen. Wenn ich sie auf dem arm habe ist es ganz unterschiedlich. Meistens versucht sie dann Richtung Brust zu springen. Im Tuch ist sie nur selten zufrieden zu stellen. Dann muss sie schon richtig müde sein ansonsten strampelt sie dich frei und drückt mit aller Kraft dagegen. Ich denke auch, dass es abends teilweise Müdigkeit ist. Sie weint ab nachmittags viel an der Brust und schreit. Manchmal schläft sie dann abrupt ein wenn ich sie hochnehme und wiege. gestern Abend hatten wir richtig großes theater. Das ging drei Stunden. Da war die Lösung ein kummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr häufiges Stillen, abgepumpte Milch füttern

Antwort von Milli13 am 11.07.2013, 6:42 Uhr

Kümmelzäpfchen. Sie hat sich abgekämpft und ist dann an der Brust eingeschlafen. Hat fast 10 Stunden geschlafen. Musste heute Morgen erstmal gucken ob sie noch atmet

Kann man beim stillen denn überfüttern? Wenn ich die Zeichen falsch deute und es kein Hunger ist? Ich meine sie trinkt ja trotzdem immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr häufiges Stillen, abgepumpte Milch füttern

Antwort von Möwe am 11.07.2013, 7:27 Uhr

Hi

das klingt relativ normal. Meine war auch so. Kein Rhythmus und ständig an die Brust wollen. Ich hab das erste halbe Jahr fast nur gestillt.
Liegt vielleicht daran, das ich meine erste damals nicht stillen konnte, mangels Beratung. bei der zweiten habe ich abgepumpt, weils auch nicht gut lief und beim Kleinsten wollte ich es unbedingt schaffen.
Klappte auch...aber ich hatte immer Angst, er hat Hunger und ich merke es nicht...konnte es nicht immer unterscheiden, was er nun hat..aber selbst, wenn er müde war, war ich sein Schnuller. Schnuller hab ich nie probiert, aus Angst vor Saugverwirrung.
Flasche nahm er eh nicht....also hab ich gestillt, gestillt, gestillt...
hab noch nichtmal die Rückbildung geschafft, weil ich da auch stillenderweise lag. lach
Aber er hat super zugenommen. Am Anfang um die 250g pro Woche. Und er wog dann mit 9 Monaten fast 10 Kilo.
Jetzt wird er 4 und es hat sich alles reguliert. Normale Figur, aber er ist sehr gross für sein Alter und wir stillen nicht mehr..lach
Es wurde mit der Beikost besser...er hat dann immer noch recht viel nachts stillen wollen...aber das fand ich nicht schlimm...hatte ihn im Bett neben mir liegen und bin drüber eingeschlafen.
Hab ihn insgesamt 2 Jahre gestillt, was sehr anstrengend war..aber im nachhinein betrachtet, sehr schön.

Aber wir hatten viele Tage, da konnte ich kaum Spaziergänge mit ihm machen, weil er da schon am brüllen war und nur mit Brust zu beruhigen war. TT hatte ich auch alles versucht...mit mässigem Erfolg.

lach...alles gute!!

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nächtliche Unruhe und häufiges Stillen

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Ich habe sie von Anfang an nach Bedarf gestillt und sie hat lange an ihrem 2-Stunden-Rhythmus festgehalten und auch erst mit 7 Monaten Brei gegessen. Die Nächte waren schon immer unruhig,aber zur Zeit ist es extrem, sie wird alle 2-2,5h ...

von Cascade 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: häufiges Stillen

Trinkmenge abgepumpte Milch

Hallo nochmal, gibt es hier Mütter, die auch nur abgepumte Milch füttern oder gefüttert haben? Mich würde interessieren, wieviel ml ihr dann pro Portion gefüttert habt. Unser Sohn trinkt meines Erachtens gut, kommt aber überhaupt nicht auf die angegebenen Mengen der ...

von Lex 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

abgepumpte Milch aus der Flasche wird verweigert

Hallo, wir haben folgendes Problem. Ich stille meine Kleine voll und sie sollte nun ab und zu abends abgepumpte Milch bekommen, da nun einige Sachen anstehen bei denen sie nicht mitkann. Jedoch verweigert sie das Fläschchen total, dreht den Kopf weg und brüllt los. Da sie ...

von Holly87 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

abgepumpte Milch zusammenschütten?

Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage zu abgepumpter Muttermilch- wenn ich Muttermilch zu verschiedenen Zeiten abgepumpt und im Kühlschrank aufbewahrt habe, darf ich die verschiedenen Milchs zusammenschütten und dem Baby geben? Also wenn ich z.B. einmal um 15 Uhr ...

von IM08 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

abgepumpte milch einfrieren

ich muss zur zeit die abgepumpte muttermilch leider zu m größten teil einfrieren, da mein sohn 10wochen zu früh kam und noch auf intensiv liegt. dort bekomme ich die ganze zeit fläschen (von nuk) mit! seit einer woche darf marlon MuMi haben, ich bringe ihm immer ein teil ...

von mamaEJV 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

Abgepumpte Milch verfüttern?!?!

Hallo zusammen, eigentlich stille ich voll, das klappt auch ganz gut, aber ab und zu pumpe ich Milch ab, da ich einfach zu viel habe und die Brüste dann richtig weh tun. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen probiert unserer Kleinen die Milch per Flasche (Avent-Flasche und ...

von Happymom6784 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

abgepumpte Milch zusammenschütten ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, ich hätte gerne gewusst, ob ich Milch, die zu unterschiedlicher Zeit abgepumpt worden ist zusammenschütten kann. Also ich meine Milch die schon im Kühlschrank steht. Geht das? Ich glaube warme in schon abgekühlte geht nicht, aber kalt zu kalt? Wäre ...

von Simbayo 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

Stillkind will keine abgepumpte Milch mehr

Hallo ihr Lieben:) meine Tochter ist jetzt genau 11 WOchen alt. Ich stille sie voll. meine Tochter will die abgepumpte Milch nicht mehr nehmen. Bis letzten Donnerstag hatte das wigentlich gut geklappt. NAch der dritten Woche hatte sie das erste mal abgepumpte Milch getrunken ...

von Melis-Mama 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

Abgepumpte Milch und 1er Nahrung

Hallo, nachdem mein Kleiner nach einer Bronchitis nun wieder gesund ist, trinkt er wieder so viel MuMi das ich mit der verdrückten Menge gar nicht mithalten kann. Ich habe täglich ungefähr 1.200 ml, bei 4 x abpumpen. Er ist 21 Wochen alt, wiegt 8 kg und verlangt aber so ca. ...

von Löwenbaby2008 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

abgepumpte milch füttern - frage dazu

hallo sind hier mamis die milch abpumpen und füttern lassen während sie mal außer haus sind ? ich werde wohl in 2 wochen an 2-3 tagen für einige stunden wieder arbeiten. da meine kleine aber dazu neigt alle 2 stunden trinken zu wollen muß ich wohl abpumpen damit ihr die ...

von bipa 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgepumpte Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.