Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 12.04.2021, 15:31 Uhr

Flasche und Stillhütchen abgewöhnen

Ich weiß nicht, warum Hebammen oder Klinikschwestern immer so begeistert sind von der Milchpumpe. Eine Maschine kann die Milch sogar versiegen lassen, weil Frauen eben keine Milchkühe sind. Sondern unser Gehirn braucht das Saugen, den Anblick und den Duft des Babys, damit Milchbildung und Milchspendereflex ausgelöst werden. Es ist eine absolut seltsame Idee, das Stillhütchen durch die Pumpe plus Flasche ersetzen zu wollen.

Ich habe meine Tochter vom Stillhütchen einfach wieder entwöhnt. Es dauert ein paar Tage, in denen es etwas holprig läuft, aber es geht. Lass Dich nicht beirren. Natürlich kannst Du ganz normal stillen! Du musst zur Not sehr oft anlegen, bis Dein Kind sich umgewöhnt hat.

Damit die Brust nicht wund wird, nach jedem Stillen Lanolin (Lansinoh-Salbe) auftragen, bis sie etwas abgehärtet ist.

Wenn es nicht gut klappt, rufe eine Stillberaterin an. Kostenlos und gut ausgebildet sind die Hebammen der La Leche Liga, die auch von Ärzten empfohlen werden (www.lalecheliga.de, dort gibt es Telefonnummern aus Deiner Region).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillhütchen abgewöhnen

Hallo, liebe Expertinnen, ich habe einige Fragen und aufgrund von Corona stelle ich sie nun online weil Stillcafés etc. momentan nicht aktiv sind. Meine Hebamme war und ist mir in den letzen Wochen eine gute Hilfe, aber momentan ist auch sie mit ihrem Latein am Ende. Mein ...

von WölfinundWolf 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillhütchen abgewöhnen

Stillen - Flasche als Ergänzung

Hallo, ich stille meine Kleine, fast 7 Monate neben der Beikost noch voll. Ich würde gerne - wg. der Flexibilität - bald mit Fläschchen ergänzen oder ganz abstillen. Leider akzeptiert Madame den Sauger der Flasche nicht (brustähnlicher Sauger) - sie verzieht das Gesichteten und ...

von Stephi! 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Flasche

Abends eine Flasche

Ich wollte hier einmal etwas loswerden! Meine Tochter ist vier Monate alt und ich habe sie bis vor kurzem voll gestillt. Irgendwann hatte ich aber das Gefühl, dass meine Milchproduktion einfach nicht mehr so rund lief, wie am Anfang. Ich hatte zwischendurch einen Milchstau ...

von Bewicca 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Flasche

Von der Flasche zurück zur Brust - bei wem hat es geklappt?

Hallo zusammen,  Ich habe die Frage auch an die Experten gestellt, doch auch Mamis sind ja Experten . Nachdem meine Tochter (3,5 monate) die Brust verweigerte und jedes Mal an der Brust bitterlich geweint hat, ...

von Schaschi 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Flasche

Kind an Flasche gewöhnen Tipps?

Hallo ich leide zurzeit am pfefferischen Drüsenfieber mir wurde empfohlen mit dem stillen etwas zu reduzieren damit ich zumindest Abend in Ruhe schlafen kann. Ich bin außerdem in einer wirklich schlechten Verfassung kann seit fast 3 Wochen nur noch Suppe essen jetzt wurde mir in ...

von Lena506 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Flasche

Stillen und Flasche kombinieren

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und wird gestillt. Mit 6 Monaten haben wir mit Beikost begonnen. Sie isst brav, aber auch nicht übermäßig viel, wodurch ich oft danach noch stille. Sie braucht das Stillen auch zum einschlafen. Ich möchte sie gerne so lang wie ...

von Andrea0815 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Flasche

Stillen und Flasche

Guten Tag, Mein Sohn ist 7 Monate alt und ab April werde ich wohl wieder einen Tag in der Woche arbeiten. Bisher mag er überhaupt keinen Brei oder sonstige andere Nahrung. Die Flasche mit abgepumper Milch nimmt er, wenn man es viel übt. Ich mache mir Gedanken was er den ...

von Masha 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Flasche

Wie Kind an Flasche gewöhnen?

Hallo liebe Mamas. Mein Baby ist am 12.10. Geboren und wird noch voll gestillt. Ich genieße es auch. Nun kommt er nachts leider noch immer alle 1-2 Stunden und nuckel nur kurz. Deshalb denke ich das es evtl nur Durst ist. Wie kann ich ihm die Flasche am besten angewöhnen ...

von BenLaraMax 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.