Stillen

Forum Stillen

Anekdote aus dem Leben mit ehemaligem Langzeitstillkind

Thema: Anekdote aus dem Leben mit ehemaligem Langzeitstillkind

Hallo ihr Lieben, lange Jahre war ich hier unterwegs, beim ersten Kind um mir hier Ideen und Tipps und manchmal auch Bestätigung zu holen. Beim zweiten Kind mehr aus theoretischem Interesse am Thema und zum Erfahrungsaustausch. Beim dritten Kind hatte ich den Wunsch, anderen Mamas zu helfen mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen und etwas davon zurückzugeben, was ich hier bekommen hab. Mein jüngstes Kind wird bald 5. Wir haben mit gut 3 Jahren abgestillt, etwas länger schon war ich nicht mehr in diesem Forum unterwegs. Heute abend beim zubettbringen hatte ich ein zauberhaftes Gespräch mit meiner Tochter und komme nun noch einmal zurück um diesen schönen Moment mit euch zu teilen. Wir liegen im Bett. Sie sagt plötzlich, kurz vor dem einschlafen: "Mama, ich vermisse gerade mein Leben als Baby so sehr." Ich frage : "Was genau vermisst du denn?" Sie: "Wie ich in deinem Arm gelegen und an deiner Milch genuckelt hab." Ich: "Kannst du dich daran noch erinnern?" Und sie: "Nein, aber ich fühle noch, wie schön es war!" In diesem Sinne, ein ganz lieber Gruß an alle (Langzeit) Stillmamas da draußen! Ist es nicht schön zu wissen, wie sich das wohlige Gefühl in unseren Kindern speichert und Teil ihres Lebens wird?!

von Tine1 am 05.04.2021, 22:33



Antwort auf Beitrag von Tine1

Wunderschön Ich bin auch Langzeitstillmama gewesen und kann das gut nachvollziehen.

von angi159 am 06.04.2021, 06:55



Antwort auf Beitrag von Tine1

Ach Gott wie süß. Ich habe meine erste nur bis knapp nach dem ersten Geburstag gestillt. War da gerade wieder geplant schwanger und als die Vormilch kam, hat sie mich nur komisch angeguckt und wollte nicht mehr. Ihr Bruder hat dann 17 Monate gestillt und dann war es ganz plötzlich vorbei. Wobei ich während dem Stillen so viel Milch hatte, dass es während er an der einen Brust getrunken hat nur so aus der anderen rausfloss, dass ich immer eine Tasse drunter gehalten habe und meine Tochter die Milch dann aus der Tasse getrunken hat. Jetzt bin ich mit dem 3. Kind schwanger und bin mal gespannt, wie lange wir dieses Mal stillen. Ich liebe es total. Und wenn wieder so viel Milch da sein sollte, dann habe ich mit ihnen abgemacht, dass sie dann nochmal probieren können. Sie sind dann 6 und 7. Auf die Reaktion bin ich gespannt.

von Julchen88 am 06.04.2021, 12:55



Antwort auf Beitrag von Tine1

Das treibt mir gleich die Tränen in die Augen. Danke fürs Teilen dieses Momentes!

von Alfiriel am 06.04.2021, 12:55



Antwort auf Beitrag von Tine1

Danke schön! Ich bin ja auch Langzeit-Stillende (3J, 1,5J, 3J und aktuell 21 Monate) und bei uns ist das noch ein großes Thema. Die Älteren kommen alle immer wieder an und "beneiden" den Kleinen um seine Milch und seine Nähe. Gerade abends liegen manchmal alle 4 an mich gekuschelt in meinem Bett und spielen "Baby" (wobei nur der Jüngste noch stillt). Es hilft ihnen jetzt in der Corona-Zeit sehr.

von SybilleN am 07.04.2021, 11:13