Stillen

Forum Stillen

Flasche und Stillhütchen abgewöhnen

Thema: Flasche und Stillhütchen abgewöhnen

Hallo Leute! Mein Sohn kam 6 Wochen zufrüh und hat sich deswegen von anfang schon schwer getan mit an der Brust trinken. Während unseres ein Wöchigen Aufenthaltes im Krankenhaus hat mir die Hebamme das Stillhütchen näher gebracht. Dies ging auch eine Zeit gut bis er zuwenig Milch bekam. Dann meinte die Hebamme ich sollte nurnoch abpumpen und meine Muttermilch über die Flasche geben. Nun wurde meine Milch immer weniger und ich musste immer mehr zufüttern.... Möchte das jetzt wieder ändern. Hat jemand Tipps wie ich wieder vollstillen kann? LG

von maryjan1 am 12.04.2021, 13:55



Antwort auf Beitrag von maryjan1

Hi, Ich habe immer nur gesagt bekommen "mehr Anlegen". Mein Sohn ist beim stillen immer viel zu schnell eingeschlafen und hat dementsprechend wenig eingefordert, sodass die Produktion zurück ging. Ich habe mehrmals täglich gepumpt, um die Brust wieder anzuregen. Leider hatte ich auch Stillhütchen und bin diese nie los geworden. Ich habe gehört, dass Bockshornklee helfen kann, die Milchproduktion anzukurbeln. Vielleicht würde dir auch eine bessere Pumpe helfen? Dein Arzt kann dir dafür ein Rezept schreiben. Lg

von NorSch am 12.04.2021, 15:11



Antwort auf Beitrag von NorSch

Wie oft hast du abgepumpt und wie lange dauerte es bis du wieder genug Milch hattest?

von maryjan1 am 12.04.2021, 16:00



Antwort auf Beitrag von maryjan1

Ich habe, als ich auf die Flasche umgestellt habe, alle 4 Stunden abgepumpt. Pro Seite etwa 7-10 Minuten. In der 2. Nacht hat direkt die Brust gedrückt, weil sie ordentlich in Schwung kam. Das ging bei mir recht schnell. Der Körper ist da ja wahnsinnig schlau eigentlich. Pro Abpumpvorgang kam ich etwa auf 120ml gesamt. (Mein Ziel war aber auch langfristig auf Pre umzustellen. Pumpen kann ich nicht so gut mit meinem Alltag vereinbaren. Ich habe dann immer mit Pre aufgefüllt, um diese unter zu mogeln.)

von NorSch am 12.04.2021, 18:46



Antwort auf Beitrag von NorSch

Okay. Danke für deine Hilfe! Werde versuchen so oft wie möglich abzupumpen. Auch in der Nacht. Hoffe dass es was Hilft. :)

von maryjan1 am 12.04.2021, 21:09



Antwort auf Beitrag von maryjan1

Ich drücke die Daumen!

von NorSch am 13.04.2021, 19:38



Antwort auf Beitrag von maryjan1

Ich weiß nicht, warum Hebammen oder Klinikschwestern immer so begeistert sind von der Milchpumpe. Eine Maschine kann die Milch sogar versiegen lassen, weil Frauen eben keine Milchkühe sind. Sondern unser Gehirn braucht das Saugen, den Anblick und den Duft des Babys, damit Milchbildung und Milchspendereflex ausgelöst werden. Es ist eine absolut seltsame Idee, das Stillhütchen durch die Pumpe plus Flasche ersetzen zu wollen. Ich habe meine Tochter vom Stillhütchen einfach wieder entwöhnt. Es dauert ein paar Tage, in denen es etwas holprig läuft, aber es geht. Lass Dich nicht beirren. Natürlich kannst Du ganz normal stillen! Du musst zur Not sehr oft anlegen, bis Dein Kind sich umgewöhnt hat. Damit die Brust nicht wund wird, nach jedem Stillen Lanolin (Lansinoh-Salbe) auftragen, bis sie etwas abgehärtet ist. Wenn es nicht gut klappt, rufe eine Stillberaterin an. Kostenlos und gut ausgebildet sind die Hebammen der La Leche Liga, die auch von Ärzten empfohlen werden (www.lalecheliga.de, dort gibt es Telefonnummern aus Deiner Region). LG

von Lillimax am 12.04.2021, 15:31