Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina25 am 08.04.2021, 13:57 Uhr

Wie lange sollte man Stillen?

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate und bekommt immer mehr Brei zu essen. Das Stillen rückt immer mehr in den Hintergrund. Wie lange sollte man das denn mit dem Stillen noch machen? Ich habe gedacht mit dem ersten Lebensjahr vielleicht auf eine Kindermilch umzustellen. Wäre das sinnvoll?

Lieben Dank und viele Grüße Lina

 
4 Antworten:

Re: Wie lange sollte man Stillen?

Antwort von seerose1979 am 08.04.2021, 14:49 Uhr

Hallo,
ihr beide könnt so lange stillen, wie es euch beiden gut tut und gefällt.
Meine haben sich damals von alleine zwischen dem 10. und 11. Lebensmonat abgestillt. Ich bin definitiv nicht auf Kindermilch umgestiegen. Du kannst Pre füttern, das kommt der Muttermilch am nächsten.
Meine wollten in der Regel nur zum Frühstück 1-2 Becher Milch trinken. Aber sie haben auch schon gut Käse, Joghurt und Co. gegessen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Stillen?

Antwort von angi159 am 09.04.2021, 10:04 Uhr

Du kannst so lange stillen, wie ihr beide es möchtet. Auch später haben Muttermilch und Stillen noch große Vorteile für das Kind UND die Mutter. Ich habe 2,5 Jahre gestillt. Vor dem ersten Geburtstag würde ich persönlich nicht abstillen, damit man nicht noch auf Fläschchen Nahrung umstellen muss. Ab einem Jahr kann ein Kind ganz normal mit essen, was die Familie isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Stillen?

Antwort von Schniesenase am 09.04.2021, 22:10 Uhr

Hallo Lina,

hier noch die offizielle Empfehlung der WHO (ausdrücklich auch für Babys der westlichen Industrienationen!):

6 Monate vollstillen
dann bei geeigneter Beikostgabe (langsam entsprechend der Entwicklung des Kindes steigern) noch 1,5 Jahre nach Bedarf weiter stillen oder auch darüber hinaus, wenn Mutter und Kind es möchten. (Also insgesamt wenigstens 2 Jahre stillen wird empfohlen.)

Leider ist das hierzulande eher unüblich, obwohl es sowohl für die Kinder als auch für die Mütter gesundheitliche Vorteile hat.

Wie lange DU stillen möchtest, kannst und sollst Du aber absolut selbst entscheiden. Wenn eine/r nicht mehr mag, kann man die Stillbeziehung ohne schlechtes Gewissen beenden. Wenn man es aber noch schön findet und die Vorteile davon erkennt, dann darf frau so lange stillen, wie beide es mögen. Ich habe sieben Jahre lang gestillt.

Im ganzen ersten Lebensjahr ist Muttermilch (oder Premilch) die Hauptnahrung des Kindes. Zum Ende des ersten Lebensjahres wird die Beikostmenge bei vielen Kindern deutlich größer, aber nicht bei allen. Manche wollen sehr lange viel stillen, und das ist auch absolut gut und richtig so, wenn alle das so gut finden.

In Bezug auf das Nach-Bedarf-Stillen verändert sich die Stillbeziehung mit der Zeit. Anfangs ist es wichtig, das Kind möglichst zeitnah zu versorgen, wenn es nach der Brust verlangt (erste Hungerzeichen beachten - Schreien ist eines der allerletzten Hungerzeichen), aber je älter das Kind wird, desto eher kann es auch mal etwas Frust vertragen, also auch schon mal kurz warten (Toilettengang, Mama zieht sich erst fertig an, schält die Kartoffeln fertig usw.). Wir merken das normalerweise ganz gut, was wir den Kindern zumuten können. Einjährige verstehen schon sehr viel, man kann ihnen also z:B. sagen: "Wenn ich auf der Toilette fertig bin, darfst Du stillen." / "Wenn ich die Kartoffeln fertig geschält habe, ..."

Später wird das dann noch länger, also z.B. erst, wenn das Essen im Ofen ist oder wenn wir vom Spaziergang zurück sind...

Wenn Du im ersten Lebensjahr abstillen möchtest, solltest Du auf jeden Fall auf Fläschchen mit Premilch umsteigen, die Du wie Muttermilch nach Bedarf füttern darfst. Nimm erst mal eine kleine Lochgröße des Saugers, damit das Baby etwas arbeiten muss, um an die Milch zu kommen.

Alles Gute für Euch!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

„Sollte“ ist nicht so entscheidend, sondern...

Antwort von Hexhex am 10.04.2021, 10:06 Uhr

Es ist nicht entscheidend, was „man“ tun oder lassen „sollte“. Es gibt hier keine feste Regel. Sondern interessant ist, was DU möchtest, was DU für richtig hältst. Wenn Du nicht mehr stillen möchtest, dann stillst Du eben ab. Ein Jahr ist eine gute Zeit dafür.

Du kannst natürlich auch zwei Jahre stillen, auch das ist gut fürs Kind. Es geht aber nicht nur allein ums Kind, sondern auch um die Bedürfnisse einer Mutter. Es ist nicht gut fürs Kind, wenn die Mutter widerwillig stillt. Das belastet die Beziehung zum Baby unterschwellig. Deshalb ist es wichtig, dass Du ehrlich zu Dir selbst bist und Deine Gefühle gut wahrnimmst: Macht es Dir noch Freude zu stillen, oder möchtest Du gern abstillen? Dann darfst Du das einfach machen.

Du kannst das sog. „Sanfte Abstillen“ praktizieren. Das ist fürs Kind und auch für die Brust. Brustfreundliches Abstillen ohne Milchstau dauert etwa sechs bis acht Wochen. Die Brust reagiert schwerfällig auf Veränderungen, sie braucht Zeit. Beim sanften Abstillen bietet man die Brust nicht mehr von sich aus an. Wenn das Kind sie will, lenkt man es etwas ab, spielt mit ihm, gewinnt einige Minuten Zeit. Erst dann zück man die Brust.

So entsteht etwas Abstand zwischen dem Wunsch des Kindes und der Wunscherfüllung. Diese kleine Lücke vergrößert man mit der Zeit. So lernt das Kind, dass es auch klarkommt, wenn es nicht immer gleich die Brust bekommt in allen Lebenslagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.