Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binchen33 am 16.02.2009, 10:18 Uhr

An alle mit 4 Monate alten Babys

Hallo zusammen

Darf ich mal fragen wie viel ihr eure 4 Monate alten Babys so stillt? Wie oft und wie lange die Stillmahlzeit dauert.

Ich habe im Moment das Gefühl, dass bei uns der Wurm drinn ist.
Mein Baby trinkt am Tage nur sehr wenig. Ich versuche immer wieder es anzulegen, aber es hat überhaupt keinen Bedarf gestillt zu werden. Lacht mich an oder schaut in der Welt herum.

In der Nacht hingegen muss ich alle 2h stillen. Da trinkt es dann auch richtig, dh ich stille da sicher 10 Minuten.

Habe langsam das Gefühl mein Baby kommt nachts so oft, weil es einfach am Tage zu wenig hat. Weiss jemand wie ich das ändern könnte?

Wenn ich bei bei Biggi im Forum um Hilfe frage, dann wird mir immer nur gesagt, dass mein Baby eine Saugverwirrung haben sollte. Aber das kann ich nun wirklich ausschliessen, mein Baby weiss wie es an der Brust trinken muss.

Lg Bine

 
5 Antworten:

Re: An alle mit 4 Monate alten Babys

Antwort von Felis am 16.02.2009, 10:48 Uhr

Könnte das ein Entwicklungsschub sein? Da nimmt dein Muckelchen tagsüber so viel neues wahr, dass alles andere interessanter ist und nachts müssen die ganzen neuen Eindrücke verarbeitet werden, das geht an Mamas Brust am besten.
Ich erinnere mich an solche Phasen, wo ich meinen Sohn nur in einem dunklen Zimmer stillen konnte, weil er sonst total abgelenkt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit 4 Monate alten Babys

Antwort von babysnail am 16.02.2009, 14:19 Uhr

als unsere kleine 4 monate alt war, habe ich 4 bis maximal 5 mal am tag gestillt und einmal nachts. jetzt ist sie 6 monate und da ich abends nicht genug milch habe gibts aufgetaute muttermilch aus der flasche. dann weiß ich, dass sie nach 200ml auch wirklich genug hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit 4 Monate alten Babys

Antwort von zauberwaldmädel1 am 16.02.2009, 15:39 Uhr

Mein Kleinster ist jetzt knapp 4 Monate alt, und ich kann das schon nachvollziehen.
Vormittags bin ich mit ihm allein, weil meine beiden Großen (5 u.3 Jahre) im KiGa sind. Da läuft alles bestens, er trinkt auch genug.
Aber sobald die beiden zu Hause sind, ist trinken überhaupt nicht mehr interessant. Er trinkt zwar kurz, aber ich weiß genau, dass er noch nicht satt ist, nur das "leeregefühl " in seinem Bauch ist kurzfristig behoben....*ggg*

Ich geh inzwischen mit ihm einmal am Nachmittag ins Schlafzimmer und stille ihn dort im Liegen, dann trinkt er wenigstens.

Nachts kommt er zwischen 1 und 3 mal, wobei ich auch deutlich merke, ob er tagsüber "genug" getrunken hat, dann kommt er nämlich nur 1 mal.

Ich denke, die Mäuse sind einfach in einem Alter, wo sie die Welt herum entdecken und das einfach alles viel interessanter ist, als zu stillen.
Da sind wahrscheinlich die Flaschenkinder im Vorteil, die können gucken und trinken gleichzeitig ... was mich nie zum Abstillen und Flaschegeben bringen würde *ggg*

Versuch vielleicht wirklich im Moment das Umfeld für die Mahlzeiten so langweilig wie möglich zu gestalten... die Zeit geht (erfahrungsgemäß) vorbei, meine beiden Großen hab ich 7 bzw. 8 Monate voll und dann noch bis 14 Monate bzw. 24 Monate gestillt.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit 4 Monate alten Babys

Antwort von danihase am 18.02.2009, 17:55 Uhr

Ich denke, das dein Zwerg am Tage so viele neue Dinge aufnimmt und in der NAcht dann verarbeiten muß. Das geht am besten an Mamis Brust. Stillen hat manchmal auch nix mit Hunger zu tun, sondern einfach Trost und Entspannung.
Die Muttermilch ist am Tage (vormittags) sehr fettreich und deshalb halten die Kinder den Vormittag auch meist gut durch. Gegen abend/NAchts ist die MuMi sehr "dünn", deshalb muß man auf den NAchmittag auch öfters mal ran.
Ich denke, du mußt da einafch durch-ich hatte das auch! Wird aber besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit 4 Monate alten Babys

Antwort von le1973 am 19.02.2009, 14:48 Uhr

Ich glaube an keine Saugverwirrung. Ich denke eher, Dein Baby entdeckt die Welt und lässt sich im Moment dadurch ablenken. Denn mit 4 Monaten nehmen die kleinen Zwerge viele Dinge schon mehr war.

Meine Kleine ist von Anfang an eher eine kleine Hummel gewesen, neugierig und immer Angst, etwas zu verpassen. Auch als wir noch dachten, dass sie ja noch gar nix sehen kann. Die folgte immer mit ihrem Köpfchen den Stimmen und Geräuschen.

Heute ist sie 7 Monate und so wissbegierig, dass sie noch immer das Essen vergisst. Sie liebt z. B. Lampen. Egal wo wir hinkommen, sie schaut immer erstmal an die Decke. Und wenn ich sie stille, liegt sie an mir, trinkt und dann geht der Kopf zur Seite und dann muss erstmal geschaut werden, ob denn auch die Lampe noch da ist. Und sie lässt sich ganz leicht ablenken. Wir haben 2 Katzen. Wenn z. B. eine auf der Sofalehne langläuft und ich die Kleine stille, muss sie erstmal aufhören mit trinken, weil da oben ja jemand langläuft.

Dafür kommt sie nachts noch immer alle 2 Std. :-( Wir hatten noch nicht eine schlaflose Nacht. Glaub mir, die Kinder holen sich schon, was sie brauchen.

Wie gesagt, meine ist jetzt 7 Monate, 65 cm groß und wiegt gerade mal knapp über 6 kg, also eher ´ne Kleine und Zarte. Aber die Ärztin ist zufrieden mit ihr. Sie sagt, dass sie einfach nicht kräftiger sein kann, weil sie soviel Energie verbraucht, strampeln, schauen, spielen, lernen. Sie ist ja nur aktiv, auch geistig und das kostet alles Kraft.

Es könnte auch sein, dass Dein Kind einen Wachstumsschub durchmacht. Bei unserer war das so, dass sie - entgegen den Vorstellungen - weniger zu sich genommen hat als sonst.

Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen.

Viele Grüße und genieß die Zeit. Sie ist so schnell um.
Diana (die leider schon wieder arbeiten muss und ihr Baby so sehr vermisst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

an alle stillmamis die ihre babys im bett haben

hallo, ich habe meinen kleinen (5monate) schon von anfang an bei mir im bett und nun bekomm ich von einigen vorgeworfen weil ich ihn nicht an sein bett gewöhne er würde deshalb nachst nicht durchschlafen. ist das wirklich so schlimm? oder sollte ich ihn doch an sein bett ...

von angelmami 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Kleines Babys zum schlafen bringen?

Hi zusammen Darf ich mal fragen wie ihr eure ganz kleinen Babys zum schlafen bringt? Mein Baby 6 Wo schläft nie beim stillen ein, also nicht so richtig. Erst ca 30 min nach dem stillen wird es dann müde und möchte schlafen. Dann muss ich ewig mit ihm rumlaufen und es auf dem ...

von binchen33 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Scheinbar schreien andere Babys nie und schlafen durch....´ (nur meins...

Ich bin´s mal wieder! Eigentlich sollte man doch mit vier Kindern rutiniert sein und sich nicht beirren lassen von Müttern, die erzählen, ihre Kinder würden nie weinen.Nur wenn sie Hunger haben oder die Windeln voll. Sie lassen sich einfach weglegen ohne zu weinen, schlafen ...

von Julima123 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Wie oft Stuhlgang bei gestillten Babys? Und kann sich das ändern?

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner ist 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Bisher hat er immer sehr oft Stuhlgang gemacht. Eigentlich fast ständig ;o) Zumindest war immer bei jedem wickeln was drin. Seit zwei Tagen hat das aufgehört. Er hat zwar bei jedem wickeln einen ...

von Heike_75 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Wie lange trinken euere Babys an der Brust bis sie satt sind?

Hallo Unser Marlon ist jetzt 3 Wochen alt und ich frage mich manchmal wieso er nur so kurz an der Brust trinkt.. Meine Freundin hat eine 3 Monate alte Tochter und sie hat schon immer viel länger getrunken... Marlon trinkt meistens 10 Minuten und dann schläft er ein oder ...

von Novemberkind00 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Wie oft "kommen" eure Babys?

Hallo! Ich habe schon mal einen Beitrag an die Stillberaterinenn geschrieben und habe zur Antwort bekommen das Babys manchmal schon nach einer Stunde wieder Hunger bekommen. Man kann also das Baby mit Muttermilch nicht überfüttern und bin beruhigt das es normal ist wenn unsere ...

von Julima123 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Was trinken eure Babys mit Beikost?

Meine Tochter wird bald 6 Monate alt und ich möchte dann langsam mit Beikost anfangen. Wie ist das denn mit dem Trinken? Gibt es als Flüssigkeit nach wie vor nur Muttermilch, oder auch schon etwas anderes und wenn, was? Gruß, ...

von ChristinaDaniela 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Spucken nur kleine Babys?

Hallo, meine Tochter ist jetzt schon fast 4 Monate alt und ich stille sie voll. Am Anfang hat sie ab und zu ein bisschen gespuckt, aber nie sehr viel und in letzter Zeit spuckt sie gar nicht mehr. Ist das immer so, dass die Babys, wenn sie älter werden nicht mehr spucken, ...

von ChristinaDaniela 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babys

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.