Stillen

Forum Stillen

An alle mit 4 Monate alten Babys

Thema: An alle mit 4 Monate alten Babys

Hallo zusammen Darf ich mal fragen wie viel ihr eure 4 Monate alten Babys so stillt? Wie oft und wie lange die Stillmahlzeit dauert. Ich habe im Moment das Gefühl, dass bei uns der Wurm drinn ist. Mein Baby trinkt am Tage nur sehr wenig. Ich versuche immer wieder es anzulegen, aber es hat überhaupt keinen Bedarf gestillt zu werden. Lacht mich an oder schaut in der Welt herum. In der Nacht hingegen muss ich alle 2h stillen. Da trinkt es dann auch richtig, dh ich stille da sicher 10 Minuten. Habe langsam das Gefühl mein Baby kommt nachts so oft, weil es einfach am Tage zu wenig hat. Weiss jemand wie ich das ändern könnte? Wenn ich bei bei Biggi im Forum um Hilfe frage, dann wird mir immer nur gesagt, dass mein Baby eine Saugverwirrung haben sollte. Aber das kann ich nun wirklich ausschliessen, mein Baby weiss wie es an der Brust trinken muss. Lg Bine

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Könnte das ein Entwicklungsschub sein? Da nimmt dein Muckelchen tagsüber so viel neues wahr, dass alles andere interessanter ist und nachts müssen die ganzen neuen Eindrücke verarbeitet werden, das geht an Mamas Brust am besten. Ich erinnere mich an solche Phasen, wo ich meinen Sohn nur in einem dunklen Zimmer stillen konnte, weil er sonst total abgelenkt war.

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

als unsere kleine 4 monate alt war, habe ich 4 bis maximal 5 mal am tag gestillt und einmal nachts. jetzt ist sie 6 monate und da ich abends nicht genug milch habe gibts aufgetaute muttermilch aus der flasche. dann weiß ich, dass sie nach 200ml auch wirklich genug hatte.

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kleinster ist jetzt knapp 4 Monate alt, und ich kann das schon nachvollziehen. Vormittags bin ich mit ihm allein, weil meine beiden Großen (5 u.3 Jahre) im KiGa sind. Da läuft alles bestens, er trinkt auch genug. Aber sobald die beiden zu Hause sind, ist trinken überhaupt nicht mehr interessant. Er trinkt zwar kurz, aber ich weiß genau, dass er noch nicht satt ist, nur das "leeregefühl " in seinem Bauch ist kurzfristig behoben....*ggg* Ich geh inzwischen mit ihm einmal am Nachmittag ins Schlafzimmer und stille ihn dort im Liegen, dann trinkt er wenigstens. Nachts kommt er zwischen 1 und 3 mal, wobei ich auch deutlich merke, ob er tagsüber "genug" getrunken hat, dann kommt er nämlich nur 1 mal. Ich denke, die Mäuse sind einfach in einem Alter, wo sie die Welt herum entdecken und das einfach alles viel interessanter ist, als zu stillen. Da sind wahrscheinlich die Flaschenkinder im Vorteil, die können gucken und trinken gleichzeitig ... was mich nie zum Abstillen und Flaschegeben bringen würde *ggg* Versuch vielleicht wirklich im Moment das Umfeld für die Mahlzeiten so langweilig wie möglich zu gestalten... die Zeit geht (erfahrungsgemäß) vorbei, meine beiden Großen hab ich 7 bzw. 8 Monate voll und dann noch bis 14 Monate bzw. 24 Monate gestillt. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, das dein Zwerg am Tage so viele neue Dinge aufnimmt und in der NAcht dann verarbeiten muß. Das geht am besten an Mamis Brust. Stillen hat manchmal auch nix mit Hunger zu tun, sondern einfach Trost und Entspannung. Die Muttermilch ist am Tage (vormittags) sehr fettreich und deshalb halten die Kinder den Vormittag auch meist gut durch. Gegen abend/NAchts ist die MuMi sehr "dünn", deshalb muß man auf den NAchmittag auch öfters mal ran. Ich denke, du mußt da einafch durch-ich hatte das auch! Wird aber besser.

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube an keine Saugverwirrung. Ich denke eher, Dein Baby entdeckt die Welt und lässt sich im Moment dadurch ablenken. Denn mit 4 Monaten nehmen die kleinen Zwerge viele Dinge schon mehr war. Meine Kleine ist von Anfang an eher eine kleine Hummel gewesen, neugierig und immer Angst, etwas zu verpassen. Auch als wir noch dachten, dass sie ja noch gar nix sehen kann. Die folgte immer mit ihrem Köpfchen den Stimmen und Geräuschen. Heute ist sie 7 Monate und so wissbegierig, dass sie noch immer das Essen vergisst. Sie liebt z. B. Lampen. Egal wo wir hinkommen, sie schaut immer erstmal an die Decke. Und wenn ich sie stille, liegt sie an mir, trinkt und dann geht der Kopf zur Seite und dann muss erstmal geschaut werden, ob denn auch die Lampe noch da ist. Und sie lässt sich ganz leicht ablenken. Wir haben 2 Katzen. Wenn z. B. eine auf der Sofalehne langläuft und ich die Kleine stille, muss sie erstmal aufhören mit trinken, weil da oben ja jemand langläuft. Dafür kommt sie nachts noch immer alle 2 Std. :-( Wir hatten noch nicht eine schlaflose Nacht. Glaub mir, die Kinder holen sich schon, was sie brauchen. Wie gesagt, meine ist jetzt 7 Monate, 65 cm groß und wiegt gerade mal knapp über 6 kg, also eher ´ne Kleine und Zarte. Aber die Ärztin ist zufrieden mit ihr. Sie sagt, dass sie einfach nicht kräftiger sein kann, weil sie soviel Energie verbraucht, strampeln, schauen, spielen, lernen. Sie ist ja nur aktiv, auch geistig und das kostet alles Kraft. Es könnte auch sein, dass Dein Kind einen Wachstumsschub durchmacht. Bei unserer war das so, dass sie - entgegen den Vorstellungen - weniger zu sich genommen hat als sonst. Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen. Viele Grüße und genieß die Zeit. Sie ist so schnell um. Diana (die leider schon wieder arbeiten muss und ihr Baby so sehr vermisst)

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 14:48