Stillen

Forum Stillen

an alle stillmamis die ihre babys im bett haben

Thema: an alle stillmamis die ihre babys im bett haben

hallo, ich habe meinen kleinen (5monate) schon von anfang an bei mir im bett und nun bekomm ich von einigen vorgeworfen weil ich ihn nicht an sein bett gewöhne er würde deshalb nachst nicht durchschlafen. ist das wirklich so schlimm? oder sollte ich ihn doch an sein bett gewöhnen das er durchschlafen lernen kann? bin echt gerade ratlos lg

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 00:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hatte meinen Mittleren und meinen Kleinsten auch mit im Bett. D.h. habe sie abends gestillt, dann in ihr Bett gelegt. Sobald sie nachts kamen, habe ich sie in mein Bett geholt und da blieben sie auch bis zum Morgen. Ich fand es für mich entspannter, denn ich bin nur einmal aufgestanden und nicht xmal zum Holen, zum Wiederwegbringen, zum Beruhigen usw. Ich finde du solltest dir kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Wenn es für dich in Ordnung ist, dann ist doch alles schick. Meine Schwester hat mir immer eingeredet, ich muss meinem Sohn einen Nuckel geben, denn wenn erstmal mit dem Daumen angefangen hat.... und so weiter und so fort. Irgendwann habe ich ihr nen Nuckel in die Hand gedrückt und ihr gesagt, dass sie es gerne probieren kann ihre Ratschläge umzusetzen. Und was soll ich dir sagen, sie hat es auch aufgegeben, denn der Bursche spuckte das Teil umgehend wieder aus. So könnte ich dir viele Beispiele nennen, was man laut Ratschlägen der anderen Leute alles machen kann, oder soll. Höre auf dein Gefühl. Ich persönlich finde es in Ordnung. Mein Großer hat in seinem Bett geschlafen, da habe ich aber als er ca. ein halbes Jahr alt war oft an seinem Bett gestanden, weil er nicht mehr durchgeschlafen hat. Bei den anderen beiden war mir das einfach zu nervig, denn ich brauchte auch meinen Schlaf. Bei meinem vierten Kind werde ich es auch wieder so machen, dass es erst im eigenen Bett schläft (nach dem abendlichen Stillen) und dann, wenn es nachts kommt in meinem Bett weiterschläft. LG jojomama

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 00:30



Antwort auf diesen Beitrag

Was hat denn das mit Durchschlafen oder nicht zu tun? Jedenfalls mit Durchschlafen von deinem Baby. Mit meinem Durchschlafen hatte das FB jede Menge zu tun, denn das konnte ich bestens trotz Stillkind. Im Halbschlaf T-Shirt hoch und weitergeschlafen. Meine beiden haben durchgeschlafen (im Sinne von "Schlafen vom ins-Bett-Gehen-bis-zum-Aufstehen - nicht irgendwelche Minimalstundenzahlen) erst ab etwa 2 Jahre. Obwohl der Grosse bereits mit 1.5 abgestillt war, aber bis etwa 2 haben beide nachts noch etwa 1x/Nacht Wasser getrunken (und hatten da echt Durst!). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im eigenen Bett anders gewesen waere. Trotzdem schliefen meine beiden eigentlich schon immer ganz ausgezeichnet: Supergut synchronisiert (also nie irgendwelche naechtlichen "komm, spiel mit mir"-Phasen, und geschlafen bis wir morgens aufwachen, am WoE bis 9 oder halb 10 - herrlich fuer mich Morgenmuffel!), schlafen ueberall, solange jemand beim Einschlafen dabei ist: Bei einem Geburtstag trotz lauter Musik, bei einer Hochzeit auf dem harten Fussboden, im Auto (von wo aus man sie ohne Aufwachen ins Bett schleppen kann), etc. Hinsichtlich des Schlafes meiner Kleinen sind bei mir jedenfalls keine Wuensche offen. Ich habe einige Freunde, die ihre Kinder ins eigene Bett legen, und dann sonntags morgens um halb 6 Kinder bespassen duerfen... Laut einer Umfrage in einem anderen Forum gibt es tatsaechlich einen Zusammenhang zwischen dieser Synchronisation und FB/eigenes Bett. Ich wuerde es jedenfalls jederzeit wieder genauso machen. Aber ich pfeif' ja sowieso auf das Gerede anderer Leute - und weil die das wissen, verschonen sie mich damit. Beste Gruesse und ruhige Naechte fuer euch, Sabine

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 00:37



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 00:53



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn lag immer bei mir im Bett solange er wollte. Die erste Nacht in der er durchschlief (mit 11 Monaten) war auch in meinem Bett (mit wacher Mami, die immer gewartet hat, dass er aufwacht). Erst später habe ich probiert ihn in sein Bett zu lagen (stand direkt neben meinem). Jetzt schläft er seid Weihnachten in seinem Zimmer die Nächte durch (ist 19 Monate). Der Beweis dafür, dass die Ansichten von "den Anderen" einfach nicht stimmen. Lass Dir nix einreden, Babies schlafen seid Jahrtausenden bei ihren Mütter/Vätern/Omas im Bett und die Menschheit existiert noch. Die Ideen mit eigenem Bett/Zimmer/schreinen lassen sind erst ein paar Jahrzehnte alt und wir sollten sie schnellsten wieder vergessen. ANouschka

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also, bei mir wars genau andersrum. Mein Sohn (erstes Kind) hat fast immer im eigenen Bett geschlafen, ab 3 Monaten sogar im eigenen Zimmer. Er hat mit über 2 Jahren zum ersten Mal durchgeschlafen. Meine Tochter, jetzt auch 5 Monate, schläft seit der Geburt in meinem Bett und schlief mit 11 Wochen 6-10 Stunden am Stück jede Nacht. An deinem Bett wirds wohl nicht liegen, eher an deinem Kind! ;)

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 14:32